Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst QueryTables.Add in Excel Makro Arbeitsspeicher Excel wird rießig

Mitglied: davidl

davidl (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 08:10 Uhr, 8418 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich hab ein Excel Makro das ca. 80 andere CSV-Excel-Dateien öffnet und den Inhalt in die aufrufende Excel(mir Makro)-Datei in jeweils ein neues Tabellenblatt importiert.

01.
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=datei, Destination:=Range("$A$1")) 
02.
        .name = name 
03.
        .FieldNames = True 
04.
        .RowNumbers = False 
05.
        .FillAdjacentFormulas = False 
06.
        .PreserveFormatting = True 
07.
        .RefreshOnFileOpen = False 
08.
        .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells 
09.
        .SavePassword = False 
10.
        .SaveData = True 
11.
        .AdjustColumnWidth = True 
12.
        .RefreshPeriod = 0 
13.
        .TextFilePromptOnRefresh = False 
14.
        .TextFilePlatform = 850 
15.
        .TextFileStartRow = 1 
16.
        .TextFileParseType = xlDelimited 
17.
        .TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote 
18.
        .TextFileConsecutiveDelimiter = False 
19.
        .TextFileTabDelimiter = True 
20.
        .TextFileSemicolonDelimiter = True 
21.
        .TextFileCommaDelimiter = False 
22.
        .TextFileSpaceDelimiter = False 
23.
        .TextFileColumnDataTypes = Array(1) 
24.
        .TextFileTrailingMinusNumbers = True 
25.
        .Refresh BackgroundQuery:=False 
26.
        '.Delete               ' Erst gestern durch probieren hinzugefügt, bringt aber nichts 
27.
    End With
In "datei" steht halt der Pfad+Dateiname und in "name" nur der Dateiname.
Das hat bis gestern auch so funktioniert, ich konnte das Makro ausführen, 5min später war es fertig und ich konnte es speichern.

Jetzt wird das Makro zwar auch ausgeführt, aber ich kann es nicht mehr speichern. Ich vermute jetzt mal das das mit der Arbeitsspeichergröße von Excel (1.500.000K nach Ausführung des Makros) zu tun hat. Bisher ist mir das ja nie aufgefallen, jetzt wo ein Problem auftat hab ich das erst mit bekommen. Jetzt ist natürlich nicht schwer herauszufinden warum das so groß ist, ich mach ja rund 80 Excel Tabellen quasi auf.

Nun meine Frage, kann man des privaten Arbeitsspeicher von Excel mittels VBA begrenzen oder besser wieder freigeben (malloc oder sowas).

Hab in Google folgende Lösungen gefunden und unter das ActiveSheet.QueryTables.Add geschrieben, hat aber nichts gebracht:
01.
    'ActiveSheet.QueryTables.Clear 
02.
    'ActiveSheet.QueryTables.Delete 
03.
    'ClearClipboard = True 
04.
    'Application.CutCopyMode = False
Ich bin auch schon drauf gekommen dass, wenn ich .Refresh BackgroundQuery:=False auskommentiere, der Arbeitsspeicher nicht wächst, neur halt auch keine Tabellen importiert werden

Lg David
Mitglied: davidl
20.10.2011 um 12:05 Uhr
Hab gelöst indem ich für jede Tabelle, die ich einfüge, eine neue Mappe auf mache, dort die Daten importiere, die Daten verschiebe und die Mappe wieder schließe.
So bleibt der Arbeitsspeicher der "Hauptmappe" fast gleich weil die eine Mappe wo die Daten importiert werden, immer wieder geschlossen wird.

Hoffe das hilft wem.

01.
Dim Haupt_Mappenname As String 
02.
Dim Neben_Mappenname As String 
03.
 
04.
    Haupt_Mappenname = ActiveWorkbook.name 
05.
 
06.
    Workbooks.Add 
07.
    Neben_Mappenname = ActiveWorkbook.name 
08.
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=datei, Destination:=Range("$A$1")) 
09.
        .name = name 
10.
        .FieldNames = True 
11.
        .RowNumbers = False 
12.
        .FillAdjacentFormulas = False 
13.
        .PreserveFormatting = True 
14.
        .RefreshOnFileOpen = False 
15.
        .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells 
16.
        .SavePassword = False 
17.
        .SaveData = True 
18.
        .AdjustColumnWidth = True 
19.
        .RefreshPeriod = 0 
20.
        .TextFilePromptOnRefresh = False 
21.
        .TextFilePlatform = 850 
22.
        .TextFileStartRow = 1 
23.
        .TextFileParseType = xlDelimited 
24.
        .TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote 
25.
        .TextFileConsecutiveDelimiter = False 
26.
        .TextFileTabDelimiter = True 
27.
        .TextFileSemicolonDelimiter = True 
28.
        .TextFileCommaDelimiter = False 
29.
        .TextFileSpaceDelimiter = False 
30.
        .TextFileColumnDataTypes = Array(1) 
31.
        .TextFileTrailingMinusNumbers = True 
32.
        .Refresh BackgroundQuery:=False 
33.
    End With 
34.
     
35.
    Range("A1:AT3010").Select 
36.
    Selection.Copy 
37.
    Windows(Haupt_Mappenname).Activate 
38.
    Range("A1").Select 
39.
    ActiveSheet.Paste 
40.
    Windows(Neben_Mappenname).Activate 
41.
     
42.
    OpenClipboard FindWindow("xlMain", vbNullString) 
43.
    EmptyClipboard 
44.
    CloseClipboard 
45.
     
46.
    ActiveWindow.Close (False) 
47.
    Windows(Haupt_Mappenname).Activate 
48.
 
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Makro
Frage von maloh1984Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Habe ein Problem, ein Kunde der hat Excellisten mit Makro die lassen sich öffnen aber die Buttons reagieren ...

Microsoft Office
Excel-Makro
gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

VB for Applications

Excel Makro Kreisdiagramm für Fortgeschrittene

gelöst Frage von StefanHVB for Applications3 Kommentare

hallo zusammen, habe mal wieder ein excel / makro problem  ich möchte ein kuchendiagramm / kreisdiagramm erstellen, das ...

Microsoft Office

Excel Makro Hilfe

gelöst Frage von freshman2017Microsoft Office8 Kommentare

Moin Moin! Ich würde gerne mit Excel - Kombinationen für Artikelnummern erstellen. Könnte hierbei bereits heraus finden, dass ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...