rene1976
Goto Top

Quick Launch Bar in Win 8.1 verschwindet oftmals wieder - ist Windows Updates dran schuld?

Hallo,

wir nutzen Win 8.1 Prof und wollen trotzdem nicht auf unsere lieb gewonnene Quick Launch Bar verzichten.
Des weiteren ist auch auf allen PC´s Classic Shell installiert um den Look und Feel von Win7 zurückzuholen.

Aktivieren der Quick Launch Bar unter Win 7 und 8:
http://www.windows7tipps.de/content/windows-7-schnellstart-leiste-quick ...

Leider muss ich feststellen, das die Quick Launch Bar in unregelmäßigen Abständen bei Mitarbeitern immer wieder verschwindet.
Auch wenn man im Kontextmenü des Taskleiste unter Symbolleisten nachschaut, ist die Quick Launch Bar auch dort wieder komplett verschwunden.
Sie ist also nicht nur ausgeblendet, sondern wieder komplett weg.

Mir kommt vor, als ob das immer nach den automatischen Windows Updates passiert, sicher bin ich mir aber nicht ob das der einzige Grund ist.
Die Quick Launch Bar ist auch nach den Updates nicht bei allen PC´s und Mitarbeitern weg.
Es passiert auch nicht bei jedem Windows Update.

Frage:
Ist es möglich in den GPO / GPP die Quick Launch Bar zu aktivieren und überwachen zu lassen, ob sie immer noch da ist und ggf. wieder automatisch erstellen zu lassen wenn sie wieder fehlt?
Die Quick Launch Bar bei dem Mitarbeitern ständig wieder neu zu erstellen ist recht aufwendig.

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 255820

Url: https://administrator.de/contentid/255820

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 25, 2014 at 12:34:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Habe ich auch festgestellt, jedoch nur genau einmal (aber das auch bei mehreren PCs): nach dem großen (723 MB) Novemberupdate. Microsoft testet eben nicht alle Eventualitäten.
Um Sie per GPO zu aktivieren, sieh mal hier rein: Auto-IT-Script gesucht zum Einblenden der Schnellstartleiste auf win8.1
Member: Rene1976
Rene1976 Nov 25, 2014 at 14:24:41 (UTC)
Goto Top
So wie sich das in dem Link liest ist das eher was für die Erstinstallation.
"Ist nur zur Neueinrichtung von einem User nutzbar denn die Konfiguration der Toolbars wird damit überschrieben"

Wenn bei uns die Quick Launch Bar (QLB) weg ist, dann muss ich bei den jeweiligen Nutzer nur wieder diesen Befehl ausführen und sie ist wieder da, inkl. aller Icons die vorher dort platziert waren, leider allerdings auf der rechten Seite.

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Was passiert bei dem Reg Hack?
Sind dann auch noch alle Verknüpfungen mit den Icons da, oder hab ich dann eine leere Leiste?

Ich suche eher einen GPP Aufruf der beim Login von Windows überprüft ob die QLB da ist und sonst die oberere Zeile nochmal ausführt.

Kleines Problem dabei:
Auch hier ist die neue QLB nicht an der richtigen Stelle sondern ganz rechts neben der Uhr. Und leider hat sie auch Titel und Text.
Sie soll aber ohne Titel und Text auf die links Seite.

Gruß,
Rene
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 25, 2014 at 14:49:04 (UTC)
Goto Top
Teste es.

Du solltest die Regeinstellungen der Nutzer sichern und bei Bedarfsfall per Skript wieder einlesen.