Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Quota Pfsense

Mitglied: Rex001

Rex001 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2013, aktualisiert 22:48 Uhr, 1855 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte in einem kleinen Hotel das Wlan verbessern.

Da es dort kein DSL gibt, erfolgt der Zugang über LTE (SpeedportII)

Dies möchte ich nur als Modem nutzen und Pfsense/ALIX:

http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense/pfSense-Komplettsys ...

Nur finde ich keine Funktion, eine Volumen-Quota per User einzurichten.

Das Gastnetz soll über einen Vlan-Swich vom Firmenrecher sicher abgetrennt werden.

Gibt es eine Empfehlung?

ZU den AP´s und vom Speedport zum ALIX.2D13 würde es über cat7 (uC900 ss23) und Cat6 Dosen und Pachpanel gehen. Pro Srecke max 50m.

Überdimesioniert oder so ok?


Rex001

Mitglied: aqui
05.04.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Das Tutorial dazu hast du gelesen ???:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Wie man den Speedport als Modem definiert (PPPoE Passthrough) und die PPPoE Zugangsdaten in der pfSense einträgt sagt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%c3%a4hige-firewall- ...
Die Quota richtest du im Setup des Captive Portals unter "Per-user bandwidth restriction" ein !!
Überdimensioniert ist nix, ist alles OK so und wird problemlos klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
05.04.2013 um 11:18 Uhr
@aqui: Dein Vorschlag sieht kein Quota vor sondern nur eine Bandbreitenbegrenzung. Der TO will aber ein Volumenlimit haben, was mit pfSense nicht gehen dürfte.
Bitte warten ..
Mitglied: Rex001
08.04.2013 um 18:48 Uhr
Danke erstmal. Welche Alternative gibt es denn?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2013 um 10:13 Uhr
Wenn dem wirklich so ist wird das nicht so ganz einfach, denn dann müsste man den Flow der einzelnen User analysieren und summieren.
Das geht dann nur mit einem angeschlossensne Router oder Switch der NetFlow oder sFlow spricht. Mit einem kleinen Script z.B. auf einem Raspberry Pi ist das möglich (im kleinen Rahmen), erfordert aber etwas Bastelarbeit.
Andere Möglichkeit ist einen Zwnagsproxy oder transparenten Proxy zu installieren wie Squid und dess Logs zu monitoren und entsprechend zu agieren. Dort ist auch ein Volumencounter eingebaut.
Sonst bleibt dir nur kommerzielle SW dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: ottokarl
04.07.2017 um 09:49 Uhr
Hallo Aqui,

hat sich in dieser Angelegenheit bei pfSense in den letzten vier Jahren was getan?

Ich habe stundenlang recherchiert und nichts erschwingliches gefunden, um Benutzern nur ein bestimmtes Datenvolumen zuzuweisen. Unsere Bandbreite reicht nicht aus, um allen Benutzern unbeschränkten Zugang im WLAN zu gewähren. Mit einem Datenvolumen könnte dann jeder selbst entscheiden, ob er es sinnvoll einsetzt oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2017 um 13:10 Uhr
Müsste man mal näher recherchieren anhand der aktuellen Release Notes.
Einiges hat sich getan in dem Bereich.
Die Herausforderung hier ist das man zuerst den Traffic mit einer ACL klassifizieren muss was umso schwerer ist sollten die User dynamische IPs bekommen per DHCP. Aber das kann man über einen dedizierten DHCP Reply aufgrund der festen Mac Adresse der Clients ja leicht in den Griff bekommen.
Für diesen Traffic müsste man dann ein Rate Limiting machen.
Was sicher geht ist das für einen Bereich von IP Adressen zu machen also wenn alle User sich im Bereich 10.1.1.33 bis .63 tummeln z.B.
Da kann man sagen das man den Traffic in Summe z.B. auf max. 3 Mbit/s begrenzt.
Schwieriger wird es das User individuell zu machen und gleichzeitig darauf zu achten, das der Summentraffic aller dieser User nie 3 Mbit/s überschreitet.
Also mit gewissen Einschränkungen sollte das über ein QoS Template zu realisieren sein unter den o.a. Bedingungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Synology NAS - Quota auf Ordner
gelöst Frage von CoreknabeSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin Wissende, wir betreiben eine Synology RS2414RP+ im NAS-Betrieb, die Kiste ist in unser Windows AD eingebunden. Aktuell läuft ...

Exchange Server
Exchange 2013 Mailbox Quota
gelöst Frage von ResolvExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, villeicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe von EX2010 auf EX 2013 migriert. Bedeutet ich habe heute ...

Linux Netzwerk
Quota zweier Gruppen auf eine Freigabe
Frage von DeciderLinux Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe zwei AD-Gruppen die auf eine gemeinsame Samba-Freigabe zugreifen. Beim Server handelt es sich um ein ...

Exchange Server
Exchange Quota mit Exchange Shell setzen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server5 Kommentare

Hallo, folgendes Scenario: Wir haben eine Standard Konfiguration für die Quota. 2000 MB Warnung, 2500 MB Sendeverbot, 3000 MB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...