rabauke84
Goto Top

Quotas bei servergespeichertem Profil

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein neuen File-Server (2012R2) in Betrieb genommen. Quotas wurden definiert
für den Home-Ordner(hard) und für das Roaming-Profil des jeweiligen Users.
Der Home-Ordner klappt einwandfrei, das Roaming-Profil macht Probleme. Wir arbeiten mit ner VDI-Umgebung von
VMware und Zero-Clients.
Der User meldet sich an und speichert Daten auf dem Desktop, dabei kann er über die von mir gesetzte Grenze hinaus
auf den Desktop Daten ablegen. Meldet er ich ab und wieder an, sind die Daten der letzten Sitzung weg, weil es ja über die Quota
hinaus ging. Bei der Synchro werden die Daten also verworfen. Blöd für den User natürlich.
Jemand eine Idee, wie z.B. eine sofortige Synchro funktioniert, damit die Quota direkt greift?

Danke!

Content-Key: 286111

Url: https://administrator.de/contentid/286111

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 20, 2015 updated at 06:57:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
Quota auf dem Profil ist tödlich. Was nütz es Dir, wenn Du erreichst, dass das Roaming Profile auf dem Server begrenzt groß ist, dafür aber ggf. unvollständig oder gar defekt?

Schau Dir mal Ordnerumleitung mittels GPO an. Damit kann man einige Ordner aus dem Profil herausnehmen und woanders hin leiten. z.B. den Desktop als Unterordner des Home Directories. Dann gelten dort auch die Quotas dieses Laufwerks.

E.
Member: Rabauke84
Rabauke84 Oct 20, 2015 at 07:06:44 (UTC)
Goto Top
Hey E.,

unvollständig oder defekt soll das Profil natürlich nicht sein, daher ist die Quota momentan auf Soft eingestellt und ich bekomme ne Mail,
wenn jem die Quota überschreitet. Aber sinnvoll finde ich das schon, so bleibt das Profil relativ klein und die Anmeldeprozedur
verläuft flott. Und niemand kommt auf die Idee, die File-Ablage auf den Desktop zu kopieren und von dort weiterzuarbeiten. ;)
Es sollte eben ne direkte Synchro erfolgen und ne sofortige Fehlermeldung an den Nutzer ausgegeben werden.

Bzgl. Ordnerumleitung hab ich schon alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft bis auf den Desktop. Den wollte ich eigentlich
über die Quotas steuern....
Member: emeriks
emeriks Oct 20, 2015 at 07:49:43 (UTC)
Goto Top
Welches OS läuft auf den Clients?
Member: 0x32f1
Solution 0x32f1 Oct 20, 2015, updated at Oct 22, 2015 at 11:44:34 (UTC)
Goto Top
Hast du das Roamingprofil per FS-Quota begrenzt (Server) oder per GPO (Client)?

GPO:
Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile


Wenn du hier die Größe beschränkst, kann der Benutzer sofort per Popup informiert werden, wenn er (beim Speichern auf den Desktop) die zulässige Größe überschreitet. Und ich meine, die Abmeldung ist dann auch nicht ohne Weiteres möglich...