Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QuteCom (ehem. OpenWengo) vs. Skype - VoIP f. Unternehmensnetzwerk

Mitglied: flyingKangaroo

flyingKangaroo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 11:22 Uhr, 7407 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mein Chef ist privat ein Skype-Fan... jetzt möchte er es auch in der Firma einsetzen (was mir aber so gar nicht schmeckt) - deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bin dabei auf QuteCom (OpenWengo/WengoPhone) gestoßen. Leider habe ich auf einige Dinge keine Antworten finden können.

Skype möchte ich wg. Sicherheitsbedenken nicht im Firmennetzwerk erlauben. Ein Dienst der SIP-konform arbeitet wäre mir da schon deutlich lieber, vor allem weil es da auch passende Proxies etc. gäbe - oder ist das trotzdem nicht so besonders empfehlenswert für ein Unternehmensnetzwerk?

Hat hier jemand schon mal QuteCom ausprobiert?

Falls ja:
Kann ich mit QuteCom/WengoPhone mit Skype-Benutzern kommunizieren? (d.h. gibt es irgendeine Art Skype-Gateway zw. dem SIP-Netz und Skype)

Ich habe irgendwo (eine allerdings sehr alte Aussage) gefunden, daß Text-Nachrichten und Konferenzschaltungen mit QuteCom (damals "WengoPhone") gar nicht funktionieren... hat sich das mittlerweile geändert?

Anforderung an eine Alternative wäre natürlich, daß
- Textnachrichten funktionieren
- möglichst auch Dateitransfers funktionieren
- das ganze auch mit Skype-Nutzern möglich ist

Wäre schön mal eure Meinungen zu dem Thema zu hören.

Gruß,
flyingKangaroo
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 11:38 Uhr
Skype hat doch ein proprietäres Protokoll, wenn du andere Skype-Nutzer erreichen willst, geht an Skype kein Weg vorbei.
Liegt das Interesse primär auf den Voip oder den Chat Funktionen?

Es gibt zwar seit September ein Skype Asterisk Beta - aber da geht es mehr um die Nutzung von Skype Dial Out und die eigene Erreichbarkeit für Skype Nutzer über die Firmen (Asterisk-) Telefonanlage.
Keine Chatfunktion und inwieweit die Namen von Kontaktlisten so erreicht werden können ist mir auch unklar.
Aber hier ist ein Link

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: flyingKangaroo
28.04.2009 um 11:52 Uhr
Hatte jetzt gehofft, daß es auf den Skype-Servern irgendeine Art Schnittstelle gäbe, an die andere VoIP-Netze sich andocken können...
...andererseits stimmt schon: warum sollte ein beinahe-Monopolist sowas anbieten

Eigentlich interessiert beides gleichermaßen... sowohl die Chat-Funktion als auch die Telefonie-Funktionen.
Wieso, gäbe es etwa für die Chat-Funktion eine andere Lösung?

Gruß,
flyingKangaroo
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 12:11 Uhr
Zitat von flyingKangaroo:
Hatte jetzt gehofft, daß es auf den Skype-Servern irgendeine Art Schnittstelle gäbe, an die andere VoIP-Netze sich andocken können...
...andererseits stimmt schon: warum sollte ein beinahe-Monopolist sowas anbieten

Naja es gibt seit kurzem noch eine andere Lösung, aber auch das hat mit der deinem Chef bekannten Skype-Funktionalität weniger zu tun.

Skype for SIP

Eigentlich interessiert beides gleichermaßen... sowohl die Chat-Funktion als auch die Telefonie-Funktionen.
Dafür brauchst du den von dir gefürchteten Skype Client.

Wieso, gäbe es etwa für die Chat-Funktion eine andere Lösung?
Um Skype Teilnehmer zu erreichen - nicht das ich wüsste.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Abhörsichere VoIP: Skype for Business, Threema

gelöst Frage von malikaVoice over IP14 Kommentare

Guten Abend, ich suche nach einer abhörsicheren VoIP Lösung für Smartphones (Android, iOS) und Desktops (Windows, Mac OS). Spontan ...

Switche und Hubs

Migration Unternehmensnetzwerk durch Einsatz von VLANs

Frage von AlexD1979Switche und Hubs2 Kommentare

Hallo, Ich stehe vor der Idee, ein Unternehmen, das komplett auf 192.168.x.x basiert und jetzt immer wieder an Grenzen ...

Netzwerke

Kleines Unternehmensnetzwerk mit 2 Standorten

Frage von FreshmaticsNetzwerke5 Kommentare

Moin erstmal! Zu mir: Bin recht neu in dem Bereich, habe IT-Systemelektroniker gelernt und noch keine nennenswerte Erfahrung im ...

Voice over IP

Neue VoIP-Anlage - Unify vs. Swyx

gelöst Frage von RudbertVoice over IP9 Kommentare

Hi zusammen, bei uns steht die Anschaffung einer neuen VoIP-Anlage mit "Unified Communication"-Funktionalitäten an (bisher nur Systemtelefone, ca. 100 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...