flyingkangaroo
Goto Top

QuteCom (ehem. OpenWengo) vs. Skype - VoIP f. Unternehmensnetzwerk

Hallo,

mein Chef ist privat ein Skype-Fan... jetzt möchte er es auch in der Firma einsetzen (was mir aber so gar nicht schmeckt) - deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bin dabei auf QuteCom (OpenWengo/WengoPhone) gestoßen. Leider habe ich auf einige Dinge keine Antworten finden können.

Skype möchte ich wg. Sicherheitsbedenken nicht im Firmennetzwerk erlauben. Ein Dienst der SIP-konform arbeitet wäre mir da schon deutlich lieber, vor allem weil es da auch passende Proxies etc. gäbe - oder ist das trotzdem nicht so besonders empfehlenswert für ein Unternehmensnetzwerk?

Hat hier jemand schon mal QuteCom ausprobiert?

Falls ja:
Kann ich mit QuteCom/WengoPhone mit Skype-Benutzern kommunizieren? (d.h. gibt es irgendeine Art Skype-Gateway zw. dem SIP-Netz und Skype)

Ich habe irgendwo (eine allerdings sehr alte Aussage) gefunden, daß Text-Nachrichten und Konferenzschaltungen mit QuteCom (damals "WengoPhone") gar nicht funktionieren... hat sich das mittlerweile geändert?

Anforderung an eine Alternative wäre natürlich, daß
- Textnachrichten funktionieren
- möglichst auch Dateitransfers funktionieren
- das ganze auch mit Skype-Nutzern möglich ist

Wäre schön mal eure Meinungen zu dem Thema zu hören.

Gruß,
flyingKangaroo

Content-Key: 114851

Url: https://administrator.de/contentid/114851

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 09:38:46 (UTC)
Goto Top
Skype hat doch ein proprietäres Protokoll, wenn du andere Skype-Nutzer erreichen willst, geht an Skype kein Weg vorbei.
Liegt das Interesse primär auf den Voip oder den Chat Funktionen?

Es gibt zwar seit September ein Skype Asterisk Beta - aber da geht es mehr um die Nutzung von Skype Dial Out und die eigene Erreichbarkeit für Skype Nutzer über die Firmen (Asterisk-) Telefonanlage.
Keine Chatfunktion und inwieweit die Namen von Kontaktlisten so erreicht werden können ist mir auch unklar.
Aber hier ist ein Link

Gruß
LotPings
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Apr 28, 2009 at 09:52:34 (UTC)
Goto Top
Hatte jetzt gehofft, daß es auf den Skype-Servern irgendeine Art Schnittstelle gäbe, an die andere VoIP-Netze sich andocken können...
...andererseits stimmt schon: warum sollte ein beinahe-Monopolist sowas anbieten face-confused

Eigentlich interessiert beides gleichermaßen... sowohl die Chat-Funktion als auch die Telefonie-Funktionen.
Wieso, gäbe es etwa für die Chat-Funktion eine andere Lösung?

Gruß,
flyingKangaroo
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 10:11:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flyingKangaroo:
Hatte jetzt gehofft, daß es auf den Skype-Servern irgendeine Art Schnittstelle gäbe, an die andere VoIP-Netze sich andocken können...
...andererseits stimmt schon: warum sollte ein beinahe-Monopolist sowas anbieten face-confused

Naja es gibt seit kurzem noch eine andere Lösung, aber auch das hat mit der deinem Chef bekannten Skype-Funktionalität weniger zu tun.

Skype for SIP

Eigentlich interessiert beides gleichermaßen... sowohl die Chat-Funktion als auch die Telefonie-Funktionen.
Dafür brauchst du den von dir gefürchteten Skype Client.

Wieso, gäbe es etwa für die Chat-Funktion eine andere Lösung?
Um Skype Teilnehmer zu erreichen - nicht das ich wüsste.

Gruß
LotPings