rossiberlin
Goto Top

Rücksetzen CMOS IBM ThinkPad T23

Hallo zusammen,
mein Laptop läuft nicht mehr hoch (Typ IBM Thinkpad T23). Betriebssystem ist WindowsXP. Es kommt erst das IBM-Startbild mit F1-Bios... F12-Auswahl..., dann der Fehler "ERROR 0271 check date and time settings", danach springt er in die POP-Passwort-Eingabe.
Das BIOS war nur noch nie Passwort-geschützt. Habe ich mir wohl bei meiner letzten Internet-Nacht zugezogen...
Also, IBM empfiehlt, Akkus raus, Backup-Batterie raus, Netzkabel ab, 10 Minuten warten, dann ist das POP gelöscht. (Ja, leider nicht bei mir.) Da sind die Herren Virus-Programmierer also schlauer geworden. Das gleiche hatte ich mal vor 2 Jahren. Da konnte man mit Alt+Ctr+Esc noch ins BIOS hüpfen und das Boot-LW für eine Neuinstallation ändern, aber das geht nun leider nicht (ganze Arbeit geleistet).
Für andere IBM ThinkPad-Modelle gibt es Hinweise, wie ein CMOS-Reset-Jumper umgesetzt werden kann, aber nicht für meinen T23.
Kann mir jemand in meiner Not helfen, sonst bleibt nur noch das Ausschlachten, und das wäre Jammerschade.
Gruß,
Rossi

Content-Key: 95705

Url: https://administrator.de/contentid/95705

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Sep 01, 2008 at 12:57:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
hilft Dir [ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/62p9631.pdf Das] evtl. weiter?

Mit einem CMOS-Reset wäre ich vorsichtig, da das Handbuch sich darüber ausschweigt und die Backup-Batterie ja über ein Verbindungskabel angeschlossen ist. Rein theoretisch könnte man die Seite, an der das Kabel im Ghehäuse verschwindet, nach Kontaktstiften untersuchen und diese dann kurzschließen. Wie gesagt, rein theoretisch ....

Es ist immer die Sprache von einem "IBM BIOS
Setup Utility". So wie ich die Marke IBM noch kenne, gab es zu den Rechnern immer eine Diskette, auf der ein besagtes "Utilty" gespeichert war. Ist das heute auch noch so? Dann die Kiste mal mit der Disk booten und versuchen, das POP neu zu setzen.

Gruß J face-smile chem