49308
Goto Top

Rückspielung einer Datensicherung läuft nicht auf neuer Hardware, BS startet nicht

Hallo, habe einen Windows 2000 Rechner mit Backup Exec System Recovery gesichert und auf einem neuen Rechner mit komplett anderer Hardware wiederhergestellt. Beim Booten von Windows kommt entweder ein Bluescreen ("Inaccessable boot device" oder "DLL fehlt") oder direkt nach Anmelden bootet der PC neu [je nach Einstellung bei der Wiederherstellung des Backups]. Habe schon versucht, Windows mit der Boot-CD zu reparieren, und fixmbr ausgeführt - beides erfolglos. Bitte um Hilfe.

Content-Key: 60888

Url: https://administrator.de/contentid/60888

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 08, 2007 at 16:11:34 (UTC)
Goto Top
Da bleibt wohl nur eine Windows Reparatur Installation übrig.
Siehe http://support.microsoft.com/kb/824125/de
Vorgehensweise nach Abschnitt: Eine defekte Hauptplatine austauschen
Mitglied: 49308
49308 Jun 08, 2007 at 17:32:51 (UTC)
Goto Top
hab ich ja gemacht. einige dateien konnten nicht mehr repariert werden, die hab ich übersprungen. udn danach hab ich servicepack 4 installiert, der fehler blieb aber....
Member: pfaffe
pfaffe Jun 08, 2007 at 17:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eine etwas umständliche, aber funktionierende Lösung wäre es die Bootplatte auf eine IDE Platte zu spiegeln (ghost o.ä.). Dann von der IDE Platte booten, alle fehlenden Treiber installieren und wieder zurückspiegeln. Hab es selber schon einige Male durchgespielt, hat immer funktioniert.

Windows 2000 ist sehr empfindlich wenn es um SCSI oder andere Controllertreiber geht!

Hoffe das hilft!

Gruß,
Ingo
Mitglied: 49308
49308 Jun 08, 2007 at 17:59:06 (UTC)
Goto Top
genau das sollte ja eigentlich mit backupexec system recovery funktionieren, will ja dazu nicht noch eine software kaufen müssen...bzw. verwenden... die platte ist ja praktisch 1:1 gespiegelt, aber treiber und updates nachziehen und windows reparieren reicht leider nicht
Mitglied: 49308
49308 Jun 10, 2007 at 14:19:46 (UTC)
Goto Top
wurde ja auf ide gespiegelt. hat noch jemand eine idee bitte?
Member: pfaffe
pfaffe Jun 11, 2007 at 07:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das sieht übel aus. Wäre es denn ein sehr großer Aufwand den Server neu zu installieren?
Selbst wenn man das System jetzt wieder zum laufen bekommt bleibt doch ein bitterer Beigeschmack. Ich weiß nicht ob ich dazu auf dauer Vertrauen hätte!

Wenn du das System noch auf einer IDE Platte vorliegen hast kannst du auch folgendes noch versuchen:

Die Platte an einen anderen win 2000 Server oder Rechner hängen, das andere BS booten und dann über die wiederhergestellte Platte ein checkdisk laufen lassen. Mit folgenden Optionen:

chkdsk <Laufwerksbuchstabe>: /R /F

Dieses sorgt auch in einem gewissen Maße dafür, dass Systemdateien repariert werden!

Viel Glück!
Mitglied: 49308
49308 Jun 11, 2007 at 08:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo pfaffe,

das hab ich bereits gemacht, leider bootet dann der Rechner nach Anmelden am Betriebssystem sofort immernoch neu, wenn man sich nicht im abgesicherten Modus anmeldet... Der Server ist noch verfügbar, es sind also keine daten verloren, es geht nur genau darum, diesen für den Fall der Fälle (nach möglichkeit mit dieser Software) zu sichern... Auch Treiber habe ich neuinstalliert etc., hat bisher alles nichts gebracht...
Member: pfaffe
pfaffe Jun 11, 2007 at 08:34:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann versuch doch mal ein chkdsk c: /R /F aus dem abgesicherten Modus heraus.

Ein Versuch kann nicht schaden, ansonsten solltest du dich einmal direkt mit Symantec in Verbindung setzen!

Mehr kann ich dir an dieser Stelle leider auch nicht raten!

Viel Glück,
Ingo
Mitglied: 49308
49308 Jun 11, 2007 at 15:21:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

checkdisk bringt leider auch nichts. vermute dass es mit der scsi-karte zusammenhängt, die im quellrechner vorhanden ist und in dem neuen nicht, kann man das irgendwie umgehen?