Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rätselhaft hohe Prozessorlast auf Server unter Windows Server 2003 R2

Mitglied: robert159

robert159 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2014 um 15:27 Uhr, 1455 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

etwa einmal in der Woche zeigt der Server eine Prozessorlast von rd. 60 %, die sich zusammensetzt aus etwa 20 % "DPCs" und 40 % "System". Nach einigen Stunden normalisiert sich der Zustand ohne weiteres Zutun.

b72af10145b8b6bb9e7e7123054cf921 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es wurde eine Häufung an Montagen beobachtet; allerdings trat das Problem auch heute, dem Dienstag nach Pfingsten (= 1. Werktag der Woche) auf.

Übliche Verdächtige wie Virenscanner, Onlinedefragmentierung usw. konnten als Ursache ausgeschlossen werden, ebenso geplante Tasks oder Autostart-Vorgänge. Der Eventviewer liefert keine Hinweise.

Wie kann ich erforschen, was sich unter "System" als Resourcenfresser betätigt?

Oder, noch besser: wie löse ich das Problem?

Gruß
Robert
Mitglied: heilgecht
11.06.2014 um 23:44 Uhr
Hallo,

Zitat von robert159:

Guten Tag,

etwa einmal in der Woche zeigt der Server eine Prozessorlast von rd. 60 %, die sich zusammensetzt aus etwa 20 % "DPCs"
und 40 % "System". Nach einigen Stunden normalisiert sich der Zustand ohne weiteres Zutun.
Oder, noch besser: wie löse ich das Problem?

Ist das ein wirkliches Problem?
Die Auslastung ist nicht besonders hoch.
Aber wenn es dich sehr stört dann hillft vielleicht diese Anleitung: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3090 - Ursache für hohe DPC ermitteln.

MfG.
Bitte warten ..
Mitglied: robert159
12.06.2014 um 08:20 Uhr
Danke für diesen Post, heilgecht!

Die Auslastung wird dann zu einem Problem, wenn zusätzlich beispielsweise drei User Anwendungen starten und dabei große Programmcodedateien vom Server laden - was hingegen außerhalb der kritischen Stunden kein Problem verursacht.
Bitte warten ..
Mitglied: juppeck
19.07.2014 um 18:48 Uhr
Es ist doch eh der IDLE Prozess der nur ausgeführt wird, wenn nichts anderes gemacht werden soll. Sobald was anderes gestartet wird, dürfte IDEL ja nicht mehr weiter laufen. Üblicherweise laufen in diesem Prozess Hauskeeping Tasks.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
SVCHOST verursacht hohe Prozessorlast
gelöst Frage von cardischWindows 76 Kommentare

Hi@all, habe von einem Kumpel dessen Spiele-PC zwecks "tuning" erhalten. Ausstattung: Gigabyte GA EP45DS3R mit Core 2 Duo E8400 ...

Windows Server
Höhere Latenz bei Windows Server
Frage von ModdryWindows Server1 Kommentar

Guten Tag! Ich habe letzens mal einen Vergleich gemacht und "herausgefunden", dass der Ping bei jedem Nutzer (client) beim ...

Windows 7

Rätselhafte Zeitverschiebung bei Windows 7 Rechnern

gelöst Frage von diablo891Windows 79 Kommentare

Hallo, wir haben 30 Windows 7 Pro PC's gleicher Bauart (Fujitsu Esprimo P720 E90+ Microtower) in diversen Messstationen zum ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung

Frage von CT-LegendWindows Server1 Kommentar

Hi, Wir nutzen einen Windows Server 2008 R2. Auf diesem sind ein paar HP Netzwerkdrucker installiert. Jetz haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...