diablo891
Goto Top

Rätselhafte Zeitverschiebung bei Windows 7 Rechnern

Hallo,

wir haben 30 Windows 7 Pro PC's gleicher Bauart (Fujitsu Esprimo P720 E90+ Microtower) in diversen Messstationen zum Aufzeichnen von Messdaten verschiedener Messgeräte verbaut. Bei 24 dieser PC's ist in der Nacht vom 02.04.17 die Systemzeit ungewollt um 1 Stunde erhöht worden. Die normale Zeitumstellung Winter zu Sommerzeit haben alle Rechner problemlos durchgeführt. Die Rechner haben keine Internetverbindung. Die Messdaten werden über VPN zur Messnetzzentrale übertragen. Alle PC's sind ca. 2 Jahre alt und laufen im Dauerbetrieb, werden aber hin und wieder neu gestartet. Bisherige Maßnahmen:
- Stichpunktartig BIOS - Versionen geprüft --> überall identisch
- Stichpunktartig Zeit / Datumseinstellungen im BIOS geprüft --> OK
- Updatestand Betriebssystem variiert zw. Anfang 2015 und Anfang 2016 (In manchen Stationen wurden die Rechner aufgrund von Problemen mit der Messstationssoftware später getauscht), jedoch haben einige der 6 nichtbetroffenen Rechner auch den älteren Updatestand.
- Gleiches Problem ist ein Jahr zuvor auch aufgetreten

Hat jemand eine Idee warum die Systemzeit sich verstellt hat?

Content-Key: 334277

Url: https://administrator.de/contentid/334277

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 06, 2017 at 10:12:53 (UTC)
Goto Top
Nun das die Zeit geändert wird +-1 Stunde ist ja wegen der Zeitumstellung face-smile
Aber hast du auch die Richtige Zeitzone da? UTC+1 Amsterdam,Berlin,Rom,Stockholm,Wien ?
Hast du UTC oder GMT ?
Member: aqui
Solution aqui Apr 06, 2017 updated at 10:14:30 (UTC)
Goto Top
das die Zeit geändert wird +-1 Stunde ist ja wegen der Zeitumstellung
Nöö, nicht am 2. April. Und ein Aprilscherz kann es deswegen auch nicht sein !

Die allerwichtigste Frage hast du NICHT beantwortet !!! face-sad
Von WO holen sich diese Messrechner ihre Zeit per NTP ? (Rechtsklick auf Uhrzeit und Setup)
Hast du dort den dümmlichen Windows Default drin oder einen der öffentlichen deutschen Zeit (NTP) Server ??
Oder holen die Rechner sich die Uhrzeit von einem eigenen NTP Server per VPN in deinem Netz.
DAS wäre doch die Kardinalsfrage, nicht was für ein Bios oder was auch immer da werkelt.
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
https://www.heise.de/ct/hotline/Zuverlaessige-Zeit-im-LAN-1183277.html
Member: diablo891
diablo891 Apr 06, 2017 at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
Also wie gesagt, die Rechner haben keinerlei Verbindung ins Internet und daher auch keine Verbindung zu irgendeinem Zeitserver. Über VPN bekommen sie auch keine Zeit.
Member: Winary
Winary Apr 06, 2017 updated at 12:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind die PCs Domänenmitglieder? Dann ist der Domänencontroller (mit der PDC-Emulator) standardmäßig Zeitgeber. Seine Systemzeit gibt die Zeit den Clients vor. Bekommt er seine Zeit von einem NTP oder ist es seine lokale Zeit?

Müsste das Problem nicht jedes halbe Jahr auftreten?
Haben die Clients nach einem ändern der Zeit mit folgendem Neustart wieder eine falsche Zeit?

Edit: Der Tab war eine ganze weile auf, deswegen sehe ich jetzt erst den Gelöst-Hinweis. Was war nun die Ursache? War es also ein NTP im LAN?

Grüße Winary
Member: diablo891
diablo891 Apr 06, 2017 at 12:34:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Winary,

das Problem ist noch nicht gelöst, ich hatte versehentlich den grünen Button geklickt...
Die PC's sind nicht in unserer Domäne integriert und haben ihre lokale Zeit. Einen NTP gibt es nicht im Netzwerk und das Problem tritt immer nur Anfang April auf. Letztes Jahr am 04.04.16, dieses Jahr am 03.04.17 (nicht wie zuerst gepostet am 02.04.17) - ABER wie gesagt nur bei 24 von 30 Rechnern.
Member: Winary
Solution Winary Apr 06, 2017 updated at 12:52:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du deine Frage bearbeitest (der Button mit den 3 Punkten ...) kannst du unten den Haken entfernen und die Gelöst-Markierung löschen.

Und wie unterscheiden die betroffenen PCs sich von den unbetroffenen? Wenn es nicht die lokalen Zeiteinstellungen sind muss trotzdem etwas in den Logs stehen. Schau mal in der Ereignisanzeige nach der Uhrzeit der Zeitumstellung. Dort sollte die Ursache stehen.

Such mal nach Ereignis-ID:1 ...von der Quelle Kernel-General. Bei mir steht z.b. von letztens:

Die Systemzeit wurde von ‎2017‎-‎03‎-‎26T01:00:00.868183800Z in ‎2017‎-‎03‎-‎26T01:00:00.868183800Z geändert.
Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde an die neue Zeitzone angepasst..
Member: diablo891
diablo891 Apr 06, 2017 at 13:26:09 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich schon gemacht. Seltsamerweise sind die Zeitpunkte, wo es passierte von PC zu PC unterschiedlich. Bei einem PC 02:20 beim nächsten 02:54 usw.
Die Meldung der Ereignisanzeige sieht bei den betroffenen PC's ähnlich aus, nur das der Satz "Die Systemzeit wurde an die neue Zeitzone angepasst" fehlt.

Ein befreundeter Admin aus einem anderen Geschäftsbereich meinte, dass vor 2006/2005 die Zeitumstellung nicht in jedem Land zum gleichen Zeitpunkt geschah. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass eben bei einigen Rechnern noch der alte Umstellungstermin (also Anfang April) zugeschlagen hat.
Member: Winary
Winary Apr 06, 2017 updated at 13:33:11 (UTC)
Goto Top
Warum sollte das Windows 7 betreffen wenn es 10/09 rauskam?
Member: diablo891
diablo891 Apr 06, 2017 at 14:04:41 (UTC)
Goto Top
Evtl. aufgrund eines Bugs. Es gab auch mal ein Update von Microsoft welches Probleme mit der Zeitumstellung behob.

Jedenfalls haben wir jetzt eine andere Lösung gefunden. Per Fernzugriff auf den jeweiligen Stationsrouter (CISCO) habe ich diesem gesagt, dass er jetzt ein "NTP Master" ist. Die Router wiederrum holten sich schon vorher die Uhrzeit von einen öffentlichen NTP Server. Danach habe ich unter Windows den Router als Zeitserver eingetragen und somit dürfte das Problem erledigt sein.

Aber allen Teilnehmern hier vielen dank für die Tipps.