l-ne0n
Goto Top

Rätselhaftes Wlan-Verhalten

Hallo, mein Wlan bringt mich langsam zum Verzweifeln...

Wenn ich meinen Laptop über LAN direkt an meine Fritzbox 7490 anschließe, dann hab ich einen super Ping (unter 10) und schnelles Internet.
Wenn ich über Wlan rein gehe, dann ist der Ping bei 500-800ms und die Up-/Down-Raten unterirdisch...
Setze ich aber einen Ping vom Laptop über Wlan an die IP vom Router ab, dann geht der mit 2ms.

Das gleiche Phänomen tritt mit mehreren Geräten auf, würde es also nicht auf den Laptop schieben.

Entfernung vom Gerät zum Router ist egal, Verbindung ist immer schlecht...

Den Kanal vom Router habe ich bereits manuell optimal eingestellt, keine bis minimale Verbesserung erzielt bei sehr niedrigem Störfaktor.

Jeweils ein Wlan-Gerät einfach mal in den Router-Einstellungen zu priorisieren habe ich ebenfalls versucht, keine Verbesserung...


Achja, Dlan habe ich auch mal testweise probiert, nahezu gleiche Werte wie beim Wlan... Verdächtig ähnlich, ist das vielleicht ein entscheidender Hinweis?

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus...

//Edit: Fritzbox hat selbstverständlich das neuste FritzOS.


Schon mal danke für jede Hilfe,
Gruß Robin

Content-Key: 297380

Url: https://administrator.de/contentid/297380

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 updated at 21:58:05 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Schau dir mal den 1. Kommentar dieses Posts an:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Da steht so gut wie alles über Wifi Troubleshooting von @aqui drin, was es gibt.

Was hast du für eine Sicherheitseinstellung beim Wifi?
WPA2-PSK mit AES wäre hier zu bevorzugen falls du das nicht eh schon hast.

Der Treiber deiner NIC am Laptop ist aktuell und von der Herstellerseite geladen?

Ansonsten könntest du mal einen AP anschließen um zu sehen ob es an der Fritte liegt.

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 26, 2016 updated at 08:29:57 (UTC)
Goto Top
Wenn man das alles Schritt für Schritt beachtet und umsetzt klappts auch mit dem WLAN sofort face-wink
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Feb 26, 2016 at 12:49:43 (UTC)
Goto Top
Klar, WPA2-PSK mit AES ist natürlich aktiviert.

Netzwerkkartentreiber sooollte wohl aktuell sein, aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen, wenn das Problem bei mehreren Geräten auftritt, oder?
(XBox, Laptop, iPhone...)


Den Troubleshooting-Beitrag geh ich nachher mal durch, melde mich dann nochmal, danke face-smile
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Feb 26, 2016 updated at 13:25:54 (UTC)
Goto Top
Okay, habe jetzt noch folgende Sachen getan:

- Den Wlan-Standard auf 802.11n+g gestellt. (Vorher hatte ich n+g+b)
- Den 5GHz-Funkkanal ausgeschaltet, da die Fritzbox laut AVM nicht auf 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig senden kann, also dachte ich, vlt haben zwei 5GHz-Geräte gestört die jetzt auch auf 2,4GHz empfangen...

Tja, dann mal nen kleinen Speedtest gemacht:
Down: 301 kbit/s (Fritzbox empfängt angeblich 14,2 mbit/s, also kacke)
Up: 776 kbit/s (Fritzbox sendet angebllich 1,2 mbit/s, also in Ordnung)
Ping: 16-17 ms (hervorragend)


Woran kann der schlechte Download-Wert liegen?
Der Rest geht ja jetzt vorerst endlich, mal schauen wie es heute Abend aussieht, da teste ich nochmal
...


//Edit:
XBox sagt:
Down: 5.50 MBit/s
Up: 0.77 MBit/s
Ping: 170 ms

...
Member: aqui
aqui Feb 26, 2016 updated at 14:20:53 (UTC)
Goto Top
Klar, WPA2-PSK mit AES ist natürlich aktiviert.
Und TKIP sicher deaktiviert ?
dachte ich, vlt haben zwei 5GHz-Geräte gestört die jetzt auch auf 2,4GHz empfangen...
Ist natürlich technischer Blödsinn ! Mittelwellensender stören ja auch keine UKW Sender beim Radio, oder ?!
Nicht denken sondern nachdenken.... Physik Schulwissen.
Woran kann der schlechte Download-Wert liegen?
Lesenswert dazu: http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Andere Gründe:
  • Schlechte Feldstärke und damit reduzierte WLAN Speed. Wie du ja sicher weisst ist die WLAN Speed dynmaisch von der Feldstärke abhängig und wird permanent ausgehandelt während der Verbindung.
  • Störungen von Nachbar WLANs. Du musst von diesen mindestens 4 Funkanäle Abstand halten ! Hast du deinen FB entsprechend dannach im Funkkanal eingestellt ? Ein WLAN Sniffer wie WiFiView: http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html zeigt dir das auf einen Blick !
  • Veralteter WLAN Hardware Treiber. Hier niemals die Default Windows Treiber nehmen sondern IMMER die des Chipsatz Herstellers !! Intel, Realtek, Ralink, Atheros...was in deiner Kiste verbaut ist. Kann man ünrigens im Gerätemanager sehen wenn es Winblows ist.
  • Keine eindeutige WLAN SSID ?! Diese sollte immer indivituell sein und NICHT die Default SSID des Herstellers ! Sie sollte keine Sonderzeichen enthalten.
  • Störungen im 2,4 Ghz WLAN Band von Mikrowellenherden, Bluetooth, Babyphon, Videoanlagen die dein Signal stören. WLAN ist hier nur ein Nutzer von vielen anderen.
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Feb 26, 2016 at 14:23:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Klar, WPA2-PSK mit AES ist natürlich aktiviert.
Und TKIP sicher deaktiviert ?
Jap, WPA2(CCMP)

dachte ich, vlt haben zwei 5GHz-Geräte gestört die jetzt auch auf 2,4GHz empfangen...
Ist natürlich technischer Blödsinn ! Mittelwellensender stören ja auch keine UKW Sender beim Radio, oder ?!
Nicht denken sondern nachdenken.... Physik Schulwissen.
Ups... Ist dann wieder aktiviert :D
SSID kann auch bei 2,4GHz und 5GHz identisch sein?

Woran kann der schlechte Download-Wert liegen?
Lesenswert dazu: http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Andere Gründe:
  • Schlechte Feldstärke und damit reduzierte WLAN Speed. Wie du ja sicher weisst ist die WLAN Speed dynmaisch von der Feldstärke abhängig und wird permanent ausgehandelt während der Verbindung.
  • Störungen von Nachbar WLANs. Du musst von diesen mindestens 4 Funkanäle Abstand halten ! Hast du deinen FB entsprechend dannach im Funkkanal eingestellt ? Ein WLAN Sniffer wie WiFiView: http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html zeigt dir das auf einen Blick !
Wie im Ausgangspost geschrieben, das hab ich bereits gemacht face-smile

* Veralteter WLAN Hardware Treiber. Hier niemals die Default Windows Treiber nehmen sondern IMMER die des Chipsatz Herstellers !! Intel, Realtek, Ralink, Atheros...was in deiner Kiste verbaut ist. Kann man ünrigens im Gerätemanager sehen wenn es Winblows ist.
Ah, okay, hatte erstmal nur geschaut ob der Default aktuell ist, Herstellertreiber schau ich gleich mal...

* Keine eindeutige WLAN SSID ?! Diese sollte immer indivituell sein und NICHT die Default SSID des Herstellers ! Sie sollte keine Sonderzeichen enthalten.
Das hab ich direkt bei Inbetriebnahme umbenannt.
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Feb 26, 2016 at 14:36:23 (UTC)
Goto Top
Tatsache, Wlan_Treiber von Broadcom, und ich hab aufm Laptop Internet wie nen junger Gott :D
Hätte nicht gedacht, dass es daran liegt, denn jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum das Netz z.B. auf der XBox360 über Wlan auch noch langsam ist?
Da kann ich ja schlecht den Wlan-Treiber aktualisieren, oder?