Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus der Röntgenapplikation DICOM auf Windows Druckertreiber drucken.

Mitglied: Phil86

Phil86 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2013 um 13:20 Uhr, 4119 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus der Applikation der Röntgengeräte (DICOM) auf die normalen Windows Drucker drucken.
Allerdings ohne die Serversoftware Hipax Dicom Print Manager.

Wie ist das möglich, hat hier schon jemand Erfahrungen gasammelt.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
26.07.2013 um 13:46 Uhr
Moin,

wenn die Software der Modalitäten die Funktion nicht bietet - und ich habe noch keine Modalität gesehen die das tut - dann wird das nichts. Die Modalität übergibt die Bilder im DICOM-Format und das versteht kein "normaler" Drucker. Es geht also nur mit zusätzlicher Software. Die Ausdrucke sind dann nach RöV aber nicht mehr zu Befundung geeignet!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.07.2013 um 13:53 Uhr
Zitat von Phil86:
Hi,
ich möchte gerne aus der Applikation der Röntgengeräte (DICOM)
DICOM ist keine Applikation sondern ein Datenstandard, mit dem zwischen Gerät und Software kommuniziert wird ...

Wofür soll das eigentlich gut sein? Willst Du dem Patienten ausgeprintete Röntgenbilder mitgeben ? Dafür gibt es digitale Datenträger ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
01.08.2013 um 07:51 Uhr
Ich möchte das keinem mitgeben, allerdings kommt diese Anforderung von einem großen Kunden.

Ich habe mal gehört das dies vor einigen Jahren nur mit Xerox Systemen gehen sollte, daher meine Frage, kann dies dan nicht auch mit anderen Drucker-Herstellern gemacht werden!?

n.o.b.o.d.y hast du denn schon einmal ein Röntgengerät mit einem "Laser"-Drucker gekoppelt?

LG, Phil.
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
01.08.2013 um 08:50 Uhr
Hi,

also bei normalen Druckern kann ich mir das kaum vorstellen. Soweit ich weiß gibt es zumindest von OKI einen Drucker der DICOM versteht. Bzw. gibt es DICOM-Printserver.

Aber meinst du mit "aus der Applikation der Röntgengeräte" auch wirklich dass du direkt an der Modalität den Druckbefehl geben willst?

Grüße
Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.08.2013 um 14:19 Uhr
Hallo,

Alle DICOM-Drucker Laserdrucker. Da deine Anforderung sehr ungewöhnlich und selten ist, gibt es da nicht all zuviel. Aber schau dir mal die Lösung von z.B. Aycan an http://www.aycan.de/produkte/dicom-printer.html, das ist das einzige was mir dazu schon mal über den Weg gelaufen ist. Da schickt die Modalitätper DICOM an einen Printserver, der die Daten dann für die Drucker aufbereitet.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
01.08.2013 um 15:41 Uhr
Sooo...noch mal zur Ergänzung
Nein, ich möchte nicht direkt aus einer der Modalitäten drucken, das soll dann doch über einen Printserver von statten gehen.

Ich weiß das es dazu Software´n gibt die diese Bilder der Modalitäten in Windows Druckerbefehle umwandeln, doch hat genau das schon mal einer umgesetzt und erste Erfahrungen gemacht?

Denn ich weiß das es vor ca. 5 jahren mal einen versuch mit einem Laserdrucker gab, der aber z.B. Röntgenbilder so ausgegeben hat, das kaum etwas darauf erkennbar war.

n.o.b.o.d.y ich werde mir deinen Link gleich mal angucken....
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.08.2013 um 19:56 Uhr
Hallo,

Schau auch mal bei dem OFFIS-Tools vorbei, da gibt es ein Tool, was zumindest PostScript aus dem DICOM generieren kann. Da bist Du dann schon in der Windowswelt angekommen.

http://dicom.offis.de/dcmprint.php.de

Aber ob das was wird.... Keine Ahnung, so einen "Schweinkram" machen wir bei uns nicht

Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: Tigermarkus
13.11.2017 um 11:48 Uhr
Hallo,
falls das Thema noch interessant ist.
Wir vertreiben aktuell die DICOM-Drucker von OKI.
Diese drucken haben ein intergriertes DICOM-Modul.

Bei Interesse einfach mit uns Kontakt aufnehmen
Am besten via mb@roglink.com

Markus van der Bijl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Druckertreiber kopieren von einem Windows 7 zum anderen

gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, habe einen Benutzer, der unbedingt auf "seinem" alte Canon-Drucker drucken will, um umweltbewusst seinen gehortete Tintenvorrat von 40 ...

Drucker und Scanner

Windows 8.1 Druckertreiber kann nicht installiert werden

Frage von MaffiDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, Ich hab ein Windows 8.1 System, aktuelle updates installiert, kein DC, gpo unverändert. Egal welchen Drucker ich installieren ...

Windows 7

Suche nach virtuellem Drucker bzw. Druckertreiber zum Druck in CSV oder TXT-Datei

gelöst Frage von SinzalWindows 76 Kommentare

Hallo Admins, vielleicht ist es eine super-primitive Frage, aber ich habe bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis ergoogeln können: In einem ...

Windows Server

Drucken auf Bondrucker über RDP - kein Druckertreiber - Druck über Escape Sequenzen aus WaWi

Frage von takvorianWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgende Konstellation bei einem unserer Kunden: Aktuelles Warenwirtschaftssystem mit Softwarepflegevertrag Terminalserver 2003 Windows XP Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...