thomas91
Goto Top

Rückmeldung wenn eine E-Mail gelöscht wird

Moin,

ist es möglich eine Rückmeldung zu bekommen, falls eine E-Mail ungelesen gelöscht wurde bzw. verschoben?

Gruß

Thomas

Content-Key: 373350

Url: https://administrator.de/contentid/373350

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 08, 2018 at 06:59:07 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn der Empfänger-Mailserver nicht unter deiner Kontrolle ist, dann mal überhaupt nicht.
Alles was du tun kannst, ist eine Lesebestätigung anfordern und hoffen, das der Empfänger die Bestätigung bejaht. Macht aber keiner.

Wenn der Empfänger auf deinem Mailserver ist, dann kommt das auf den Server an, wäre aber keinesfalls ein Standard. Das wäre eine Custom Entwicklung.

Also kurz: Nein
Member: ashnod
ashnod May 08, 2018 at 06:59:13 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Schon mal hier nachgelesen?

Happy Day
Member: Apophis
Apophis May 08, 2018 at 07:00:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiss, nicht direkt. Höchstens indirekt, wenn man _keine_ Lesebstätigung erhält. Aber das muss nicht viel heissen: es kann auch sein, daß der Empfänger explizit die Lesebestätigung unterdrückt hat.

Gruß
Apophis
Member: Thomas91
Thomas91 May 08, 2018 at 07:07:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ...

Schon mal hier nachgelesen?

Happy Day

Das nächste Mal einfahc nicht Kommentieren, DANKE!

Der Absender hat eine E-Mail Adresse bei T-Online und hat eine Nachricht bekommen, dass die E-Mail gelöscht wurde. Diese wurde aber verschoben. Alles in allem möchten wir natürlich solche Informationen nicht teilen.
Member: Kraemer
Kraemer May 08, 2018 at 07:13:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas91:
Der Absender hat eine E-Mail Adresse bei T-Online und hat eine Nachricht bekommen, dass die E-Mail gelöscht wurde. Diese wurde aber verschoben. Alles in allem möchten wir natürlich solche Informationen nicht teilen.
Hat er nicht! Zumindest nicht so, wie du das hier darstellst. Klingt eher nach einer misslungenen Zustellung.

Gruß
Mitglied: 136037
136037 May 08, 2018 at 07:15:28 (UTC)
Goto Top
To make Outlook ignore all requests for read receipt you receive:

Select Tools | Options... from the menu.
Go to the Preferences... tab.
Click E-mail Options...
Now click Tracking Options...
Make sure Never send a response is selected under Use this option to decide how to respond to requests for read receipts. Only applies to Internet Mail accounts..

Click OK.
Click OK again.
Member: chgorges
chgorges May 08, 2018 at 07:15:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas91:
Das nächste Mal einfahc nicht Kommentieren, DANKE!

Nun denn, Recht hat er dennoch, alles, was der Empfänger mit seiner E-Mail macht, fällt unter das Post-, bzw. Fernmeldegeheimnis und das geht keinen, außer den Empfänger, etwas an.

Heißt im Umkehrschluss, auch wenn etwas geskriptet wird, was die E-Mail selbst nach der Zustellung beim Empfänger noch weiter verfolgt, steht man mit beiden Beinen im Knast.
Member: Thomas91
Thomas91 May 08, 2018 at 07:21:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Thomas91:
Das nächste Mal einfahc nicht Kommentieren, DANKE!

Nun denn, Recht hat er dennoch, alles, was der Empfänger mit seiner E-Mail macht, fällt unter das Post-, bzw. Fernmeldegeheimnis und das geht keinen, außer den Empfänger, etwas an.

Heißt im Umkehrschluss, auch wenn etwas geskriptet wird, was die E-Mail selbst nach der Zustellung beim Empfänger noch weiter verfolgt, steht man mit beiden Beinen im Knast.

Könnten wir beim Thema bleiben. Ich möchte wissen ob es geht und meine User schützen und nicht irgendwelche anderen Empfänger damit nerven...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2018 at 07:32:40 (UTC)
Goto Top
Geht nicht, außer deine User wurden gehackt und werden überwacht.

VG
Member: goscho
Solution goscho May 08, 2018 at 07:39:17 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Thomas91:

Zitat von @ashnod:

Moin ...

Schon mal hier nachgelesen?

Happy Day

Das nächste Mal einfahc nicht Kommentieren, DANKE!
Du musst dich einfacher konkreter ausdrücken.
Der Absender hat eine E-Mail Adresse bei T-Online und hat eine Nachricht bekommen, dass die E-Mail gelöscht wurde. Diese wurde aber verschoben. Alles in allem möchten wir natürlich solche Informationen nicht teilen.

So, wie ich das verstehe, hast du eine Mail bekommen, die bei der Dir verschoben wurde. Der Absender dieser Mail bekam jetzt die Nachricht, dass seine Mail bei dir ungesehen gelöscht wurde. Richtig?

Das liegt daran, dass der Absender eine Lesebestätigung (Übermittlungsbestätigung) angefordert hat und du diese unsinnige und unnötige Funktion in deinem Mailprogramm nicht ausgeschaltet hast.
Wenn jetzt bspw. in Outlook eine Regel alle Mails dieses Absenders in einen anderen Ordner verschiebt, dann wird diese im Posteingang gelöscht (ungelesen). Diese Info sendest dein Outlook dann an diesen Absender.

Sollte man ausschalten.
Optionen -> E-Mail -> Verlauf -> Lesebestätigungen nie senden und die anderen Optionen, in welchen solche Übermittlungen gesendet werden, auch entfernen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2018 at 07:44:22 (UTC)
Goto Top
@goscho

Warum sollte man das ausschalten? Wenn ich jemandem, mit dem ich eng zusammenarbeite indiziert eine Lesebestätigung Ihm, dass er zeitnah mit einer Antwort rechnen kann und je nach Wichtigkeit Zeit für weitere Bearbeitungen reservieren kann. Generell ausschalten erachte ich als nicht notwendig. Allerdings sollte man es auch nicht generell aktivieren.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: SeaStorm
SeaStorm May 08, 2018 at 07:47:17 (UTC)
Goto Top
evtl. ne Regel, das die Lesebestätigugn gelöscht wird, wenn der Absender nicht in den Kontakten ist. Müsste eigentlich gehen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2018 at 08:46:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas91:

Der Absender hat eine E-Mail Adresse bei T-Online und hat eine Nachricht bekommen, dass die E-Mail gelöscht wurde. Diese wurde aber verschoben. Alles in allem möchten wir natürlich solche Informationen nicht teilen.

Wäre mir neu, daß T-Online in meinen Meilserver gucken könnte.

Da gibt es irgendetwas an Randbedingungen, was Du uns nicht erzählt hast. eventuell hat ja der Empfänge reine MUA oder MDA laufen, der den Absender benachrichtigt, wenn die Mails gelöscht/verschoben werden.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2018 at 08:48:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas91:

Könnten wir beim Thema bleiben. Ich möchte wissen ob es geht und meine User schützen und nicht irgendwelche anderen Empfänger damit nerven...

Dann schreib das doch gelich in Deine Frage!

Lösung: Unterdrücke Lesebestätigungen, bzw. schalte die Automatik ab.

lks
Mitglied: 136037
136037 May 08, 2018 updated at 08:53:13 (UTC)
Goto Top
Steht alles schon oben, er hat's nur noch nicht gelesen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2018 at 08:59:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136037:

Steht alles schon oben, er hat's nur noch nicht gelesen.

Das hilft auch nicht, wenn du es dreimal erwähnst...

Aber zu deiner Ehrenrettung, der Thread macht in Summe keinen Sinn.

VG
Member: goscho
goscho May 08, 2018 at 10:22:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

@goscho

Warum sollte man das ausschalten?
Genau deshalb, weil das dabei herauskommt, was der TO gerade hat.
Wenn man eine Regel hat, die die Mails dieses Absenders in einen speziellen Ordner verschiebt, dann bekommt der Absender als Info "ungelesen gelöscht".
Wenn ich jemandem, mit dem ich eng zusammenarbeite indiziert eine Lesebestätigung Ihm, dass er zeitnah mit einer Antwort rechnen kann und je nach Wichtigkeit Zeit für weitere Bearbeitungen reservieren kann.
Dann entweder manuell auf "Antworten" klicken und zwei Sätze einfügen oder eine Regel erstellen, dass Mails von diesem Absender vom Server automatisch mit einer Antwort bedacht werden.
Generell ausschalten erachte ich als nicht notwendig.
ich in den meisten Fällen schon face-wink

Hier sind mal ein paar Gründe für das Abstellen von automatischen Lesebestätigungen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2018 updated at 10:43:31 (UTC)
Goto Top
ich in den meisten Fällen schon

das reicht mir. face-smile Der Blogartikel eines Maklers? ist für mich kein Kriterium.

Ich glaube aber, dass der TO ganz andere Probleme hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2018 updated at 10:41:26 (UTC)
Goto Top

Da sind Fehler drin, die zeigen, daß der Autor von email keine Ahnung hat:

  • Lesebestätigungen wurden nciht von MS erfunden, sondern sind in RFCs definiert. Dort heißen sie "delivery notification".

  • Lesebestätigungen erzeugen keine Webtraffic, sondern mail/smtp-traffic. in zeiten, in denen man mit 300 bis 2400 baud im Internet unterwegs war, war das zwar schon ein Thema, aber die fachleute rümpfen eher wegen andere probleme die Nase darüber.

  • Security- und social-engineering-ASpekt werden gar nicht genannt.

Das ist erstmal das, was mir beim ersten Lesen aufgefallen ist. Auch wenn das Ansinnen, daß default-Lesebestätigungen Blödsinn sind, korrekt ist, ist der Artikel keiner von der empfehlenswerten Sorte.

lks