Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rücksicherung Iomega

Mitglied: SteveO

SteveO (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2004, aktualisiert 11:18 Uhr, 4763 Aufrufe, 1 Kommentar

Komplettes System zurücksichern nach HDD Crash

Hallo,

Gibts die Möglichkeit wenn ich mit einem Bandlaufwerk oder in meinem Fall Iomega Rev Laufwerk habe ein komplettes System zurücksichern auch wenn ich eine formatierte Platte hab?

Wir hatten hier schon öfters mal das Problem, wir hatten z.b. einen Server der ständig mit Bandlaufwerk gesichert wird. Sowohl Daten als auch System State etc. Nun ist aber das Blöde Passiert der Raid Controller is futsch... und hat das komplette Array gelöscht sprich die Platten und das Sytem waren unbrauchbar bzw. nicht mehr bootfähig. Gut Controller wurde getausch durch den gleichen platten wurden wieder angehängt.. und wie schaffe ich es auf unformatierte bzw. nicht Partionierte Festplatten so zurückzusichern wie es vorher war? Wäre da Ghost eine Idee? Weil ich musste das System neu aufsetzen und habe dann zurückgesichert und das von einem 200GB Bandlaufwerk.. kann man sich ja vorstellen wie lange das dauerte. Und es gab massive Probleme dann mit dem Active Directory DNS etc.

Kann mir da jemand vielleicht eine Software, Tool oder Website zeigen auf der ich das mal nachlesen kann damit bei sonem Crash ich nur noch das Band einschieben brauch und direkt zurücksichern kann ohne system neu aufzusetzen etc.?! Oder wäre es sogar möglich ein komplettes System über Netzwerk zurpückzusichern? Herzlichen Dank.


Mfg

SteveO
Mitglied: Maik
30.06.2004 um 11:18 Uhr
Hallo

Tja irgendwie fehlt das einzige wirklich wichtige in Deinem Beitrag, WIE sichert ihr denn das System?? (Doch keine einfache Kopie oder?)

Also GUTE Backup Systeme haben z.B. die Möglichkeit für solche Fälle eine CD zu brennen, mit der das System wieder hergestellt werden kann. (Da wir das nicht benutzen, habe ich das Kapittel aber überblättert im Handbuch ;)
Wir benutzen hier Retrospect von Dantz. (Falls das interessiert)

An sonnsten kann man natürlich auch nach einer Instalation ein image mit z.B. angesprochenen Ghost machen und nach dem Rückschreiben des images von CD, DVD, Netzwerk oder was auch immer, kann man das backup zurückspielen und somit das System wieder auf den aktuellen alten stand bringen.
Natürlich kann man backups auch übers Netzwerk machen, moderne Backup Programme unterstützen so ziemlich jedes Speicherdedium zum speichern der backups!
(Natürlich sind auch kombinationen möglich, wie z.B. normales backup auf Festplatte(n) und zum archivieren eines auf Band, da kann man praktisch tausende von möglichen Backup Strategien entwickeln, die mehr oder weniger Sinnvoll/teuer sind)

Auch wird (Wenn man das einstellt) die Systemeinstellungen mit gesichert, aber ob das bei Servern auch ohne Probleme klappt oder man noch Einstellungen manuel vornehmen muß, weiß ich nicht, aber man soll damit auch server sichern können. Wir haben aber keien Server lokal, deswegen weiß ich das auch nicht.

Außerdem kann man auch Rechner "Clonen", also quasi eine Kopie von einem Server machen und somit einen relativ akutuellen Backup server vorhalten, oder wenn men einen neuen Einrichtet...


Also möglich ist (fast) alles, ist die Frage, was gewünscht ist und wie teuer das werden darf ;)

PS.: Es gibt bei dem Programm auch die Möglichkeit von "Selbstverwaltenen" Backups, also wenn z.B. ein Notebook sich ins Netz einklinkt, dann meldet sich der Client auf dem Notebook quasi beim Backupserver, der sagt dann oh Du bist mal wieder da, lange kein Backup mehr gemacht, Du kommst jetzt bevorzugt sofort dran!! (Als Beispiel)

Grüße
Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
NAS-Festplatte Iomega wird nicht erkannt
Frage von hedrichTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Ich habe eine NAS-Festplatte (die ich lange nicht mehr genutzt habe) von Iomega (1TB), die ich gerne im Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
Frage zu Storage von IOMEGA PX4-300r
Frage von Stefan007SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wahrscheinlich eine allgemeine Frage ist, richte ich Sie mal speziell an Leute die mit dem ...

Backup

Inkrementelle Rücksicherung Acronis Backup 11.7

gelöst Frage von AkcentBackup1 Kommentar

Hallo, wenn man ein inkrementelles Backup von Acronis Backup 11.7 zurücksichert, genügt es da das letzte inkrementelle Backup zurück ...

SAN, NAS, DAS

Iomega ix2-200 fehler konfiguration

Frage von Asker06SAN, NAS, DAS

Guten Tag, ich würde gerne wieder mein iomega ix2-200 in betrieb nehmen. Beim Versuch es zu konfigurieren (Schritt 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...