Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rack, Kabel-Management, CAT,Cinch,BNC

Mitglied: 25510

25510 (Level 2)

23.07.2008, aktualisiert 24.02.2009, 6578 Aufrufe

Hallo,

es gibt wieder neue Herausforderungen für mich.
Diesesmal geht es um die Umsetzung eines Kabelmanagements in sehr engen Racks. Bisher wurde nahezu unstrukturiert verkabelt, so dass ein Hitzestau auf der Rückseite der Systeme vorprogrammiert ist.
Was die ganze Sache so schwierig macht: Es handelt sich nicht nur um eine einfache Serververkabelung (PS,Eth,KVM), sondern wird um BNC und Cinch für Encoding von Videostreams erweitert. Daduch steigt die Anzahl der Kabel beträchtlich, leider wächst der Platz im Rack nicht proportional mit.
Die Rack beinhalten also sowohl die Tuner, die mit Satelliten-Signalen versorgt werden, als auch die zugehörigen Encoder, sowie alle notwendigen Audio/Video-Verkabelungen zwischen diesen Komponenten.

Um jedoch halbwegs eine saubere Verkabelung zu gewährleisten, kam mir die Idee eine Art Panel für BNC und Cinch zu nutzen. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Patchpanel für CAT, jedoch für Cinch/BNC. Dies würde einigermaßen feste Kabellängen ermöglichen und die Wege der Kabel im Vorfeld klären.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kabelmanagement über CAT und Strom hinaus oder hat jemand ähnliche Panel vielleicht im Video/Audio bereich in der Unterhaltungs-Branche im Einsatz? Wo wären diese zu bekommen?

mfg,
Tischzecke
Update 2009-02-24
Aufgrund des regen Zuspruchs auf diesen Artikel (Antworten -+0) gibt's jetzt mal die Ergebnisse:

Serverstruktur
Wir haben uns entschieden die Server nach Funktionalitaet zu trennen. Die Systeme mit Audio/Video-Verkabelung werden in seperate Racks verbracht und dort einzig mit den Sateliten und Tunern verkabelt. Auf diese Weise wirkt sich diese Verkabelung nicht mehr auf die anderen Systeme aus und die Gesamtzahl der Systeme mit Hitzeprobleme sinkt. Die Anbindung der Racks erfolgt typisch ueber weitere Switche mit LWL anbindung an die uebrigen Komponenten.
Aufgrund des geringen Platzes innerhalb der Racks (7.5cm bis zu Tuer hinten) werden die Kabel fuer Netzwerk und Strom unmittelbar seitlich hinten an den Servern herabgefuehrt. Es werden dabei immer sechs Server zu einem Stack zusammengefasst: Die unteren drei Server fuehren die Kabel nach unten ab, die Oberen nach oben. Zwischen den Stacks bleibt 1HE frei, um ueberschuessigen Kabeln Raum zu bieten und die Stromkabel wegzufuehren.


Kabel
Netzwerkkabel werden von nun an selber gemacht. Die ersten Tests haben ergeben, dass es an sich nicht so schwierig ist mit entsprechendem Werkzeug, Sorgfalt und Umsicht brauchbare GBit-Kabel herzustellen.
Im Detail nutzen wir
  • Zange: KN 97 51 10 :: Crimphebelzange 190mm für Modularstecker (www.reichelt.de)
  • Abisolierer: CAT5 ABISOLIERER :: Abisolierwerkzeug für Cat.5e/Cat.6 (www.reichelt.de)
  • Leitungspruefgeraet: TESTER LT-20 :: Leitungsprüfgerät für RJ45, STP und BNC (www.reichelt.de)
  • Stecker und Huelsen sind noch nicht spezifiert. Er werden jedoch Huelsen mit Nasenschutz verwendet werden.

Kabelmanagement
Das einfachste fuer uns war es den Hersteller des Racks anzusprechen. Diese sollten auch entsprechende Kabelhalterungen etc. anbieten, um der Kabelfuehrung Herr zu werden.
Das Problem der Audio/Videokabel ist noch nicht geloest. Hier muessen primaer jedoch erstmal ausreichende Kabellaengen verwendet und ueberschuessiges Kabel untergebracht werden. Wir werden sehen, wie wir das bewerkstellen.

Wir werden uns noch die Steckhilfen von http://www.lanshack.com/ anschauen, um festzustellen, ob das etwas bringt.

Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit.
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CAT Kabel splitten
Frage von derNeulingLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Liebe Community! Ich habe vor kurzem bei einem Freund die Netzwerkverkabelung gemacht und es hat soweit auch alles funktioniert. ...

LAN, WAN, Wireless
CAT Kabel anschließen, patchen
gelöst Frage von EisernLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das ich wahrscheinlich gerade zu blind bin ein CAT Kabel an eine Dose und ...

LAN, WAN, Wireless

Pingverluste im Netzwerk und Abbrüche ISDN und LAN auf einem Kabel CAT 5 UTP

Frage von Bavarian1974LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ein bestehendes Netzwerk aus zwei PCs und einem Server. Alles ist über ...

Hardware

Rack Empfehlung

Frage von sven784230Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind momentan dabei unser Netzwerk zu erweitern und bräuchten deswegen ein kleines Rack, indem ein Dell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...