lochkartenstanzer
Goto Top

(Rack-)Server mit USB3 onboard?

Hallo Kollegen,

ich hatte schon vor zwei jahren die gleiche Frage gestellt, aber damals waren die Ergebnisse sehr dürftig.

Jetzt wird das Problem wieder mal akut und daher frage ich nochmal:

Kennt jemand Rack-Server von der Stange (oder BTO) die USB3 onboard haben? Die HP-Microserver Gen8 haben das ja inzwischen, aber nicht jeder hat ja so einen schicken Empfangsraum wie Kollege @keine-ahnung, um den dort aufzustellen. face-smile

Meine BTO-Lieferanten haben zumindest immer noch keine, daher meine wiederaufgewärmte Frage von vor 2 jahren.

lks


Update: Nachdem einige Kollegen mir auf Anhieb Modelle nennen konnten, ist das eigentliche Problem damit erstmal gelöst. Wenn aber jemand noch weitere Hardware, immer nur her damit, damit man hier einen kleinen Überblick hat, auch wenn die Frage schon als gelöst markiert ist.

Ich fasse die bisherigen mal zusammen:


Ergänzung:

  • Supermicro X10 (s.u.)

Content-Key: 268024

Url: https://administrator.de/contentid/268024

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 01, 2015 updated at 08:46:37 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,
sind zwar kostenpflichtig, aber bei Fujitsu wirst Du da fündig ... hier der Einstieg in die wunderbunte USB-3-Rackwelt. Wer braucht denn sowas??

LG, Thomas
Member: goscho
Solution goscho Apr 01, 2015 updated at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,

HP DL380 G9 haben USB 3.0 dabei.
Habe zwar noch keinen hier gehabt, aber eine kurze Google-Suche brachte folgendes:
Goooooogle
Member: departure69
Solution departure69 Apr 01, 2015 updated at 08:46:41 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer:


Hallo.

Also unser neuer FTS RX300S8 hat USB3.0 (ohne daß ich beim Kauf bzw. beim Bestellen ausdrücklich danach verlangt hätte), scheinbar wird das auch bei Servern so langsam Standard.


@keine-ahnung:

Ich nutze zusätzlich zu Veeam auch noch die eingebaute Windows-Server-Sicherung für den HYPER-V-Host, Sicherungsziel: Eine externe USB3.0-Platte! Es gibt also auch an Rackservern Nutzungsszenarien für USB3.0.


Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 01, 2015 at 08:41:17 (UTC)
Goto Top
Moin departure ...
für den HYPER-V-Host, Sicherungsziel: Eine externe USB3.0-Platte!
deswegen heisst der HYPER ... der ist so gross, dass das nur über USB3 geht face-wink. Jo mei, wenn's stabil läuft ist das ja ok.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2015 updated at 08:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Wer braucht denn sowas??

der geheimagent der sehr schnell ganz viele Daten vom Serevr abziehen muß (oder draufspielen face-smile. Dann muß er nicht immer 1 Sekunde bevor der Bösewicht reinkommt, das Ding mit Gewalt rausupfen.

Ansonsten ist es ganz praktisch mal ohne Netzwerklast zu erzeugen schell eine Imagesicherung direkt am Server machen zu können, bevor man mit der Operation beginnt. Und es gibt RDX-laufwerke mit USB3, die man schnell mal an einen andere server anflanschen könnte, wenn der Backup-Server in dem das Laufwerk sonst per SATA/SAS eingebaut wäre, die Grätsche macht.

Allgemein die "preissensitiven Kunden". Hast ja im anderen Thread gesehen, nicht einmal rieisge 2% Rabatt auf ein Microfasertuch hat geholfen.

lks

PS. Aber der Tipp mit dem Fujitsu ist gut. Ich werde mir den man anschauen (und die Gen9 von HP, die es leider nicht bei dieser Verschenk-Aktion von HP gibt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2015 at 08:46:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin LKS,

HP DL380 G9 haben USB 3.0 dabei.
Habe zwar noch keinen hier gehabt, aber eine kurze Google-Suche brachte folgendes:
Goooooogle

War zwar auf der HP-Seite vorhin, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. einfach mal mit google nach HP zu fragen habe ich aber versäumt. mea culpa!

Aber schön, wenn es inzwischen weche gibt.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 01, 2015 at 08:46:54 (UTC)
Goto Top
Und es gibt RDX-laufwerke mit USB3, die man schnell mal an einen andere server anflanschen könnte
Siehste, das Problem hast Du bei den stand-floor-Büchsen nicht, da hämmerst Du ein SATA-RDX-Laufwerk rein face-wink. Und je mehr LED im Rezeptionsbereich vor sich hin flimmern, um so moderner wirkt gleich die ganze Praxis! Irgendwie ein bisschen wie (T)Raumschiff Enterprise ...

LG, Thomas
Member: departure69
departure69 Apr 01, 2015 updated at 08:55:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin departure ...
> für den HYPER-V-Host, Sicherungsziel: Eine externe USB3.0-Platte!
deswegen heisst der HYPER ... der ist so gross, dass das nur über USB3 geht face-wink. Jo mei, wenn's stabil läuft ist
das ja ok.

Der Host ist tatsächlich "groß" (also auch ohne die VMs), hauptsächlich deshalb, weil ich stets die volle Installation inkl. GUI durchführe, die deutlich schlankere und kleinere Core-Installation ist nichts für einen Mausschubser-Admin wie mich.

Ansonsten ist die eingebaute Windows-Server-Sicherung meines Erachtens eine feine Sache, sie ist ansich schon relativ schnell (auch dann, wenn man "nur" eine USB2.0-Platte verwendet face-wink), außerdem ist sie Bare-Metal-Recovery-fähig, damit geht dann auch das Recovery auf völlig andere Hardware, genauso wie alle denkbaren Wechselvarianten der Virtualisierung (P2V, V2P, V2V oder Wie2WasAuchImmer).


LG, Thomas


Viele Grüße

von

departure69
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 01, 2015 updated at 09:48:58 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,

GEN13 von Dell - imho durch die Bank - muss nur im BIOS/UEFI oder was auch immer da rumschwirrt, freigeschalten werden.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2015 updated at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein kurze Bilanz:

Offensichtlich ist USB3 bei den Servern inzwischen angekommen, nur bei meinen BTOs nicht. face-sad

  • HP Gen9
  • Dell Gen13
  • Fujistu primergy

sind einige beispiele, die oben genannt wurden.

Werde ich doch mal schauen, ob das meine Kunden befriedigt. face-smile

lks

PS: Wer noch weitere Serverreihen kennt, bitte noch anfügen, damit nachfolgende Generationen auch etwas davon haben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 01, 2015 at 10:01:24 (UTC)
Goto Top
Was sind denn deine "BTO"s?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 01, 2015 at 10:06:45 (UTC)
Goto Top
LKS macht viele Geschäfte in den gebrauchten Bezirken ... BTO steht für Blöder Trottel aus dem Osten face-smile!

LG aus DD, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2015 at 10:13:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Was sind denn deine "BTO"s?

Wortmann und Tarox,

habe jetzt aber beim nochmaligen suchen gesehen, daß vereinzelt USB3 dabei ist. Habe heute morgen anscheinend "zu schnell geguckt". Leider steht es nur vereinzelt dabei, ob USB3 dabei ist oder nicht. Bei manchen fehlt die Angabe einafach, wie schnell die Ports sind.

Fazit ist jedenfalls: USB3 ist bei den Servern angekommen, ganz im Gegensatz zu der Umfrage von vor 2 jahren.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 01, 2015 at 10:14:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Was sind denn deine "BTO"s?

Wortmann und Tarox,

habe jetzt aber beim nochmaligen suchen gesehen, daß vereinzelt USB3 dabei ist. Habe heute morgen anscheinend "zu
schnell geguckt". Leider steht es nur vereinzelt dabei, ob USB3 dabei ist oder nicht. Bei manchen fehlt die Angabe einafach,
wie schnell die Ports sind.

Fazit ist jedenfalls: USB3 ist bei den Servern angekommen, ganz im Gegensatz zu der Umfrage von vor 2 jahren.

lks

Ist das nun eine neue Erkenntnis oder darf ich das noch auf @keine-ahnung Aprilscherz mappen face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2015 updated at 10:20:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ist das nun eine neue Erkenntnis oder darf ich das noch auf @keine-ahnung Aprilscherz mappen face-wink

Das ist kein Aprischerz. Auch wenn einige Links das vermuten lassen würden.

lks

PS:. Als Eizelkämpfer muß ich manchmal schnell was nachschauen, bevor der nächste kundentermin ansteht und dann passieren mir in der Hektik manchmal fauxpass'. Wenn ich heute morgen nicht so in Hektik gewesen wäre, hätte ich vermutlich gründlicher geschaut und die Frage hätte sich erübrigt.

Aber ich stehe zu meine Fehlern und lösche die nicht einfach sang- und klanglos.
Member: psannz
Solution psannz Apr 02, 2015 updated at 11:48:36 (UTC)
Goto Top
Sers,

die X10 SuperServer und X10 Mainboards von Supermicro bringen auch (fast) alle USB3 mit.

Supermicro wird unter anderem von Transtec verbaut. Ebenso ICO oder Thomas Krenn.

Grüße,
Philip