schattenhacker
Goto Top

Radeon 9600 funktoniert nicht korrekt

d.h. einige Programme starten erst gar nicht

Hallo,

die Grafikkarte ist soweit ok, nur Programme wie Celestia, Stellarium und Programme, die hohe Anforderungen haben, starten nicht.
Treiber habe ich aktualisiert. Die Programme sind auch etwas älter, sollten aber normalerweise gehen.
Auflösungen usw. habe ich schon verändert.
BS Windows XP SP3
Hat jemand eine Idee?

Danke Joachim

Content-Key: 142931

Url: https://administrator.de/contentid/142931

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: yaDur1
yaDur1 May 17, 2010 at 21:48:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

zumindest Celestia (V 1.5.1) stellt lt. den Hardwareanforderungen in der Dokumentation gerade mal Minimalanforderungen an das System: 1GHz CPU, 1GB RAM, Grafikkarte mit 128MB UND OpenGL! Soweit mir bekannt, unterstützt bei den Radeonkarten lediglich der Treiber des Herstellers (Catalyst) OpenGL, nicht aber die Windows-Standard-Treiber (via Windows-Update). Insofern rate ich Dir, die aktuellen Radeon-Treiber (schau mal hier: http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx ) zu installieren. Bei Stellarium wird's das gleiche Problem sein. Was "Programme, die hohe Anforderungen haben" sein sollen, kann ich leider nicht nachvollziehen (die beiden genannten haben definitiv keine.. ;) ). An den Hardwareanforderungen liegts jedenfalls nicht, die werden mehr als erfüllt (rein auf die GK bezogen, den Rest Deines Systems kenne ich nicht).

Achja, lt. Dokumentation von Celestia funktioniert selbiges mit einigen Grafikkarten nicht oder nur eingeschränkt - in diesem Fall sollte aber eine entspr. Meldung erscheinen. Da bei Dir die Programme überhaupt nicht starten, tippe ich auf fehlendes OpenGL (siehe oben).

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Ciao
yaDur
Member: schattenhacker
schattenhacker May 20, 2010 at 15:35:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für deine Idee. Leider hat es nicht funktioniert. Der runtergeladene Treiber war wohl nicht der richtige.

Trotzdem vielen Dank

Joachim
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 20, 2010 at 21:04:47 (UTC)
Goto Top
Hi Joachim
Du bist vermutlich über die setup.exe gegangen welche meist ihre eigenen Karten nicht mehr kennt wenn ein Vorgängertreiber drauf ist. Entpacke den Treiber (7zip) und suche die inf Datei in dem Ordner und führe via Gerätemanager das Update aus. Lt google ist meist ein OpenGL daran schuld
Gruß
Sam
Member: schattenhacker
schattenhacker May 22, 2010 at 14:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp. Werde ich nachher ausprobieren und dann berichten.

Gruß Joachim
Member: schattenhacker
schattenhacker May 28, 2010 at 10:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam,


vielen Dank. das war der richtige Tipp.
Mein Sohn kann nun endlich sein Celestia aufrufen ( tja, und die anderen Spiele, die man so hat )


Gruß Joachim