tob
Goto Top

Radeon 9800 pro zu langsam ?

Guten Tag zusammen,

ich hab da eine Problem mit meiner Radeo 9800 pro. Meiner Meinung nach läuft
sie bei mir zu langsam.

mein System

AMD 2600 xp
k7s8x mit 768 MB Ram / 333
Club 3d Radeon 9800 Pro 128 MB / 256 bit

vorher hatte ich eine Geforce ti 4200 64 MB und hatte im 3dMarkd 2001 eine Punktzahl zwischen
10000 und 11000 .

Mit der Radeon bin ich ürgendwo zwischen 12000 und 13000 Punkte, jenachdem wie ich die
3d Einstellungen vorgenommen habe. Ich benutze den neusten ATI Treiber 4.12.

Und beim Spielen z.B. Battlefield Vietnam und Battlefront habe ich mir auch ürgendwie mehr vorgestellt.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob die Leistung so ungefäir hinkommt , oder ob da noch mehr geht.

Danke schon mal

TOB

Content-Key: 4966

Url: https://administrator.de/contentid/4966

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 20:21:43 Uhr
Goto Top
Von der 9800pro gibt es ein 128bit veriante obwohls si manchmal fälschlichgerweise als 265 bit Veriante verkauft wurde.Villeicht hast du eine
Mann erkennt sie glaube ich an dem Layer der Plattine. Wie die Speicherchips ausgerichtet sind , wenn sie wie ein L ausgerichtet sind , ist es die 256 bit variante wenn sie in einer Reihe sind ist es eine 128 bit variante.
Informiere dich mehr über dieses Problem
Mitglied: TOB
TOB 19.12.2004 um 20:42:04 Uhr
Goto Top
ich hab mich mal informiert

ist zwar neben einander gereiht mit 2 bausteinen baer laut typen bezeichnung ( cga-p988 tvd )
soll es eine 256 bit sein

Auf der Ati seite sind bei der 9800 alle typen mit 256 bit http://www.ati.com/products/radeon9800/radeon9800pro/compare.html
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 21:30:12 Uhr
Goto Top
4 Speicherchips sind auf der Platine
Wie hast du sie nochmal angeordnet.
Sie konnen auch nicht leicht sichbar sein.
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 21:32:23 Uhr
Goto Top
Aber ein128bit veriante gibt es.
Von welchen Grafikkarten Hersteller weiß ich nicht. (sapphire U. co)
Mitglied: linkit
linkit 20.12.2004 um 10:03:23 Uhr
Goto Top
Hallo,


zur Hardware generell sei gesagt, daß wenn man einen Leistungwert kauft, dieser nicht linear steigt. Dies bedeutet, wenn man für 100% = 100 Euro bezahlt, so erhält man für 200 ? = 115% Leistung, bei 400 ? sind es dann vielleicht 128% und so weiter.

Allerdings ist deine Geforce ti 4200 64 MB ja schon sehr angestaubt und war auch damals kein Spitzenmodell sondern eher ein Consumerprodukt. Die 9800 Pro mit 128 MB ist hier breits im oberen mittelfeld angesiedelt und einige Generationen weiter. Was hier Gerry schreibt ist durchaus richtig, daß es von dem Modell verschiedene Variante gibt. Dies bezieht sich nicht nur auf die Busbreite, sondern auch unterschiedliche Speicherarten und Taktung.

Dennoch glaube ich nicht, daß dies unbedingt der limitierende Faktor ist. Für die Geschwindigkeit des Gesamtsystems ist immer das langsamte Bauteil verantwortlich. Dies bedeutet, daß zwar deine Graphikkarte unheimlich schnell sein kann, aber durch den Chipsatz auf dem Board gehemmt wird. Gleiches kann man auch feststellen, wenn man langsamen Speicher einsetzt. Auch IRQ Überschneidungen trotz eingeschaltetem ACPI können hierfür verantwortlich sein. Auch ein ausgelastet System, das zuwenig RAM bestitzt oder schlecht konfiguriert ist. Diese Liste kann man noch fortsetzen, aber dir wahrscheinlich klar um was es geht....

Ideal wäre, wenn du die Graphikkarte in einem anderen System testen könntest. Beispiel hierfür wäre ein Motherboard mit 925 Intelchipsatz und mindesten 512 MB FREIEN RAM, damit die Graphikkarte ihre Kraft entfalten kann.
Mitglied: Gerry
Gerry 20.12.2004 um 17:35:32 Uhr
Goto Top
Du kannst dich auch informieren was andere User für eine Punktezahl im 3D Mark haben.
Man findet genug, deshalb musst du schauen wieviele Punkte andere haben die ungefähr die gleiche Hardware bestückung haben um einen guten Vergleich zu machen.
Mitglied: TOB
TOB 20.12.2004 um 17:37:40 Uhr
Goto Top
Ich werde mal bei gelegenheit die karte bei nen Kollegen einbauen, mal schauen was passiert.

Ach ja Gerry die chips sind L förmig aufd der Platine.


Trotzdem bin ich ein wenig enteuscht. Wie gesagt ich hab mir mehr vorgestellt.

Und ich bin der Meinung da geht noch nehr. Wie gesagt ich bin für jeden Tip dankbar !!!

Tob
Mitglied: TOB
TOB 20.12.2004 um 17:38:58 Uhr
Goto Top
Das habe ich getan und immer wenn eine Radeon im spiel war, lag die nie unter 1500 Punkte mit
änlichen Systemen.
Mitglied: TOB
TOB 20.12.2004 um 17:39:42 Uhr
Goto Top
ich mein radeon 98oo pro
Mitglied: Gerry
Gerry 20.12.2004 um 22:03:49 Uhr
Goto Top
Ich würd mal sagen Schöner ###
Mitglied: Gerry
Gerry 21.12.2004 um 17:31:03 Uhr
Goto Top
Auch ein Bios update wär nicht schlecht.
Mitglied: 7591
7591 04.01.2005 um 11:16:48 Uhr
Goto Top
Welche Spiele hast du denn alles so ausprobiert?
Direct X 8 oder auch Direct X 9 Spiele?
Und welche Auflösungen, Detailstufen etc.
Mitglied: Engin
Engin 16.01.2005 um 23:58:01 Uhr
Goto Top
emfehle dir rufe ati technick an hatte auch ati 9800 pro hatte auch probleme hatte neuen netzteil gekauft 450W+moatherboard+arbeitspeicher achte das die passen mit der grafikkarte wen die gut sind chipsatz treiber wen immer noch nicht geht brauchst du neuen karte
Mitglied: unbekannt
unbekannt 04.02.2005 um 21:30:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich wage zu behaupten, dass dein Mainboard für den Schlamassel mit verantwortlich ist face-smile Allein der Wechsel des Mainboards auf ein "Qualitätsprodukt" (ich hab ein K7N2-Delta-ILSR von MSI, ist nicht zu billig und nicht zu teuer) kann dir mehr als 1500 3dMark-Punkte bringen. Wenn du dann noch nen 3000+ statt nem 2600+ nimmst, hast du wieder 500 oder mehr Punkte extra....

Ich würd einen Mainboardtausch empfehlen....

Grüße,

unbekannt