Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei einem Radiobutton einen Text dazu eingeben

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 31.10.2007, 3628 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich Arbeite wieder an einem PHP-Formular das die Daten in eine
SQL-Datenbank schreibt.
Jetzt möchte ich Radio-Button einsetzen bei denen bei 3 Buttons ein Wert
automatisch in die DB geschrieben wird, und beim 4 Button soll ein Textfeld
dabei sein wo man den Wert eingibt.
Weis jemand wie man das macht?
Geht das überhaupt mit den Radiobutton oder gibt da vielleicht eine andere
lösung?

Danke.


Helmut
Mitglied: Guenni
23.10.2007 um 23:11 Uhr
<?
if($_POST['cmd']=="Senden"){
switch($_POST['auswahl']){
case "Zeitung": echo "Eintrag Zeitung";break;
case "TV": echo "Eintrag Fernsehen";break;
case "Internet": echo "Eintrag Internet";break;
case "andere": echo "Eintrag ".$_POST['txt_andere'];
}
}
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC " -W3CDTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<body>
<form action="test1.php" method="post">
Wie sind sie auf uns aufmerksam geworden?<br>
<input type="radio" name="auswahl" value="Zeitung">Zeitung<br>
<input type="radio" name="auswahl" value="TV">TV<br>
<input type="radio" name="auswahl" value="Internet">Internet<br>
<input type="radio" name="auswahl" value="andere">Andere <input type="text" name="txt_andere"><br>
<input type="submit" name="cmd" value="Senden">
</form>
</body>
</html>
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
27.10.2007 um 22:47 Uhr
Hallo,

Ich habe das jetzt so versucht wie du das geschrieben hast.
Aber da stimmt was nicht.

Es schreibt mir jetzt immer "andere" in die DB, Aber nicht den Text den ich
in das Feld eingebe.

Wo könnte da noch der Fehler liegen??

Danke.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
28.10.2007 um 09:24 Uhr
@helmut

Hi,

der Fehler liegt wahrscheinlich in einer falschen Auswertung.

Deshalb habe ich auch die Switch/Case-Auswertung aufgeführt, obwohl
sie nicht notwendig ist. Damit sieht man, das bei Klick auf andere
der Inhalt der Textbox ausgegeben wird, ansonsten der Inhalt des
Radio-Value's.

Du mußt also überprüfen, was in Auswahl steht. Wenn es "andere" ist, so
mußt du den Inhalt der Textbox in das Insert übernehmen, ansonsten den
Wert von Auswahl, also:

01.
<? 
02.
if($_POST['cmd']=="Senden"){ 
03.
 if($_POST['auswahl']=="andere"){ 
04.
 	$var=$_POST['txt_andere']; 
05.
  $query="insert into tabelle(spaltenname) values('$var')"
06.
 }else
07.
 			 $var=$_POST['auswahl']; 
08.
			 $query="insert into tabelle(spaltenname) values('$var')"
09.
10.
	//Testausgabe des Insert 
11.
	echo "Das Insert-Statemant--> ".$query
12.
13.
?> 
14.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
15.
<html> 
16.
<head> 
17.
<title>Untitled</title> 
18.
<script type="text/javascript"
19.
<!-- 
20.
function SetRadio(){ 
21.
 document.frmForm.auswahl[3].checked=true; 
22.
23.
// --> 
24.
</script> 
25.
</head> 
26.
<body> 
27.
<form action="test1.php" method="post" name="frmForm"
28.
<br>Wie sind sie auf uns aufmerksam geworden?<br> 
29.
<input type="radio" name="auswahl" value="Zeitung">Zeitung<br> 
30.
<input type="radio" name="auswahl" value="TV">TV<br> 
31.
<input type="radio" name="auswahl" value="Internet">Internet<br> 
32.
<input type="radio" name="auswahl" value="andere">Andere <input type="text" name="txt_andere" onfocus="SetRadio()"><br> 
33.
<input type="submit" name="cmd" value="Senden"
34.
</form> 
35.
</body> 
36.
</html>
Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
31.10.2007 um 10:11 Uhr
Hallo,

Danke, So jetzt gehts.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

RadioButton auf anderer Seite auslösen

gelöst Frage von tobmesJavaScript6 Kommentare

Hi JavaScript Experten, ich befasse mich gerade ein wenig mit dem Thema JavaScript. Ich habe mir jetzt mit HTML ...

HTML

Status eines Radiobuttons mit HTMl und JavaScript setzten

gelöst Frage von tobmesHTML3 Kommentare

Hi Experten, ich bastle gerade ein wenig mit HTML und ein bischen JavaScript herum. Habe dazu eine Aufgabe gefunden, ...

Schulung & Training

Umfangreiche Handgeschriebene Texte per Spracheingabe zb. in WORD eingeben?

gelöst Frage von arsmagicaSchulung & Training7 Kommentare

Hallo zusammen, wahrscheinlich schon irgendwo diskutiert aber ich habe es nicht gefunden. Ich muss umfangreiche Handgeschriebene Texte aus Briefen ...

Entwicklung

Powershell: Computernamen eingeben

gelöst Frage von honeybeeEntwicklung10 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, ein Powershell-Skript zu schreiben, welches dem Benutzer auffordern soll, einen Computernamen einzugeben. Wenn der Computername ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...