pillermann2000
Goto Top

Radius authentication für Switche

Hallo

Ich will die authentication von Switchen über einen Radius Server machen, ich habe Win 2003 und den Radius-Server hierfür.
Im Einsatz habe ich Cisco Switche und Alcatel, leider habe ich gar keine Erfahrung hierbei, wie gehe ich also vor?

Danke

Content-Key: 30087

Url: https://administrator.de/contentid/30087

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Apr 10, 2006 at 11:14:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

zuerst in die Handbücher gucken. face-wink

mfg
DrOktagon
Member: pillermann2000
pillermann2000 Apr 10, 2006 at 12:48:00 (UTC)
Goto Top
des habe ich schon gemacht ich weis auch wie ich das auf den switchen einstelle und so, nur fehlt mir ein bisschen der gesamtüberblick und das beste vorgehen!
Mitglied: 12217
12217 Apr 10, 2006 at 13:03:57 (UTC)
Goto Top
was willst du damit den erreichen?
Radius macht imho bei Switchen weniger sinn, anders sieht es bei WLAN/VPN aus.

mfg
DrOktagon
Member: pillermann2000
pillermann2000 Apr 10, 2006 at 13:32:10 (UTC)
Goto Top
Also so siehts aus:

Es gibt viele Switche, auf denen gibt es nur einen User.
Dadurch sieht man ja nicht wer Änderungen macht, da sich ja alle mit dem gleichen User anmelden. Die User auf allen Switchen anzulegen wäre zu viel Arbeit.

Jetzt soll die authentication über eines Radius ablaufen damit man weis welcher User was "verbockt" hat bzw. ist ja auch ne Passwort-Frage usw.

Hoffe es kam rüber was ich will
Mitglied: 12217
12217 Apr 11, 2006 at 10:57:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier noch eine PDF Datei zur Implementierung von RADIUS/IPSEC für die Absicherung des WLAN. Dort wird die Konfiguration des W2003 als RADIUS Servers erklärt. Wenn du das Dokument willst, dann schick mir eine PM mit deiner Mailadresse.

mfg
DrOktagon
Member: pillermann2000
pillermann2000 Apr 19, 2006 at 08:39:29 (UTC)
Goto Top
hat da noch jemand mehr dazu, das hat mir nicht so richtig weiter geholfen
Member: pillermann2000
pillermann2000 Apr 26, 2006 at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
Also ich bin jetzt soweit das auf den Switchen der Radius eingetragen ist, auf dem Win 2003 Server hab ich den Radius auch drauf, wenn ich mich jetzt z.B. über Telnet drauf einlocken will sehe ich in der Ereignisanzeige das mein User zugelassen wird aber auf der Konsole kommt der Fehler: "Server configuration Error"

kann mir jemand weiterhelfen?