corrado071991
Goto Top

Radius Server 2008 Geräte authentifizierung

Geräte sollen über den Radius Server 2008 authetifiziert werden

Hallo,

habe schon bereits ein Problem mit dem Radius NPS Dienst unter Server 2008 gehabt.

Was jetzt soweit funktioniert ist, dass wenn man sich im WLAN anmelden möchte dies über Benutzername und Kennwort zu tun. Die Benutzerdatenbank wurde vom aktuellen Domaincontroller integriert.

Jetzt soll die ganze Geschichte weiter gehen. Das Problem was sich jetzt rausstellt ist das ja jeder sich mit einem beliebigen Notebook, PC etc. anmelden kann wenn er seinen Benutzernamen und Kennwort eingibt.

Jetzt sollen die Geräte (notebooks und pcs) zusätzlich authentifiziert werden. Es soll also nur mit bestimmten Laptops und Computern am radius angemeldet werden können wenn diese authentifiziert wurden.

Habe da an Zertifikate gedacht. Wollte mal so fragen ob jemand damit Erfahrung hat das schon gemacht hat oder so. Finde da so keine Lösung. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

Eingesetzt wird Microsoft Server 2008.

Danke!

Content-Key: 136637

Url: https://administrator.de/contentid/136637

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: utopia
utopia Feb 23, 2010 at 11:46:52 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon etwas her das ich mit NPS gearbeitet habe, aber gabs da nicht sowas wie Policies? Die kann man ja vielleicht ausm AD auf die Clients anwenden.