informationstechniker
Goto Top

RADIUS-Server lässt Clients nicht ins Internet

Hallo,
also erstmal vorab: Radius-Server ist Debian, Clients sind WIN 2000, XP, Vista und Debian
Hab den Router bzw AP von Linksys WRT54GL

Zur Software: Server läuft Freeradius mit Mysql Datenbank. Da werden auch alle User eingetragen wie zb hans und Passwort
Wenn ich den Freeradius im Debug laufen lasse sehe ich wie die Clients sich anmelden und der Radius eine antwort zurück schickt. Bloß bekommen die Clients nie eine Antwort???
Als dhcp läuft der vom Router.
Was könnte das sein???

Die Clients sollen sich per Benutzername und Passwort authentifizieren. Die Zertifikate erstelle ich mit tinyca2.
Gruß

Content-Key: 84295

Url: https://administrator.de/contentid/84295

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 30.03.2008 um 22:56:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

entweder ein Routing Problem, da die Pakete nicht am Client ankommen oder ein Problem mit einer firewall.
Was passiert den wenn du den Radius umgehst, können die Clients dann ins Netz ?

brammer
Mitglied: informationstechniker
informationstechniker 30.03.2008 um 23:19:59 Uhr
Goto Top
du meinst wenn ich den router auf radius einstelle und dem client den schlüssel eintrage. ja das geht.
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 31.03.2008 um 05:38:40 Uhr
Goto Top
Der Radius Server kommuiziert nie direkt mit den Clients, sondern nur mit dem Access Point.
Aus Sicht des Radius-Servers ist der Access Point der Client, und nicht die Windows Clients.
Mitglied: informationstechniker
informationstechniker 31.03.2008 um 16:40:14 Uhr
Goto Top
So ich hab jetzt mal alles fertig gemacht was ich so eingestellt habe am server. mit debug und allem. liegt unter anleitungen oder hier den link verwenden

ach so das steht jetzt nicht drin in der anleitung der server hat die ip 192.168.101.2 der router/ap 192.168.101.1 und der router/ap lan geht direkt ins internet bzw auf einen anderen router mit der ip 192.168.49.11

vieleicht hilft das ja um mir zu helfen