s-bock
Goto Top

Wie Radius-Server richtig konfigurieren?

Guten Morgen zusammen.

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich bin Azubi im 3. Lehrjahr und habe als Abschlussprojekt das Thema Radius-Server. Ich habe auch schon viel zu dem Thema gelesen und probiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Als simple Testumgebung habe ich einen Windows 2003 Server, einen Xp WLAN-Client und einen Linksys WRT54GL WLAN-Router. Der WLAN-Router ist per Ethernet mit dem Server verbunden.

Nun möchte ich, dass sich der Client über den Router am Server anmeldet. Also am Radius-Server. Als Radius-Server benutze ich den Windows eigenen Dienst IAS, da ich keine Ahnung von Linux habe. Ich habe auch schon User im AD eingerichtet und den WLAN-Router als Radius-Client im IAS eingetragen. Der WLAN-Router sollte eigentlich richtig konfiguriert sein. Hab den Radius-Server dort eingetragen und die WLAN-Sicherheit auch auf Radius eingestellt. Aber leider will sich mein Client einfach nicht am Router, bzw. Server anmelden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Muss ich mit Zertifikaten arbeiten oder geht es auch anders?
2. Falls man mit Zertifikaten arbeiten muss, welche muss ich erstellen?
3. Wie genau muss ich IAS konfigurieren?
4. Was muss ich sonst noch konfigurieren? RAS oder ähnliches?
5. Muss ich am Client noch irgendwas besonderes einstellen?

Würde mich auch über How-to´s freuen, hab aber selber keine vernünftigen gefunden und die Microsoft TechNet Seiten haben mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

Hoffe ihr habt erstmal alle Angaben die ihr braucht.

Besten Dank im voraus.

MfG.: S-Bock

Content-Key: 83019

Url: https://administrator.de/contentid/83019

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 13, 2008 at 09:43:18 (UTC)
Goto Top