micha84
Goto Top

RADIUS-Server unter Suse 10.2

Hi Leute!

Ich muss einen Radius Server einsetzen, der sehr kompatibel ist.

Jetzt die Frage, hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einem Radius Server unter Linux gesammelt?

Kennt jemand How-To's oder Tutorials? -> außer auf freeradius.org ?

Wie sieht es aus mit einem Erfahrungsbericht, Google bringt mir da auch relativ wenig, und hier im Forum wurde die Frage auch noch nicht gestellt...

Es sind keinerlei Sicherheitsanforderungen von Nöten, da der Radius Server in einem autonomen Netzwerk arbeitet.
Der Radius Server soll mit einem BRAS kooperieren, aber das ist eine andere Geschichte. Ich benötige nur Informationen bzgl. eines Radius-Servers unter Linux.


Schonmal vielen Dank


Michael

Content-Key: 60523

Url: https://administrator.de/contentid/60523

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 04, 2007 at 18:56:40 (UTC)
Goto Top
Unter Linux gibt es so gut wie nur noch Freeradius. Das ist der weitverbreiteste Server im Unix Bereich und auch in allen Distros enthalten auch unter SuSE ist das ein Freeradius.
Alle früheren Alternativen sind mehr oder weniger alle in Freeradius aufgegangen oder haben sich darin integriert. Also warum nicht diesen Radius Server verwenden zumal es eine sehr gute Dokumentation dazu gibt ???
Member: masterG
masterG Jun 05, 2007 at 05:12:02 (UTC)
Goto Top
@Micha84
Hast du schon mal die Installdvd bzw. CD eingelegt und dann im YaST im Menüpunkt Software installieren&Deinstallieren den Suchbegriff: Radius eingegeben? Vielleicht findest du dort was!
Ansonsten wie aqui gesagt hat: freeradius!

masterG
Member: Micha84
Micha84 Jun 05, 2007 at 09:48:28 (UTC)
Goto Top
@aqui
danke für die info. bei der dvd is der freeradius drauf.

@masterG
danke für den tipp, habs auf der dvd gefunden


Ich installiere ihn mal, falls ich weitere fragen hab (und die hab ich mit Sicherheit face-big-smile ) werde ich mich wieder melden
Member: Micha84
Micha84 Sep 25, 2007 at 09:27:51 (UTC)
Goto Top
mittlerweile is das problem gelöst... der Radius-Server kommuniziert mit dem BRAS... z.Zt. kämpfe ich nur mit dem simultaneous login von den usern, ansonsten läufts...
Member: aqui
aqui Sep 26, 2007 at 15:54:40 (UTC)
Goto Top
Klasse, dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Micha84
Micha84 Mar 07, 2009 at 15:00:36 (UTC)
Goto Top
übrigens, eine kleine doku findet ihr unter:

http://www.ziemann-perl.de

gruß

michael