Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Radius Server unterschiede Zertifikate und Einrichtung Problem Anmeldung

Mitglied: logo1985

logo1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008, aktualisiert 07.03.2008, 10604 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe einige Fragen zur Port Authentifizierung mit 802.1x über Radius Server und ADS.

Umgebung:

Radius Server ( IAS MS 2003 Server Standard)
ADS (MS 2003 Server Standard)
User (Win XP Pro)

Switch ( Enterasys 802.1x fähig)


Habe den Switch soweit eingerichtet, dass er mit dem Radius Server komuniziert. Der Client unterhält sich mit dem Radius Server über md5. Die Authentifizierung funktioniert einwandfrei.
Problem: Vor der eigentlichen Benutzeranmeldung sollte sich die Verbindung am Radius Server authentifizieren. Die passiert aber erst nach der Anmedlung. Der Nutzer meldet sich mit seinem ADS Account an, wird aber mit einem temporären Account angemeldet, da erst jetzt nach Benutzername/Passwort für die Verbindung abgefragt wird.
Gibt es eine Möglichkeit dies vor der Anmeldung durchzuführen?

Würde er die Verbindung mit einem Zertifikat vor der Anmeldung herstellen?
Was ist eine PKI?

MFG

Sebastian
Mitglied: Honksen
11.01.2008 um 11:03 Uhr
Moins,

Ja es gibt eine Möglichkeit, vor der Anmeldung den Client zu Authentifizieren.
Du brauchst ein Computerzertifikat, so daß eine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann, bevor sich ein Benutzer anmeldet. Meistens erstellt man diese Zertifikate innerhalb einer Domäne/Gesamtstruktur mit einer PKI.
Bei XP hast Du in den Eigenschaften deiner LAN Verbindung den Reiter Authentifizierung. Dort kannst Du dann die 802.1X Authentifizierung aktivieren.

PKI Public Key Infrastruktur - Mit Public-Key-Infrastruktur bezeichnet man in der Kryptologie ein System, welches es ermöglicht, digitale Zertifikate auszustellen, zu verteilen und zu prüfen. Die innerhalb einer PKI ausgestellten Zertifikate werden zur Absicherung computergestützter Kommunikation verwendet.

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: logo1985
11.01.2008 um 14:05 Uhr
okay danke.

Wäre es auch ohne Zertifikat möglich, nur über die Maschiene?
Was muss ich wo einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
11.01.2008 um 15:38 Uhr
Moins,

ja, du kannst auch über eine MD5 Challenge den Client authentifizieren lassen, aber das habe ich noch nicht gemacht. Auch einzustellen unter Authentifizierung in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung.
Das werde ich nochmal probieren und das mal denn hier schreiben.

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: logo1985
15.01.2008 um 10:28 Uhr
Ich möchte das ganze ohne Zertifikat machen. Jedoch soll sich der Computer gegenüber der ADS am Radius Server authentifizieren und nicht der User selber. Also mit seinem Computerkonto, was in der ADS verfügbar ist.
Desweiteren wäre es zu aufwändig über 500 Clients mit Zertifikaten zu versorgen.
wie bekomme ich das hin.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
07.03.2008 um 16:02 Uhr
Ist die Aufgabenstellung weiterhin aktuell?
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: logo1985
07.03.2008 um 16:18 Uhr
Hi,

also ich habe das Problem mit der Microsoft Hilfe gelöst bekommen. Ich habe ein Computerzertifikat ausgestellt und sofort funktionierte die Authentifizierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
07.09.2009 um 16:17 Uhr
Hi,

hast Du für jeden Client ein Computerzertifikat ausgestellt oder nur eins für den Server?

Danke und Gruß
Welnex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Zertifikat für RADIUS-Server
gelöst Frage von cyrex512Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen RADIUS-Server unter Windows Server 2012 R2, welcher das interne WLAN schützen soll. Das ganze ...

Windows Server

RADIUS Server Zertifikat Windows Server 2012 R2

Frage von gamerffWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir gestern einen RADIUS Server eingerichtet. Mit dem Handy einloggen funktioniert super , da kam ...

Windows Netzwerk

Frage zur Radius Einrichtung unter Windows Server 2016 NPS

gelöst Frage von Herbrich19Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade Radius einzurichten. Nun hapert's an den Patterns. Ich möchte alle User meiner Domäne natürlich lokal ...

Windows Server

Radius Zertifikat über eigene Vorlage

gelöst Frage von Alucard911Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein funktionierendes Radius WLAN konfiguriert, jedoch das Problem das ich nur Zertifikate aus der Standardvorlage ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...