logo1985
Goto Top

Radius Server unterschiede Zertifikate und Einrichtung Problem Anmeldung

Hallo,

habe einige Fragen zur Port Authentifizierung mit 802.1x über Radius Server und ADS.

Umgebung:

Radius Server ( IAS MS 2003 Server Standard)
ADS (MS 2003 Server Standard)
User (Win XP Pro)

Switch ( Enterasys 802.1x fähig)


Habe den Switch soweit eingerichtet, dass er mit dem Radius Server komuniziert. Der Client unterhält sich mit dem Radius Server über md5. Die Authentifizierung funktioniert einwandfrei.
Problem: Vor der eigentlichen Benutzeranmeldung sollte sich die Verbindung am Radius Server authentifizieren. Die passiert aber erst nach der Anmedlung. Der Nutzer meldet sich mit seinem ADS Account an, wird aber mit einem temporären Account angemeldet, da erst jetzt nach Benutzername/Passwort für die Verbindung abgefragt wird.
Gibt es eine Möglichkeit dies vor der Anmeldung durchzuführen?

Würde er die Verbindung mit einem Zertifikat vor der Anmeldung herstellen?
Was ist eine PKI?

MFG

Sebastian

Content-Key: 77855

Url: https://administrator.de/contentid/77855

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Honksen
Honksen 11.01.2008 um 11:03:38 Uhr
Goto Top
Moins,

Ja es gibt eine Möglichkeit, vor der Anmeldung den Client zu Authentifizieren.
Du brauchst ein Computerzertifikat, so daß eine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann, bevor sich ein Benutzer anmeldet. Meistens erstellt man diese Zertifikate innerhalb einer Domäne/Gesamtstruktur mit einer PKI.
Bei XP hast Du in den Eigenschaften deiner LAN Verbindung den Reiter Authentifizierung. Dort kannst Du dann die 802.1X Authentifizierung aktivieren.

PKI Public Key Infrastruktur - Mit Public-Key-Infrastruktur bezeichnet man in der Kryptologie ein System, welches es ermöglicht, digitale Zertifikate auszustellen, zu verteilen und zu prüfen. Die innerhalb einer PKI ausgestellten Zertifikate werden zur Absicherung computergestützter Kommunikation verwendet.

Honk
Mitglied: logo1985
logo1985 11.01.2008 um 14:05:42 Uhr
Goto Top
okay danke.

Wäre es auch ohne Zertifikat möglich, nur über die Maschiene?
Was muss ich wo einstellen?
Mitglied: Honksen
Honksen 11.01.2008 um 15:38:45 Uhr
Goto Top
Moins,

ja, du kannst auch über eine MD5 Challenge den Client authentifizieren lassen, aber das habe ich noch nicht gemacht. Auch einzustellen unter Authentifizierung in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung.
Das werde ich nochmal probieren und das mal denn hier schreiben.

Honk
Mitglied: logo1985
logo1985 15.01.2008 um 10:28:59 Uhr
Goto Top
Ich möchte das ganze ohne Zertifikat machen. Jedoch soll sich der Computer gegenüber der ADS am Radius Server authentifizieren und nicht der User selber. Also mit seinem Computerkonto, was in der ADS verfügbar ist.
Desweiteren wäre es zu aufwändig über 500 Clients mit Zertifikaten zu versorgen.
wie bekomme ich das hin.
Mitglied: gnarff
gnarff 07.03.2008 um 16:02:49 Uhr
Goto Top
Ist die Aufgabenstellung weiterhin aktuell?
saludos
gnarff
Mitglied: logo1985
logo1985 07.03.2008 um 16:18:10 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich habe das Problem mit der Microsoft Hilfe gelöst bekommen. Ich habe ein Computerzertifikat ausgestellt und sofort funktionierte die Authentifizierung.
Mitglied: Welnex
Welnex 07.09.2009 um 16:17:44 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du für jeden Client ein Computerzertifikat ausgestellt oder nur eins für den Server?

Danke und Gruß
Welnex