Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Radius-Server über einen VigorAP 800 realisieren - Keine Verbingung möglich

Mitglied: ForelleBlau

ForelleBlau (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2014 um 18:29 Uhr, 2568 Aufrufe, 7 Kommentare

Um nicht jedesmal ein neues WLAN-Passwort vergeben zu müssen, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, haben wir einen AP 800 von Draytek gekauft und wollen es in Zukunft etwas eleganter über den im Router eingebauten Radius-Server lösen.

Ich habe den Router als Access-Point konfiguriert, ein WLAN mit Modus WPA(2) 802.1x konfiguriert, den (internen) Radius Server mit Port 1812 eingeschaltet und einen User angelegt.

Mein Netzwerk wird mir (2 Notebook Win7m Win8.1) in der Umgebungssuche angezeigt, beim Verbinden wird auch der Benutzername und das Passwort abgefragt, aber dann kommt die Fehlermeldung: "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich".

Woran kann das liegen? Ich bin dankbar für Eure Anregungen und Tipps!
Mitglied: 108012
24.03.2014 um 22:46 Uhr
Auch kein "Hallo",

Um nicht jedesmal ein neues WLAN-Passwort vergeben zu müssen,
wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt,
Und der allgemeinen Sicherheit wegen, würde ich selber
heute kein produktives WLAN Netzwerk mehr ohne Radius
Server betreiben wollen!

.....haben wir einen AP 800 von Draytek gekauft und wollen es
in Zukunft etwas eleganter über den im Router eingebauten Radius-Server lösen.
Entweder ist es ein Router (Layer3) oder eben ein WLAN AP (Layer2) das solltest
Du eventuell schon ein wenig genauer erklären, wen es denn geht.

Ich habe den Router als Access-Point konfiguriert, ein WLAN mit Modus WPA
(2) 802.1x konfiguriert, den (internen) Radius Server mit Port 1812 eingeschaltet
Ich denke man sollte den WLAN Router als Router laufen lassen und dann kann
man sich dort auch am integrierten Radius Server anmelden, oder aber Ihn als
WLAN AP laufen lassen und dann muss man sich an einem anderen Radius Server
anmelden.

und einen User angelegt
Ich denke es sind zwei Klienten vorhanden?
Windows 7 und Windows 8.1?

Ich würde einen Router oder eine Firewall am WAN Interface installieren
und dann noch einen WLAN AP direkt daran bzw. an einen Switch installieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
25.03.2014 um 09:28 Uhr
Moin,

die Radius-Zertifikate hast Du aber an die Clients verteilt?
Ohne Zertifikat keine Verbindung....

Gruß Looser27
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
25.03.2014, aktualisiert um 09:33 Uhr
Hi,

guck mal hier, unter Methode 3:
http://support.microsoft.com/kb/2464556/de

Da hat meinen Clients auch sehr geholfen

Ansonsten, in die Ereignisanzeige vom RADIUS Server gucken, das hilft meist weiter.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
25.03.2014 um 09:32 Uhr
Zitat von Looser27:
die Radius-Zertifikate hast Du aber an die Clients verteilt?
Ohne Zertifikat keine Verbindung....
Aber auch nur, wenn die Clients das Zertifikat auch wirklich kontrollieren.
Geht auch ohne ...
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
25.03.2014 um 10:29 Uhr
Zitat von Deepsys:

> Zitat von Looser27:
> die Radius-Zertifikate hast Du aber an die Clients verteilt?
> Ohne Zertifikat keine Verbindung....
Aber auch nur, wenn die Clients das Zertifikat auch wirklich kontrollieren.
Geht auch ohne ...

Dann ist der Sinn aber schon ein wenig ad absurdum geführt....?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
25.03.2014 um 10:40 Uhr
Zitat von Looser27:
Dann ist der Sinn aber schon ein wenig ad absurdum geführt....?
Kommt drauf an.

Klar, ist es besser wenn der Client es auch prüft; damit ihm kein falscher RADIUS-Server vor die Finger kommt.
Nur, kommen nicht alle Clients damit klar.
Ich hatte mal so komische Barcode-Scanner, da ging es von heute auf morgen nicht mehr. Da blieb nichts anderes übrig.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2014 um 17:22 Uhr
Das hiesige Tutorial zu dem Thema hast du gelesen ?
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Wlan Verbindung mit einem Radius Server nicht möglich

Frage von staybbWindows 83 Kommentare

Hallo, ich habe ein neues sony Notebook bekommen mit Windows 8. Müsste 8.1 sein. Die wlan Verbindung wird hier ...

LAN, WAN, Wireless

Ist eine Fritz-VPN-Verbingung mit WIN10 Bordmitteln mittlerweile möglich?

Frage von BaGaJoizeLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Tag Zusammen, mein letzter Stand war, dass WIN10 kein IKEv1 unterstützt und damit nicht mit der IKEv1-Only-Fritte zusammenspielt. ...

Virtualisierung

4 Server auf einen Server realisieren

gelöst Frage von UsogulVirtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen! Zuerst einmal möchte ich kurz erwähnen, dass ich kein ausgebildeter bzw. qualifizierter Administrator bin. Ich betreue unser ...

Netzwerke

Welcher RADIUS-Server

Frage von GurustratorNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Radius Server für ein Unternehmensnetzwerk mit ca. 1000 Windows Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 15 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...