xbast1x
Goto Top

Radius Server Windows Server 2003 -Geräte verbinden sich nicht automatisch mit neuen APs

Hallo,

wir haben eine bestehende WLAN Struktur (vom Vorgänger eingerichtet). Im Einsatz sind CISCO WAP 200. Vereinzelt müssen diese getauscht werden, da es zu Ausfällen kommt.

Ich habe daher die Unifi AP LR besorgt.

Die Einbindung hat soweit geklappt. Ich habe die IP Adresse des Routers im Radius Server angegeben und den "Geheimen Schlüssel" festgelegt. Ebenso ist dieser im AP eingetragen.

5cfd0006aae25bbde63882975291ff68


Ich sehe das Netzwerk auch vom Notebook. Dieses verbindet sich jedoch nicht automatisch damit.


Muss ich an anderer Stelle noch konfigurieren, dass die Authent. über User/Password läuft (ist bereits im Radius Server konfiguriert)


Grüße Sebastian.

Content-Key: 250814

Url: https://administrator.de/contentid/250814

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 02, 2014 updated at 14:33:55 (UTC)
Goto Top
CISCO WAP 200. Vereinzelt müssen diese getauscht werden, da es zu Ausfällen kommt.
Ach so und da sind es dann die APs ? Was macht dich da sicher..?
Ich habe daher die Unifi AP LR besorgt.
Ubiquity APs oder was soll das kryptisches sein ??
Ich habe die IP Adresse des Routers im Radius Server angegeben
Eine IP Adresse irgendeines Routers im Radius ist völliger Unsinn, da der Radius das niemals braucht !! Ein Router ist für einen 802.1x Authentisierung vollkommen irrelevant.

Völlig unklar ist WAS du eigentlich vor hast bei der laienhaft oberflächlichen und wirren Beschreibung, sorry.
Man kann man vorsichtig raten das du eine 802.1x Authentisierung mit Username, Passwort oder Zertifikaten im WLAN machen willst ? Kann das sein.
Dann bitte erstmal DAS hier in Ruhe lesen und verstehen ! bevor wir weitermachen....
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Member: xbast1x
xbast1x Oct 06, 2014 updated at 11:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

sorry wenn das Vorhaben nicht so rüberkam wie gemeint.


Korrekt es handelt sich um Ubiquity APs.

Zum Radiusserver:

Bisher läuft die Authen. via Benutzer+PW welche auch funktioniert. Das heißt, es existiert ein funktionierte Konfigurations des Radiusservers Auf Basis Windows Server 2003.

Der Link welchen zu geteilt hast, beschreibt die Einrichtung eines Radiusserver mit diversen Opensource Tools.

Meine Frage zielte speziell auf die Konfiguration der Ubiquity APs hin. Der Secret Key ist in der Konfig eingetragen. WLAN Netz ist sichtbar, jedoch verbindet sich der Client nicht automatisch.

Eventuell hast du oder jemand Anderes mit der Thematik bereits zu tun gehabt und kann helfen.

Merci und Grüße Sebastian.


Edit: Läuft jetzt.