nd5000
Goto Top

Radius WLAN Authentifizierung funktioniert mit Windows 7 nicht mehr, mit Windows 8, 8.1 wunderbar.

Wie der Titel schon verätet haben wir Eine Radius Auth für WLAN im Einsatz. diese funktioniert seit ein paar Wochen nicht für Windows 7 Clients. Alle anderen Betriebssysteme funktionieren Wunderbar ( Win 8, 8.1, iOS, Mac OSX). Radius Server ist ein Windows Server 2012.
Folgende Sachen habe wir schon probiert.

Windows Updates verdächtigt und zurückgerollt, kein Erfolg.
NAP Rolle neuinstalliert
AccessPoints gecheckt.
Zertifikate auf Ablauf geprüft

Ich frage mich was Windows 8 hat was Windows 7 mit einem Mal nicht mehr hat.
Es läuft schon etwas länger nicht mehr, deswegen kann ich es leider nicht genauer beschreiben.

Content-Key: 232507

Url: https://administrator.de/contentid/232507

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 13, 2014 at 17:39:47 (UTC)
Goto Top
Wer lehnt denn das Zertifikat ab?
Git es Log-Einträge im Client und im Server oder AP?
Kann es sein, dass die Vertrauenssellung des WLAN zu unsicher ist um einen Zugriff zu gewähren.
Gibt es einen parallelen Zugriff für diese Clients im LAN?

Gruß
Netman
Member: nd5000
nd5000 Mar 18, 2014 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer welches Zertifikat ablehnt weiß ich nicht. Wo finde ich Logeinträge am Server? im AP sieht alles gut aus. Ja es gibt parallelen Zugriff der Clients im LAN
Wenn die Vertrauensstellung im WLAN zu unsicher wäre dann würden W8 Clients doch auch nicht funktionieren oder?
Member: MrNetman
Solution MrNetman Mar 18, 2014, updated at Apr 29, 2014 at 11:10:52 (UTC)
Goto Top
Konjuktiv ist unpraktisch face-wink

Fang erst mal mit einem exklusiven Zugriff an. Also nur LAN oder WLAN.
Server = Radius - der muss ja mit protokollieren.
Auch Betriebssysteme entwickeln sich weiter.
Member: nd5000
nd5000 Apr 29, 2014 at 09:01:51 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst, zwar nicht auf die feine Art aber manchmal muss eben die Holzhammermethode her, ich habe auf einem neuen Windows 2012R2 Server die NAP Rolle installiert und alle APs neu konfiguriert und siehe da mit dem neuen Server läuft alles wie ich es mir vorstelle.