omc1984
Goto Top

Raid 0 übertragen, windows neu aufsetzen

Hallo,

ich plane auf Grund von akutem Platzmangel auf meiner Festplatte mir 2 neue (S-ATA II) zu kaufen und ein Raid 0 einzurichten.
So jetzt kommen aber die Fragen; ich benutze zur zeit ein Asus P4p800e-deluxe mainboard mit intel 865pe chipsatz. Dieser Chipsatz unterstützt nur S-ATA I !!!
Muss ich jetzt unbedingt die neuen auf S-ATA I zurück jumpern,oder geht das auch so???
Wie ist es mit der Unterstützung von NCQ?
Welches Programm könnt Ihr zum Defragmentieren empfehlen?
Wie ist das eigentlich wenn ich diese beiden Platten später dann bei einem neuen mainboard (auch anderer Raid-Controller) verwenden will und ich nur die Systempartition neu aufsetzen möchte?Gehen dabei die Daten auf anderen Partitionen auch verloren???

Hoffe ich konnte meinen Einstand mit schönen schwierigen Fragen starten!

Bin dankbar über jede Antwort
Bis Denne

Content-Key: 41251

Url: https://administrator.de/contentid/41251

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Oct 02, 2006 at 05:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,


So jetzt kommen aber die Fragen; ich benutze
zur zeit ein Asus P4p800e-deluxe mainboard
mit intel 865pe chipsatz. Dieser Chipsatz
unterstützt nur S-ATA I !!!
Muss ich jetzt unbedingt die neuen auf S-ATA
I zurück jumpern,oder geht das auch
so???
Ohne die Boards oder Platten nun genauer zu kennen : Lies dir bitte deine Frage nochmal durch.

Wie ist es mit der Unterstützung von
NCQ?
Sollte in der Dokumentation stehen, wenn es unterstützt wird.

Welches Programm könnt Ihr zum
Defragmentieren empfehlen?
Welches OS?

Wie ist das eigentlich wenn ich diese beiden
Platten später dann bei einem neuen
mainboard (auch anderer Raid-Controller)
verwenden will und ich nur die
Systempartition neu aufsetzen
möchte?Gehen dabei die Daten auf anderen
Partitionen auch verloren???
Das hängt vom Controller ab. Gleicher Hersteller kannst du Glück haben (nicht drauf verlassen). Ich pers. gehe davon aus, dass dann alles weg ist.

mfg TZ
Member: tmedv79
tmedv79 Oct 02, 2006 at 06:37:08 (UTC)
Goto Top
Wie ist es mit der Unterstützung von
NCQ?

Hallo,

NCQ bringt meines Erachtens sowieso nur auf Fileservern mit hohem Datenzugriff wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil. Ich würde mir eher HDDs mit höherer Drehgeschwindigkeit zulegen. Davon hast du im Einzelnutzerbetrieb mehr.

Viele Grüße
Tilman
Member: Supaman
Supaman Oct 02, 2006 at 08:31:47 (UTC)
Goto Top
und wieder ein furchtloser raid-0 benutzer, der für maximum speed alles aufs spiel setzt *grins* bin mal gespannt wann ein post kommt "hilfe ich hab mein raid-0 zerschossen, wie kann ich die daten wiederherstellenface-smile
Member: Hannibal28
Hannibal28 Oct 02, 2006 at 08:41:39 (UTC)
Goto Top
Mit vernünftiger Datensicherung wäre das alles kein Problem..................
Member: omc1984
omc1984 Oct 02, 2006 at 08:46:22 (UTC)
Goto Top
das mit der datensicherung ist selbstverständlich für mich....außerdem habe ich auf diesem rechner nur daten, auf die ich auch verzichten kann!
Zu dem Defragmentierer ich benutze auf dem Rechner Windows XP Pro
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 02, 2006 at 12:06:57 (UTC)
Goto Top
hi

ich plane auf Grund von akutem Platzmangel
auf meiner Festplatte mir 2 neue (S-ATA II)
zu kaufen und ein Raid 0 einzurichten.

raid 0... dann lieber die 2 platten parallel, dann hast du im ernstfall nur den verlust der daten einer platte

So jetzt kommen aber die Fragen; ich benutze
zur zeit ein Asus P4p800e-deluxe mainboard
mit intel 865pe chipsatz. Dieser Chipsatz
unterstützt nur S-ATA I !!!
Muss ich jetzt unbedingt die neuen auf S-ATA
I zurück jumpern,oder geht das auch
so???

muss gejumpert werden

Wie ist es mit der Unterstützung von
NCQ?

muss immer von controller und platte gleichermaßen berücksichtigt werden. wenn die sata1 das kann und der controller auch, geht es

Welches Programm könnt Ihr zum
Defragmentieren empfehlen?

defragmentieren? das gibts doch nur noch unter ntfs... ggf auf reiser umsteigen

Wie ist das eigentlich wenn ich diese beiden
Platten später dann bei einem neuen
mainboard (auch anderer Raid-Controller)
verwenden will und ich nur die
Systempartition neu aufsetzen
möchte?Gehen dabei die Daten auf anderen
Partitionen auch verloren???

ja, wenn bei einem raid0 verband eine platte ausfällt, sind alle daten weg. theoretsich kann man dateien, die kleiner sind wie die (ich nenn es mal) blöcke auf der platte, wiederherstellen - also in der praxis nicht zu verwenden, d.h. datenverlust beider platten

Hoffe ich konnte meinen Einstand mit
schönen schwierigen Fragen starten!

raid0 auf sata-platten und unter windows und mit einem scsi-fake-raid-controller ist wirklich die komplikationsreichste und anfälligste lösung auf die man kommen kann... denke mal an installation von "raid"controller, boardwechsel, plattenausfall... etc. mit solch einer konstellation halst du dir heute ein anfälliges system auf, was dir einfach nur probleme bereitet. die sata-platten in einem raido-verband lassen sich auch nicht so ohne weiteres an einen anderen controller stecken (zumindest wenn der raidverband noch starten soll)....

daher eine empfehlung:
nimm die (jetzige) ide-platte als systemplatte, ggf mit 2 partitionen (die 2te ist für ein image von der ersten, z.b. mit acronis true image, so umgehst du die neuinstallation), die 2 sata platten bindes du jeweils für sich ein. damit hast du im fehlerfall (und jetzt ab sofort) ohne mehr geld auszugeben ein relativ fehlerunanfälliges und schnell wiederherstellbares system. weitere steigerungen wären, die image-partition auf eine weitere ide platte... und für die 2 sata eine bandsicherung.


gruß t