Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid 0 und Raid 1 mit 4 Festplatten mit dem MSI P55-GD55 möglich?

Mitglied: dasgunn

dasgunn (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2010 um 11:20 Uhr, 5543 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich plane die Anschaffung eines MSI P55-GD55 Motherboards und möchte mit dem vorhanden RAID-Controller auf dem Board folgende Konfigurations nutzen:

RAID 1 mit zwei Festplatten für das System und RAID 0 mit zwei Festplatten für meine Daten. Ist es möglich mit dem genannten Board diese Konfiguration zu fahren?
Mitglied: cardisch
02.07.2010 um 11:27 Uhr
Hallo,

ich kenne das Board nicht, aber wenn es einen SATA Controller mit einem "R" in Namen hat, sollte es funktionieren.
Aber stell die Frage mal bei www.msi-forum.de, das ist hervorragend und einer DER Gründe, warum ich so auf die Mainboards von denen stehe

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: icogmbh
02.07.2010 um 11:50 Uhr
Laut http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no ... unterstützt das Board Raid 0/1/5/10 somit sollte eine entsprechende Konfig auch funktionieren.

Ich hoffe aber für dich, das die Daten auf dem Raid 0 keine wichtigen Daten sind ;). Alternativ machst du regelmäßig eine Datensicherung.

Gruß
icogmbh
Bitte warten ..
02.07.2010 um 12:06 Uhr
Vielen Dank! Das werde ich mir merken.
Bitte warten ..
02.07.2010 um 12:08 Uhr
Das RAID 0 ist relativ unwichtig. Es befindet sich hier "nur" das Betriebssystem drauf, welches relativ schnell wiederhergestellt werden kann.
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.07.2010 um 12:32 Uhr
Zitat von dasgunn:
RAID 1 mit zwei Festplatten für das System und RAID 0 mit zwei Festplatten für meine Daten. Ist es möglich mit dem
genannten Board diese Konfiguration zu fahren?

RAID 0 für Daten? ich glaube, hier haste was verwechselt...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: turangaleela
02.07.2010 um 13:00 Uhr
bei vier Festplatten schreits doch geradezu nach Raid 10, oder wie seht ihr das?
Bitte warten ..
Mitglied: -ch-ru-
02.07.2010 um 14:24 Uhr
Mit den 4 Festplatten kannst doch besser einen RAID 5 machen und OS und Daten Partitionen erstellen.

Gruß -ch-ru-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

SAN, NAS, DAS

Promise SmartStor NS4300N als RAID 1 mit 4 Festplatten erstellen

gelöst Frage von makita2910SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns im Lager noch eine altePromise SmartStor NS4300N gefunden und würde diese gerne als ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen

gelöst Frage von EVO7-2003Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fujitsu RX350 mit 2 SAS RAID 1 Arrays (also 4 Platten). Jetzt hat ein Techniker ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte zum RAID-Verbund hinzufügen. Möglich?

gelöst Frage von PanubuFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz und knackige Frage: Ist es möglich zwei Festplatten zu einem bestehenden RAID5-Verbund aus 4 Festplatten hinzuzufügen? ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 3 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 13 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...