Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 0 plus 1 im HP DL380G3 mit SmartArray5i - Logische Laufwerke erweitern bzw. umkonfigurieren

Mitglied: ahase70

ahase70 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 15.02.2007, 7125 Aufrufe, 4 Kommentare

HP DL380G3-Server mit SmartArray5i und zwei 72,8 GB U320 SCSI-Platten in einem Array. Zwei Logische Laufwerke mit RAID 1+0. Problem: Das logisches Laufwerk 1 mit 10 GB ist fast voll.

Hallo Experten,

ich habe einen HP DL380G3-Server im Einsatz, der mit dem SmartArray5i und zwei 72,8 GB U320 SCSI-Platten ausgestattet ist. Er läuft mit Windows 2003 Server und Exchange 2003.

Die beiden Festplatten sind zu einem Array zusammengefasst, in dem zwei logische Laufwerke mit 10 GB und 60 GB eingerichtet sind. Beide logischen Laufwerke haben RAID-Level "0+1"

Mein Problem: Das logische Laufwerk 1 mit 10 GB ist fast voll. Ich möchte nun entweder

- vom logischen Laufwerk 2, welches genügend freien Speicherplatz hat, 10 GB "abzweigen" und dem logischen Laufwerk 1 zuordnen,

oder

- eine zusätzliche Platte gleichen Typs und Größe einbauen und den zusätzlichen Platz den bestehenden logischen Laufwerken zuordnen.

Leider bieten mir die üblichen Tools (HP Array Configuration Utility, Acronis Disk Director Server) keine entsprechenden Möglichkeiten, oder ich bin einfach nur blind...

Wer kann mir sagen, ob und wie ich dieses Platzproblem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

ahase70
Mitglied: Supaman
29.11.2006 um 08:56 Uhr
eine einfache methode ist es, mit acronis true image von beidem laufwerken ein image zu ziehen, die partitionierung zu löschen und beim rücksichern neue größen zu vergeben, das geht direkt aus true image haraus.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
29.11.2006 um 09:02 Uhr
Hallo,

was ist denn der Raidlevel 0+1 und vor allem wie bekomme ich den mit 2 Platten hin?

Sonst würde ich so vorgehen wie Supaman es schon beschrieben hat.

Einfach nen Image ziehen, das RAID neu konfigurieren unnd Partitionieren und dann das Image wieder drauf.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
14.02.2007 um 14:35 Uhr
Eine Methode gibt es noch die ist einfacher:
Wenn Du schon 2 HDs hast sollte diese nicht mit einer dritten Erweitert werden sondern
bestelle 2 grössere HDs bei HP und mache nach einer Fullbackup einfach einen Austauch:
1 Disk 1 mit der kleinen Kapazität entfernen und die grössere Disk reinschieben, Du hast ja ein RAID1.
2. Warten bis die HD ein Rebuild erstellt hat (im HP Smart Utility ersichtlich).
3. Danach die Disk 2 herausnehmen und die neue grössere Disk reinlegem, Rebuilding abwarten.
4. Ist das ganze geschehen hast Du eine neuen logischen Diskpace der nicht zugeordnet ist.
Daher HP Smart Utility (Mindestens Version 7.3.09) starten und mit der Auswahl "Logisches Laufkwerk"
die Kapazität mit dem Assistenten erweitern.

Als Alternative mit dem gleichen Verfahren aber mit der neuesten Acronis Disk Director Suite klappt es auch.

Hab das vorab geprüft und es funktioniert. Wichtig ist dabei, immer zuerst eine Sicherung
der wichtigsten Daten anzulegen und bei Unisicherheit dies an Randzeiten zu erledigen.

Grüsse
Schnorz
Bitte warten ..
Mitglied: ahase70
15.02.2007 um 08:55 Uhr
Hallo an Alle!

Habe das Problem mit den bestehenden Festplatten unter Verwendung von Acronis Disk Director Server behoben. Das hat sehr gut funktioniert!

Vielen Dank an alle für die sehr guten Ratschläge!

ahase70
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Hardware

Raid 1 erweitern durch grössere Disks

gelöst Frage von nadsasHardware3 Kommentare

Hallo zusammen Mal ne ganz doofe Frage: Mein Raid1 aus 2 x 72 GB HDDs ist out of space. ...

Windows Server

Primäre - Logische Laufwerke

gelöst Frage von 117109Windows Server3 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Verständnisproblem. Und zwar spiele ich gern ein wenig rum, hab jetzt einen ...

Windows Server

Logisches Laufwerk 2 TB Limit?

gelöst Frage von eremlbgWindows Server7 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin dabei eine Windows Server 2008 R2 aufzusetzen. Hardware: - HP ProLiant DL380p Gen8 Base E5-2630v2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...