exbejaner
Goto Top

Raid 0 Array auf anderen Rechner übertragen

Habe für Videodaten ein Raid 0 an einem Asus K8N-Dl gehabt nun ist das Board defekt. Was tun?

Habe bei einem Kunden vor einiger Zeit einen Rechner mit einem K8N-DL und einem Raid 0 für die Videodaten aufgebaut
und dazu den Raidcontroller des Boards benutzt..
Das hat auch die ganze Zeit prima funktioniert. Fertige Videos wurden von dem Array runter genommen und im Netz gespeichert.
Leider habe ich dieses Vorgehen in letzter Zeit nicht mehr kontrolliert und es wurden haufenweise Daten auf dem Array gelassen.
Es kam wie es kommen musste, das Board ist gestorben und die Daten sind noch auf dem Rechner.

Kennt jemand einen Controller, an den ich die Platten in einem anderen Rechner anschliessen kann um die Daten zu retten?


Gruß exbejaner

Content-Key: 123772

Url: https://administrator.de/contentid/123772

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Aug 29, 2009 at 17:34:25 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es der Einfachheit halber mit dem gleichen Board? Selsbt wenn du den gleichen Controller auf einer einzelnen steckkarte bekommst, wird wg. unterschiedlicher Firmware das Array nicht gelesen werden können oder der Schreib/Lese-Vorgang wird Fehler verursachen, das wäre mir zu heikel.
Mitglied: 81825
81825 Aug 29, 2009 at 17:40:32 (UTC)
Goto Top
Einen Kontroller kenne ich nicht, ich kann dir aber ein Unternehmen empfehlen, dass sich auf entsprechende Vorgehensweise bei solchen Nachlässigkeiten spezialisiert hat:

http://www.datenretter.de/INFO/RAID.htm?po=0&info=4&language=2

Einen Link zu den Preisen für solche Dienstleistungen findest auch auf der Seite. face-smile
Member: exbejaner
exbejaner Aug 29, 2009 at 20:14:29 (UTC)
Goto Top
Wäre auch eine Möglichkeit, dauert aber wahrscheinlich etwas, bis man das Teil noch findet.
Mit gebrauchten Boards bei Ebay habe ich nicht die besten Erfahrungen.
Member: oagkbln
oagkbln Aug 30, 2009 at 08:08:00 (UTC)
Goto Top
also, wenn man der website von asus trauen kann, dann ist auf dem board ein Silicon Image® SiI3114 verbaut worden. und den controller findet man auch auf boards von zum beispiel gigabyte wieder. läuft vermutlich auf try and error raus.

die frage wäre auch interessant ob ein tool wie raid reconstructor 4.0 von runtime software von seiner arbeitsweise her zwingend den gleichen controller benötigen würde oder ob das irgendein sata raid sein darf, solange treiber geladen werden können. auf deren website ist auf jeden fall auch eine deutsche rufnummer angegeben. ein info anruf kann bestimmt nicht schaden.


gruß aus b.

o.
Member: exbejaner
exbejaner Aug 30, 2009 at 09:06:21 (UTC)
Goto Top
Das werde ich mal probieren. Danke
Member: oagkbln
oagkbln Aug 30, 2009 at 09:32:38 (UTC)
Goto Top
kein problem.


wenn du was rausbekommen hast, dann sei doch so nett und schreib hier was dazu. nur für den fall, dass einer von uns mal in eine ähnliche lage kommt.

gruß

oliver
Member: exbejaner
exbejaner Sep 13, 2009 at 14:34:46 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab das Tool jetzt mal ausprobiert. Es behauptet auch alles gefunden zu haben, aber mit der Demoversion kann man nicht sehen, was es gefunden hat.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Software? 99 Dollar sind ja nun auch nicht gerade geschenkt!

Gruß
exbejaner
Member: oagkbln
oagkbln Sep 13, 2009 at 19:06:55 (UTC)
Goto Top
n'abend,

hast du denn mal die deutsche rufnummer des herstellers angerufen ? und 99 $ dollar sind eigentlich nicht viel, setze das mal in relation zu nem vernünftigen board/controller in euro. und graupeters link unten ist um ein vielfaches teurer.

g o.