Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

raid 0 und Daten

Mitglied: Lalo

Lalo (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2007, aktualisiert 26.09.2007, 3826 Aufrufe, 7 Kommentare

wie kann ich mir vor einem Ausfall schutzen?

Wie schnell ist Datenwiedrherstellung bei RAID0?

für ein paar tipps dankbar
Mitglied: brammer
19.09.2007 um 18:51 Uhr
GRUMMEL
und wiedermal:

Man braucht Informationen und Details um eine Solche Frage zu beantworten!
Welches Betriebssystem, wieviel Daten, welche Hardware!

Was für eine Antwort erwartest du auf deine Frage???
Das es 10 minuten dauert oder das es sehr schnell geht oder nicht so schnell?

INFORMATIONEN


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
19.09.2007 um 19:13 Uhr
Hallo,

raid0? wiederherstellung???
bei raid null kann man keine wiederherstellung machen.
raid 0 ist so ausgelegt, dass auf 2 platten beispielsweise unterschiedliche daten geschrieben werden. fällt eine platte aus diesem verbund aus, hat man nur bruchstücke der daten auf der gesunden platte
dies dient der performance.

raid1 schreibt gleichzeitig dasselbe auf 2 oder mehrere platten. dies dient der datensicherheit.

will man beides kombinieren nimmt man raid 10 oder raid 5.
raid 10 benötigt man mindestens 4 platten. raid 5 kommt mir drei aus.

darüber hinaus (wenns der controller unterstützt) kann man noch eine hotspare platte einsetzen. sollte eine raid 1, 5 oder 10 platte ausfallen, springt die hotspare für die ausgefallene platte ein und macht einen rebuild.
Bitte warten ..
Mitglied: Lalo
19.09.2007 um 19:33 Uhr
system: vista U was sonst?

Chip: Promise.

Ich brauche bessere Performance. Dachte ich zu erst über Raptor einsatz.... , aber da für gleiche Preis habe ich 4 Stück WD r2

Ich kann leider nur 2 festplatten mischen. Und da wollte ich raid0 einsetzen......

kann man es nicht mit acronis "supertool", oder vista backup zurückspielen?
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
19.09.2007 um 19:51 Uhr
ok 2 platten und performance dann halt nur raid0
aber wie gesagt bei raid 0 wenn eine ausfällt kann die andere mit den daten die auf ihr oben sind nichts mehr anfangen. mir selbst schon passiert

vista backup kenn ich nicht. erzeugst du mit dem ein image wie im norton ghost, etc?
Bitte warten ..
Mitglied: Lalo
20.09.2007 um 07:27 Uhr
dachte ich ja, mit norton, acronis, können die prog. mit raid umgehen? im nicht überdimensionierter Preis bereich?
Bitte warten ..
Mitglied: Rudi15
20.09.2007 um 09:48 Uhr
Hi Lalo!

Klar kannst du mit Acronis oder Norton ein Image machen, aber aktuelle Daten die auf die Festplatte geschrieben werden sind nicht gesichert wenn eine Festplatte ausfällt.

Wenn du dir was neues Downloadest oder ein Domkument schreibst und 1 Festplatte fällt aus, ist das Dokument oder Download nicht mehr verfügbar,da der Download in mehrere Teile unterteilt wird, und auf beiden Fesstplatten verteilt wird. Dann hilft dir auch kein Acronis.

Also für Sicherheit und Schnelligkeit --> Raid 5? oder nur ein Raid 1 das werden die Platten gespiegelt.
MFg Rudi
Bitte warten ..
Mitglied: Lalo
26.09.2007 um 22:42 Uhr
das heisst: die Daten die direkt kurz vor dem Crasch geschrieben sind sind weg...., aber die von letztem sicherung...., kann ich zurückspielen? Die kaputte Festplate raus neue rein und hoppla! oder?
Schaft es uch Micro... Vista Backup?

RAID5 ist teuer.

Mit RAID 0 habe ich 0 Erfahrung. :->
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

Festplatten, SSD, Raid
SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen
Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?

gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

Festplatten, SSD, Raid

Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern?

gelöst Frage von MyApps2GO.deFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, hab hier ein kaputtes Asus P8P67 auf dem ein Raid 1 konfiguriert war. Hersteller Link: Auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...