Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 0 sinvoll?

Mitglied: Kingchen

Kingchen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2007, aktualisiert 10.01.2009, 3719 Aufrufe, 10 Kommentare

Raid 0 sinvoll?

Hallo Leute ;)
Bin neu hier, und hab sogleich mal ne Frage!
Ich möcht mir nen Raid 0 system machen, also 250 gb + 320 gb ;)
Mir ist klar, dass wen eine Platte nen Crash hat, die Daten weg sind ;)
Aber ich hab ja ne Externe ;) Für Backups, dann sollte das auch kein Problem sein :D
Nur im Falle eines Crash, wie spiele ich das Backup von der Externen ein?
Mit Acronis 11 Boot cd?
Und ist es jetzt sinvoll, ein Raid 0 System zu machen?
Thx for Helping
Gruss Kingchen
Mitglied: TuXHunt3R
20.10.2007 um 21:42 Uhr
Ein RAID 0 ist grundsätzlich dann sinnvoll, wenn du eine hohe Performance der Harddisks brauchst. Ein klassisches Anwendungsgebiet ist hier die Filmbearbeitung.

Für was brauchst du denn deinen Rechner?
Bitte warten ..
Mitglied: Kingchen
20.10.2007 um 22:18 Uhr
Hallo,
Ich bin Allrounder :D
Naja, grundsätzlich Game ich!
Filme bearbeiten, selten, aber sehr oft noch Bilder, mit Phtoshop etc.!
Grüsse Kingchen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.10.2007 um 22:58 Uhr
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es performancemässig etwas bringt, wenn du ein RAID 0 bei der Bildbearbeitung einsetzt. Beim Gamen würde ich sagen, dass es nicht viel bringt, höchstens ein bisschen kürzere Ladezeiten, da der Rechner schneller auf die Daten der Festplatten zugreifen kann, um diese dann ins RAM zu schaufeln.


Tja, was soll ich sagen? Ich persönlich bin kein Fan von RAID 0, da wenn eine Festplatte ausfällt auch die Daten auf der anderen futsch sind (aber das ist dir ja bekannt). Allerdings kann es bei gewissen Anwendungen wie gesagt von Vorteil sein. Da du aber nicht oft Filme bearbeitest und auch keine CAD-Anwendungen laufen lässt (nehme ich nun einfach mal an), würde ich sagen: Spar dir den Aufwand, sehrwarscheinlich würdest du keine grosse Verbesserung merken.

Wie sicherst du denn deine Platten, rsp. nach welcher Strategie sicherst du deine Daten? Machst du einfach je ein Acronis-Image pro Partition und sicherst die beiden Images auf die externe HD oder wie schauts aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Kingchen
21.10.2007 um 03:26 Uhr
Hallo,
Danke für Deinen Post :D
Ich Sichere meine Daten mit Acronis True Image 11.0! Komplettes Image ;)
Grüsse Kingchen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
21.10.2007 um 10:42 Uhr
Bitte, bitte.
Lass es mich wissen, wie du dich entschieden hast
Bitte warten ..
Mitglied: Kingchen
22.10.2007 um 19:43 Uhr
Hey ;)
Ich hab was total vergessen :D
Ich möcht mir ja reid machen...
250gb+320gb -> das geht korrekt?
Aber wie mache ich die beiden festplatten zu Raid 0? Das hab ich ganz vergessen zu fragen in den oberen fragen..
Vielen Dank
Liebe Grüsse Kingchen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
22.10.2007 um 21:27 Uhr
Du brauchst entweder ein Mainboard mit integrierten RAID-Controller oder einen zusätzlichen RAID-Controller (als PCI-Steckkarte). Gibt es bei jedem besseren Anbieter.
Bitte warten ..
Mitglied: Kingchen
23.10.2007 um 00:13 Uhr
Hallo,
Okey Danke, Wenn ich jetzt meine zweite festplatte und die erste an den RAID-Controller anschliesse, gehen die Daten auf der ersten Platte verloren?
Grüsse Kingchen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
23.10.2007 um 00:25 Uhr
Ich persönlich habe RAID 0 noch nie gebraucht, ich habe nur schon RAID 5 Systeme eingerichtet. Rein von der Logik her würde ich sagen: Ja, die Daten gehen verloren, spätestens dann, wenn du das RAID-System nachher partitionierst!

Ich würde sagen: Lass es ja nicht draufankommen! Erstell vorher ein Backup der Platte!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kingchen
23.10.2007 um 12:16 Uhr
Hey
Okey, ich werd mir heute mal einen Raid-Controller kaufen
Danke für deine Auskunft
Grüssle Kingchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

Festplatten, SSD, Raid
SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen
Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

CPU, RAM, Mainboards
APU Prozessor sinvoll? (Erfahrung?)
gelöst Frage von MeterpeterCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Guten Tag, ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen. Da meine Spiele keine großen Anforderungen haben (RTS, LoL), habe ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?

gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...