dakanda
Goto Top

RAID 1 auf RAID 10 erweitern

Hallo Admins!

ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten konnte.

Aktuelle Situation:
Wir haben einen Dell PowerEdge R510 File-Server mit aktuell 600 GB Festplattenkapazität.
Hierbei handelt es sich um zwei 600GB SAS Festplatten (15k Umdrehungen) in einem RAID 1.
Die Festplatte ist in 2 Partitionen (C: für Windows und D: für Daten) aufgeteilt.
Aktuell sind noch 6 Festplatten-Slots leer.

Steigendes Anforderungsprofil:
Aufgrund diverser Faktoren, wie...
- mehr Mitarbeiter
- mehr Daten (wir sind auf dem Weg zum papierlosen Büro)
- usw.
... benötigen wir mehr Festplattenkapazität.

Unsere Vorstellung:
Wir möchten nun den Server um weitere 4 Festplatten á 600GB erweitern, sodass anschließend noch 2 Festplatten-Slots frei sind.
Die insgesamt 6 Festplatten sollen dann in einem RAID 10 Verbund verwendet werden.
Also: 600 + 600 + 600 => 1,8TB und diese widerum spiegeln auf 600 + 600 + 600 => 1,8TB
Die beiden Partitionen C: und D: sollen danach wieder genau so existieren.
Mit den neuen Festplatten ein neues eigenes RAID zu erstellen und eine weitere Partition zu erhalten ist nicht gewünscht.

Aktuelle Probleme:
- Die aktuellen Daten auf dem Fileserver (RAID 1) sollen beibehalten werden.
- Wir können die 4 neuen Festplatten nicht einfach in die Slots stecken und das vorhandene RAID 1 erweiteren (zumindest habe ich dafür keine Lösung gefunden).
- Nach meinen Informationen muss über den RAID-Controller das RAID 10 komplett neu konfiguriert werden und dabei widerum die Festplatten formatiert werden.

Meine offenen Fragen
Frage 1: Kann ein RAID 1 ohne Formatierung der Festplatten auf ein RAID 10 erweitert werden?
Frage 2: Hat jemand eine gute Anleitung?
Frage 3: Gehen wir davon aus, dass nun bereits das RAID 10 steht. Kann ich das RAID 10 um weitere Festplatten ohne Neukonfiguration erweiteren oder müssen die Festplatten wieder vollständig formatiert werden?
Frage 4: Funktioniert unser unten genannter Lösungsansatz? Wer hat Erfahrung damit?
Frage 5: Gibt es Erfarungen wie lange solch eine Aktion dauern kann?

Unser Lösungsansatz (Vorausgesetzt: Formatierung der Festplatten ist nicht notwendig!)
1. Wir bestellen 5 neue SAS-Festplatten à 600GB (15k).
2. Wir entfernen eine der aktuell vorhandenen/gespiegelten Festplatten (als Datensicherung), sodass nur noch die Hauptfestplatte im Server steckt.
3. Wir bauen die 5 neuen SAS-Festplatten ein und erweitern die Hauptfestplatte (mit vorhandenen Daten) und 2 der 5 neuen Festplatten um eine virtuelle Festplatte mit 1,8TB zu erhalten.
4. Die restlichen 3 Festplatten schalten wir ebenfalls zu einer virtuellen Festplatte zusammen.
5. Wir konfigurieren die Spiegelung für die beiden erstellten virutellen Festplatten.
6. Und jetzt soll schon wieder alles laufen....

PS: Uns ist klar, dass wir vor dieser Aktion ein vollständiges Recovery-Backup mit Symantec Backup Exec erstellen müssen und auch werden!

Ich danke euch für eure Rückmeldungen, Ideen, Anregungen und Erfahrungsberichte und hoffe ich habe euch alles ausführlich beschrieben.
Falls Angaben fehlen einfach kurz Bescheid geben!

Danke & Grüße
Max

Content-Key: 267244

Url: https://administrator.de/contentid/267244

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Mar 24, 2015 updated at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dakanda:

Hallo Admins!

Hallo.



PS: Uns ist klar, dass wir vor dieser Aktion ein vollständiges Recovery-Backup mit Symantec Backup Exec erstellen
müssen und auch werden!


DAS ist doch der springende Punkt überhaupt. Wenn Dein Backup funktioniert (was Du hoffentlich schonmal erfolgreich getestet hast), dann ist doch der ganze Auftrag kein Problem:

- Vollbackup anfertigen
- Server herunterfahren
- neue, zusätzliche Platten dazustecken
- Server starten, sogleich in die Raidkonfiguration gehen
- in der Raidkonfiguration das bestehende RAID1-Array auflösen (Daten sind dann futsch, Dein Backup muß perfekt sein!)
- das neue, gewünschte RAID 10 über alle Platten (inklusive der neuen Platten) neu erstellen, vollständigen Build abwarten
- Backup einspielen, im Falle von IDR müßtest Du dabei aufgrund der geänderten Platzverhältnisse bzw, des Platzzugewinns die Partitionsgrößen für C:\ und D:\ neu (größer) bestimmen können
- fertig



Danke & Grüße
Max

Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 24, 2015 at 09:13:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir können die 4 neuen Festplatten nicht einfach in die Slots stecken und das vorhandene RAID 1 erweiteren (zumindest habe ich dafür keine Lösung gefunden).
ist auch schwierig face-wink!
Also: 600 + 600 + 600 => 1,8TB und diese widerum spiegeln auf 600 + 600 + 600 => 1,8TB
An dieser Stelle hätte mich meine Mathelehrerin zurecht aus der Klasse geschmissen ....
Die beiden Partitionen C: und D: sollen danach wieder genau so existieren.
OK.

Warum machst Du dieses ganze Kino?? Simplify your life ... Ihr habt aktuell 600GB im Server. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr durch Einführung eines DMS und durch die Einstellung neuer Mitarbeiter innerhalb mittelfristiger Zeit mehr als das Doppelte Eures aktuellen Storagevolumens verbratet, ist m.E. mehr als gering. RAID 10 ist auch irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.

Für mich würden sich zwei Lösungswege aufdrängeln, die beide ohne restore auskommen:

1. 2x zusätzliche RAID 1 oder
2. zusätzliches RAID 5 mit hotspare aus den 4 neuen Platten, wenn der controller das hergibt.

Das Ganze kann im laufenden Betrieb passieren, wenn das RAID-Management von DELL (kenne ich nicht) den online-Zugriff auf den controller gestattet.

LG, Thomas
Member: psannz
psannz Mar 24, 2015 updated at 09:37:25 (UTC)
Goto Top
Sers,

vorab: Welcher RAID Controller ist verbaut?

Grüße,
Philip

:edit:
Handbuch Perc H700 Seite 31f: Online RAID Level Migration von 1 auf 10 ist nicht supportet. Gilt leider auch für die Perc6/? Reihe.
:/edit:
Member: Dakanda
Dakanda Mar 24, 2015 at 09:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Philip,

danke für die Info. Leider handelt es sich bei meinem RAID-Controller um einen PERC H700 face-confused

Damit kann ich die Online RAID Migration von 1 auf 10 darüber vergessen. Schade.
Member: Dakanda
Dakanda Mar 24, 2015 at 09:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo departure,

danke! Für mich ist klar, dass der sinnigste Weg über das Backup geht.

Kannst du mir zufällig auch die Frage 3 beantworten?

Danke!
Member: Dakanda
Dakanda Mar 24, 2015 at 09:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

vorab erst mal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich aber deine Lösungswege (um ohne Restore auszukommen) anwende, habe ich aber eine weitere Parition oder habe ich da einen Denkfehler?

Über eine kurze Rückinfo würde ich mich freuen.
Member: departure69
departure69 Mar 24, 2015 at 09:58:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Achso, weil Du nach dieser Aufrüstaktion immer noch 2 HDD-Slots frei hast und später vielleicht nochmal was in den RAID10 dazustecken willst?

Hhmmm, mal das Handbuch konsultieren, ob das unterstützt ist. @psannz hat das Handbuch weiter oben verlinkt.


Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 24, 2015 at 10:01:25 (UTC)
Goto Top
habe ich aber eine weitere Parition oder habe ich da einen Denkfehler
Eine oder mehrere ja - und das ist gut so, liebe Genossinnen und Genossen face-wink! Für mich gehört das System immer auf ein separates array, aber ich bin Laie und das ist eine akademische Geschmacksfrage.

LG, Thomas
Member: departure69
departure69 Mar 24, 2015 at 10:32:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> habe ich aber eine weitere Parition oder habe ich da einen Denkfehler
Eine oder mehrere ja - und das ist gut so, liebe Genossinnen und Genossen face-wink! Für mich gehört das System immer auf
ein separates array, aber ich bin Laie und das ist eine akademische Geschmacksfrage.

Sehe ich auch so. Schon im Ursprungsposting ist mir das ins Auge gesprungen, System- und Datenpartition gemeinsam auf demselben RAID1 - unüblich.

Wenn's das liebe Geld erlaubt, versuche ich auf unseren Servern stets ein RAID1 für's System und ein RAID5, 6 od. gar 10 für die Daten zu haben, Windowslaufwerk C:\ ist dann auf dem RAID1, Datenlaufwerk D:\ auf dem weiteren (größeren, schnelleren) RAID5, 6 od.10.

Doch der TE schrieb schon zu Anfang:

Mit den neuen Festplatten ein neues eigenes RAID zu erstellen und eine weitere Partition zu erhalten ist nicht gewünscht.

Warum auch immer.


LG, Thomas


Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 24, 2015 at 10:35:06 (UTC)
Goto Top
Warum auch immer.
Hatte ich überlesen ... und ich schliesse mich dem an. Warum auch immer - eventuell fallen für zusätzliche arrays u./o. Partitionen mehr Steuern an face-wink?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 16:22:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Lösung würde so aussehen:

  • Mit Livesystem booten und Image-Backup den vorhandenen Partitionen erstellen.
  • Backup prüfen!
  • Alle Platten reinstopfen und RAID10 bauen
  • Imane-backup zurückspielen. je nach Tool kann dabei gleich die Partitionsgröße angepaßt werden.

fertich.

lks

edit: Typo
Member: it-frosch
it-frosch Mar 25, 2015 at 16:17:23 (UTC)
Goto Top
hallo Dakanda,

Damit kann ich die Online RAID Migration von 1 auf 10 darüber vergessen. Schade.
Ok, aber RAID 1 auf RAID 5 bzw. 6 ist supported. face-wink

Damit könntest du das ganze nach Backup zur Sicherheit live durchführen.

Quelle: http://downloads.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_ser_stor_net/esup ...
Seite 32/33


grüße vom IT-Frosch
Member: Dakanda
Dakanda Mar 31, 2015 at 18:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für euer Feedback, eure Anregungen und Ideen. Ich habe mir über das Wochenende noch mal einige Gedanken gemacht.

Folgenden Plan möchte ich nun realisieren:
- Vollständiges Recovery-Backup erstellen (wird täglich mit Backup Exec erstellt).
- Die zwei aktuell verbauten SAS-Festplatten mit 600GB im RAID1 bleiben beibehalten.
=> Aktuelles RAID1 mit 600GB = Laufwerk C: mit 100GB und Laufwerk D: mit 500GB
- Die sechs neuen SAS-Festplatten mit je 600GB werden zu einem RAID10 konfiguriert.
=> Neues RAID10 mit 1,8TB.
- Das Laufwerk D: (500GB) des RAID1 soll dann auf das 1,8TB große RAID10 kopiert werden.
- Das Laufwerk C: (100GB) des RAID1 soll auf 600GB erweitert werden.

Somit hätte ich dann folgende Festplattenkonstellation:
RAID1 mit 2x 600GB SAS-Festplatte für Laufwerk C:
RAID10 mit 6x 600GB SAS-Festplatte für Laufwerk D:

Bei diesem Szenario stellen sich meinem Kollegen und mir allerdings noch mal neue Fragen:
1. Kann ich die Patition D: so einfach "umziehen"?
Das "Tauschen" des Laufwerksbuchstaben sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen...
2. Kann ich die Festplattenkapazität der Patition C: so einfach vergrößern/erweitern?

Ich werde dieses Szenario vorab in einer kleineren Testumgebung einmal ausprobieren. Allerdings bevor ich mir jetzt die Mühe mache und einer von euch weiß ganz genau dass es nicht funktioniert, wäre es klasse wenn mir einer von euch unsere Idee verifiziert.

Danke vorab!

Gruß Max
Member: Dakanda
Dakanda Sep 04, 2015 at 11:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe ganz vergessen Bescheid zu geben, dass ich es mittlerweile ganz einfach lösen konnte.

DELL bietet für die Server die Anwendung "SERVER ADMINISTRATOR" an.
Mit dieser Anwendung werden neu eingesteckte Festplatten erkannt und können mit ein paar Klicks zum RAID-Verbund verschmolzen werden.
Dabei kann zwischen den einzelnen RAID-Leveln gewählt werden.