Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid 1 - 2 Festplatten gleichzeitig tauschen

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

15.09.2006, aktualisiert 16.09.2006, 6280 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist es ratsam, 2 Festplatten gleichzeitig zu tauschen?

Folgendes Problem:

Meine 3ware Controller Software zeigt mir folgendes Bild:

Unit0: 2 drives (Port0 und Port4)
Unit1: 2 drives (Port1 und Port5)
Unit2: 2 drives (Port2 und Port6)

Unit0: degraded (Port0 degraded)
Unit1: degraded (Port5 degraded)
(Unit2: OK)

Ich schließe daraus, daß Festplatte 0 und 5 kaputt sind. Glück gehabt, daß sie gespiegelt sind (0 von 4 und 5 von 1). Bin ich ein wilder Hund, wenn ich Platte 0 und 5 gleichzeitig ersetze? Oder ist das nicht ratsam? Das ganze soll heute Nacht geschehen und hat das ganze WE Zeit. Ich habe vor, diese durch größere Festplatten zu ersetzen, ist ja auch kein Problem, oder?

Bitte um Eure Hilfe!

Danke,
kristov
Mitglied: VoSp
15.09.2006 um 09:24 Uhr
Hallo,

sollte eigentlich kein Problem sein. erst mal die eine Platte rein und warten bis er Sie erkannt hat und den rebuild Vorgang angefangen hat. Dann die andere Platte rein und rebuilden.

Grössere Platten sollten kein Problem darstellen.

Alerdings finde ich shcon komisch das da 2 Platten gleichzeitig den Geist aufgeben. Ist der RAID Controller und die Verkabelung i.O.? Hast Du eine Möglichkeit da eine Diagnose drüberlaufen zu lassen?

Bis dann

VoSp
VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
15.09.2006 um 09:47 Uhr
Hallo!

Erstmal danke für Deinen Beitrag.
Ja, find ich auch komisch, sind halt SATA-Platten.
Ob's gleichzeitig war, weiß ich auch nicht, hab gestern nur zufällig so ein schönes Kratzen aus dem Server gehört, Raid-Monitor-Tool runtergeladen und installiert (hatte mein Vorgänger leider nicht gemacht) und das sagte mir dann, 2 Platten hin...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
15.09.2006 um 10:04 Uhr
du kannst zwar eine raid platte durch eine größere ersetzen, hast aber keinen nutzen davon.

wenn von 6 platten 2 defekt sind, kann man davon ausgehen das in der nächsten zeit weitere ausfallen. von daher: besorg die einen kompletten satz neue platten.

dann würde ich von den platten images ziehen bzw alle daten auf eine andere platte / rechner kopieren. das geht meistens deutlich schneller als der rebuild der platten

dann das ganze raid neu aufsetzen und per image zurückkopieren. bei acronis true image kannst du beim zurückkopieren auch die größe der partitionen verändern und die volle kapazität der platten ausnutzen.

je nach dem wie groß die derzeitigen platten sind, könnte man auch 2 spiegelsätze auf einer platte zusammenfassen und die frei gewordenen slots am controller dazu benutzen, dort hotspare platten anzuschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
15.09.2006 um 12:51 Uhr
Natürlich hast Du Recht. Aber jetzt ist es akut und ich kann nicht aus...

Hab auch keine Platten bekommen, werde daher die aus Unit2 nehmen, formatieren und in Port0 und Port5 reinschieben. Ich hoffe, der Controller (3ware 7000/8000er Serie) akzeptiert die als neue Platten und weiß nicht mehr, daß das mal Port2 und 6 waren!
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
16.09.2006 um 21:48 Uhr
Ergebnis:

Habe Unit2 aufgelöst, die Platten aus dem ehemaligen Unit2 genommen, formatiert und in Port0 und Port5 reingeschoben. Danach beide Raids rebuilded. Das hat der Controller so gehandelt, daß er ein Raid nach dem anderen rebuilded hat, also nicht beide gleichzeitig.

Übrigens hab ich die ausgetauschten und vermeintlich kaputten Festplatten wieder für ein Raid1 hergenommen (Unit2). Scheinen doch zu funktionieren. Wichtige Daten hab ich da aber (vorerst) noch nicht drauf...

Seltsam, daß Unit0 und Unit1 degraded waren, obwohl doch alle Festplatten funktionstüchtig scheinen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Fujitsu Server RAID 1 Festplatte tauschen, rebuild nicht möglich

Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hi Leute. Bei unserem alten TX150S5 ist eine Festplatte ausgestiegen. Da die HDD mit 250GB etwas eng geworden war ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen

gelöst Frage von oceFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden SATA HDDs(je 500GB) im RAID 1 durch 2 x SAS Platten(je 300GB) ersetzen. ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...