toor1985
Goto Top

RAID 1 2 Festplatten hinzufügen

Hallo Community,

Ich habe einen Windows Server 2008 auf dem ein SQL Server ebenfalls von Windows läu
Ich habe im mom ein RAID 1 laufen mit 2 Festplatten laufen.

Da ich noch Platz für 2 weitere Festplatten habe möchte ich gerne zwei weitere Paltten gloeichen Typs und größe einbauen und die in das selbe Raid mit hinzufügen.

Frage gibt das Probleme und falls ja wie bekomm ich das am besten gelöst?

Danke im vorraus

Content-Key: 185488

Url: https://administrator.de/contentid/185488

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 May 25, 2012 at 09:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird So nicht gehen. Raid1 sieht 2 Platten vor als Spiegel.
Ich habe noch keinen (auch keinen Fake-Raid-) Controller gesehen der
Raid1 mit mehr als 2 Platten fahren kann. In der Therorie wäres es natürlich
möglich aber sowas implementiert niemand! Mit einem Software Raid unter Linux
würde das wohl machbar sein, ggf. auch mit einem Software Raid unter Windows,
aber sowas habe und werde ich niemals aufsetzen.

Für dein Vorhaben gibt es eine tolle Erfindung die sich Raid10 nennt, was auch
der Grund dafür sein dürfte warum kein Controller Hersteller ein Raid1 >2 Platten
implementiert, da man dann gleich Raid10 nehmen kann was zusätzliche Vorteile bringt:

Gesteigerter Durchsatz gegenüber Raid1
50% Kapazitätsverschnitt (bei Raid1 mit 4 Platten hättest du 75% Verschnitt)
Ausfallsicherheit fast gleich Raid1, außer im unheimlich dümmsten Fall das beide Mirror
Platten eines Schenkels gleichzeitig ausfallen, aber dafür hast Du ja ein Backup ;)

Also ums klar zu machen: entweder Raid10 fahren oder ein 2. Raid1 konfigurieren und dort
ggf. deine Datenbank drauf auslagern, denn das tut der Performance nicht allzu gut das die
auf den Windows Platten laufen.


Mfg.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 25, 2012 at 10:28:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Toor1985,

die Frage ist was Du damit bezweckst. Entweder Du implementierst ein zweites RAID1, oder Du willst das bestehende RAID1 wegen Kapazitätsengpässe erweitern. Dazu müßtest Du das RAID1 in ein RAID5 konvertieren.

Hier wiederum stellt sich die Frage, welche Hardware Du verwendest. Bei den IBM Servern x5650m3 bzw. x3650m3 mit den entsprechendem RAID-Controller ist dies sogar im laufenden Betrieb möglich, ohne Downtime. Habe ich schon mehrfach auf diesen Servermodellen durchgeführt.
Member: wiesi200
wiesi200 May 25, 2012 at 19:59:53 (UTC)
Goto Top
Ich wuerd jetzt auch sagen mach ein zweites Raid alleine für den SQL.
Für alles andere, bitte Infos mit denen man was anfangen kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2012 updated at 21:10:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toor1985:

Moin,


Du sagst:

Ich habe im mom ein RAID 1 laufen mit 2 Festplatten laufen.

und

Da ich noch Platz für 2 weitere Festplatten habe möchte ich gerne zwei weitere Paltten gloeichen Typs und
größe einbauen und die in das selbe Raid mit hinzufügen.

Das kannst Du, je nach RAID-Controlelr schon machen, bloß führt das nciht dazu, daß die Kapazität größer wird. Da RAID1 zwei (oder mehr) Platten direkt spiegelt.

Was Du vermutlich haben willst, ist ein zweites RAID1, dessen zusätzliche Kapazität Due nutzen kannst.

Ein Konvertieren nach RAID5 würde zwar mehrt Platz bringen, schlägt sich aber auf die Performance nieder.

Dei Frage ist also:

Was willst Du mit den zusätlichen Platten erreichen?

  • schnellers SQL?
  • (wieviel) mehr Platz?
  • mehr Ausfallsicherheit?

lks