jaywee
Goto Top

Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016

Hallo zusammen,

gesucht aber nichts so richtig gefuinden. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:

Server mit 2 SSD's auf denen Server 2016 laufen soll. Mit OnBard mitteln ein Raid 1 erstellen.
Hat mir hier jemand eine Anleitung? Nach Installation auf einer SSD und einrichten fordert er eine
Formatierung der beiden SSD's die zum Raid verbunden wurden. Dann ist ja aber das Betriebssystem wieder weg.
Behält er dann die Einstellung trotzdem?

Danke für eine kurze Rückmeldung, ob und wie das so funktioniert.

MfG
Jay

Content-Key: 343903

Url: https://administrator.de/contentid/343903

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jul 19, 2017 at 14:06:09 (UTC)
Goto Top
Normalerweise erstellt man erst das RAID und installiert dann ein OS...
Member: Pedant
Pedant Jul 19, 2017 at 14:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Jay,

Zitat von @jaywee:
gesucht aber nichts so richtig gefunden.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/plattenspiegelung-raid-1-ei ...
(Googlesuche: windows software raid 1 system)
Software-Raid habe ich bisher nie benutzt, immer nur Hardware-Raid, von daher kann ich die verlinkte Anleitung nicht wirklich beurteilen.

Zitat von @jaywee:
Windows Server 2016
Server-Betriebssystem und Client-Hardware oder warum ein Software-Raid?

Zitat von @jaywee:
...Formatierung der beiden SSD's die zum Raid verbunden wurden. Dann ist ja aber das Betriebssystem wieder weg.
Behält er dann die Einstellung trotzdem?
Vielleicht bleibt die Information (Raid1-Verbund) auf den Platten erhalten, auch wenn ich das nicht glaube, aber das Betriebssystem wäre dann erstmal weg.

Zitat von @jaywee:
Hat mir hier jemand ...
Einen Gruß ins Schwabenland

Gruß Frank
Member: Pedant
Pedant Jul 19, 2017 updated at 14:22:14 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

Zitat von @tomolpi:
Normalerweise erstellt man erst das RAID und installiert dann ein OS...

Sehe ich auch so, aber geht das auch mit Software-Raid (für's OS)?
Da beißt sich die Katze doch in den "Schweif", oder?
(Bei korrekter Redewendung zensiert die Forumssoftware das böse Wort.)

Gruß Frank
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 19, 2017 updated at 14:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das RAID ein "Hardware-RAID", dh. es gibt einen RAID-Controller (welcher Hersteller/ Typ) bzw. auf dem Motherboard ist ein separater RAID-Chip vorhanden. Hier wird vor der OS-Installation das RAID im BIOS eingerichtet.

Oder ist das ein "Software-RAID" im MS-Betriebssystem? Hier wird erst das Betriebssystem installiert (auf einer Platte) und dann in der "Datenträgerverwaltung" das RAID eingerichtet. Dabei wird die 2. Platte hinzugefügt und die 1. Platte auf dei 2. kopiert. Nichts mit Formatieren! Die Platten werden nur in "dynamische Datenträger" konvertiert.
Ist jedenfalls bis 2012R2 so.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2017 at 14:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jaywee:

Hat mir hier jemand eine Anleitung?

  • Image-Backup erstellen.
  • RAID im SystemBIOS erstellen.
  • Imagebackup zruückspielen.

Was ist das problem?

lks
Member: jaywee
jaywee Jul 19, 2017 at 14:23:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal für die Antworten....
Verkäufer meinte HardwareController für Raid nicht nötig da 2016 das wohl softwareseitig kann.....
mmmm...dann werde ich da beim Verkäufer nochmal nachhaken müssen....
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2017 at 14:25:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jaywee:

Hallo zusammen,
Hallo

gesucht aber nichts so richtig gefuinden. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:

Server mit 2 SSD's auf denen Server 2016 laufen soll. Mit OnBard mitteln ein Raid 1 erstellen.
laufen soll... hmm...
was ist das denn für ein MB ?
Hat mir hier jemand eine Anleitung? Nach Installation auf einer SSD und einrichten fordert er eine
Formatierung der beiden SSD's die zum Raid verbunden wurden. Dann ist ja aber das Betriebssystem wieder weg.
eben hast du noch laufen soll geschrieben... das würde bedeuten, die SSD´s sind noch leeer..

Behält er dann die Einstellung trotzdem?
nö..

Danke für eine kurze Rückmeldung, ob und wie das so funktioniert.
ok.. beschreib uns mal deine Hardware, aber ganau bitte.
mach mit Acronis oder dergleichen ein Image des BS... aber vorher installierst du bitte die Raid Treiber!
jetzt erstellst du das Raid... wenn du uns sagst , was für hardware du hast- können wir das besser beschreiben!
nach der erstellung des Raid, machst du ein Restore der Image... Fertig
MfG
Jay
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2017 updated at 14:27:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jaywee:

Verkäufer meinte HardwareController für Raid nicht nötig da 2016 das wohl softwareseitig kann.....

Prinzipiell hat er zwar recht, aber er hätte dazusagebn sollen, daß Du damit nicht glücklich wirst.

mmmm...dann werde ich da beim Verkäufer nochmal nachhaken müssen....

Ich würde eher den verkäufer wechseln.

Also:

Ich nutze das RAID1 von Windows-Server zwar für testsysteme, aber nie produktiv. Dazu gibt es damit viel zu oft Ärger.

Wenn Du das unbedingt willst, gehts Du so vor wie oben beschrieben:

  • Imagebackup erstellen
  • Mit Rescue-System oder Windows to Go Dein RAID erstellen.
  • Imagebackup zurückspielen
  • ggf. Systemstartreparatur durchführen.

lks
Member: Pedant
Pedant Jul 19, 2017 at 14:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Jay,

Windows kann Software-Raid seit gefühlt hundert Jahren, aber das ist kein gutes Argument es auch zu verwenden, was wiederum nicht heißen soll, dass man es generell nicht verwenden sollte.

Was ganau hat man Dir denn verkauft (falls Du's verraten möchtest)?

Hast Du die Anleitung schon durchgelesen?

Gruß Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2017 at 14:28:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jaywee:

Vielen Dank schon mal für die Antworten....
Verkäufer meinte HardwareController für Raid nicht nötig da 2016 das wohl softwareseitig kann.....
mmmm...dann werde ich da beim Verkäufer nochmal nachhaken müssen....

aha... wer hat dich den da beraten?
natürlich kanst du sowas mit einem Fake Raid machen... da hat der Server2016 nix mit am Hut, eher dein Mainboard!

für was wird der server verwendet?
geh besser zu einem Fachbetrieb, der vertriebler hat wohl keine ahnung

Frank
Member: chgorges
chgorges Jul 19, 2017 updated at 14:49:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jaywee:
Verkäufer meinte HardwareController für Raid nicht nötig da 2016 das wohl softwareseitig kann.....

Oh mein Gott...
Man kann es drehen und wenden, wie man will, selbst für ein Testlab ist diese Aussage unterste Schublade und eines "Fachmanns" unwürdig.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 19, 2017 updated at 14:53:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es geht ja wieder ein wenig ungeordnet zu hier.

Also:
1. Server OS' können Software-Raid1 schon seit Ewigkeiten (Windows NT4).
2. 2016 Server kann es natürlich auch, und natürlich auch nach der Installation des OS' ohne Datenverlust einrichtbar
3. Interessant wird es, wenn Du mit GPT-Partitionierung (UEFI) gearbeitet hast - hast Du?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2017 at 14:56:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Es geht ja wieder ein wenig ungeordnet zu hier.

Also:
1. Server OS' können Software-Raid1 schon seit Ewigkeiten (Windows NT4).
2. 2016 Server kann es natürlich auch, und natürlich auch nach der Installation des OS' ohne Datenverlust einrichtbar
3. Interessant wird es, wenn Du mit GPT-Partitionierung (UEFI) gearbeitet hast - hast Du?

ja.... richtig... aber alles im allem eine frage der Datensicherung!
face-smile

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 19, 2017 at 18:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jaywee:
Verkäufer meinte
Frag doch mal warum ein Bentley etwas mehr kostet und der Skoda Verkäufer sagt "was der Bentley kann können wir auch - nur ein vielfaches Preiswerter" face-smile
Natürlich kann ein windows Server OS ein Software RAID machen. Ob es allerdings das richtige ist, wird sich zeigen wenns geknallt hat. Und da das OS ja ein RAID kann (MS nennt nicht RAID Levels, sondern nutzen z.B. Mirroring oder Striping) ist ja dann keine Hardware nötig und schon haste Geld gespart. Manche RAID systeme (Kontroller und Platten) kosten mehr als das restliche System inkl. OS. Und warum nennt MS seine Siftwarelösungen nicht RAID, wenns doch das gleiche sein soll. Der Verwendungszweck gibt dir vor was du brauchst. Datenverfügbarkeit wird erst dann gesehen wenn ein Datengrab zum Grab wurde.

HardwareController für Raid
immer dann nötig wenn hohe Datenverfügbarkeit benötigt wird, weil sonst immenso Kosten entstehen.

nicht nötig da 2016 das wohl softwareseitig kann.....
Kommt darauf an was du brauchst.

mmmm...dann werde ich da beim Verkäufer nochmal nachhaken müssen....
Am besten aber bei einen Verkäufer der die Unterschiede kennt und nicht nur deine Kohle in deiner Geldbörse sieht face-smile

Selbst ein Windows NT 3.5 oder ein linux kennt Software RAID funktionalität, Ein Novell konnte es auch - trotzdem haben fast alle HW RAID genommen... die anderen haben irgendwann geweint ... face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2017 updated at 18:45:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
.. die anderen haben irgendwann geweint ... face-smile


Stimmt nicht. Auch mit softtwareraids kann man sinnvoll arbeiten, sofern man es richtig macht.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 19, 2017 at 18:44:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Stimmt nicht. Ach mit softtwareraids kann man sinnvoll arbeiten, sofern man es richtig macht.
Habe ich nicht in abrede gestellt oder abgestritten face-smile

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2017 at 19:25:38 (UTC)
Goto Top
Mädels...
ich glaube wir verschrecken den TO...
als Wirtschaftsinformatiker/in weiß er, mit den Risiken oder Vorzüge von Fake Raid´s umzugehen.

Frank
Member: jaywee
jaywee Aug 05, 2017 at 08:57:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also noch ein paar Daten:
CPU Intel S2011 v3 I7-6800K
NVidia GTX1070
64GB RAM
2 Samsung SSD's 500GB
eingebauter RaidController für Datenplatten

Auf dem System mit Win Server 2016 sollen 2 VM's laufen. Auf einer VM ein kleiner Domänencontroller, auf der anderen ein TS mit einer Grafikanwendung. Bisher läuft das ganze auf 2 alten Systemen mit W2K8.

Hab jetzt versucht das über die Datenträgerverwaltung zu spiegeln. Kam aber eine Fehlermeldung:
"Sie können das Startvolume auf einem anderen Datenträger nicht mit einem anderen Partitionsstil spiegeln"
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2017 at 09:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jaywee:
eingebauter RaidController für Datenplatten
Also Onboard Chipsatz RAID (Softraid)

"Sie können das Startvolume auf einem anderen Datenträger nicht mit einem anderen Partitionsstil spiegeln"
Erstens muss die einzubindende neue Platte welche zusammen mit der anderen dann dein RAID darstellt leer und unformatiert sein. Dann muss dort wenn überhaupt auch der Partitionsstil gleich der anderen sein. MBR oder GPT. Dann muss die auch noch Dynamisch sein. Dann darfst du es noch einmal versuchen. Das nennt sich vorraussetzungen.

Je nach was du vorhast musst du gar alles plätten (vorher Datensicherung und nachher wieder drauf). Nur identische Platte (Partitionsstil usw.) können ein RAID erzeugen. Einmal GPT und einmal MBR mischen geht nicht. Die Datenträgerverwaltung sagt es dir.

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2017 at 12:58:08 (UTC)
Goto Top
Nach 2 1/2 Wochen bist Du zurück. Aber wir wissen noch immer nicht, ob Du eine GPT-PLatte oder MBR spiegeln willst. MBR ist kinderleicht. GPT ist das genaue Gegenteil, siehe https://support.microsoft.com/en-us/help/814070/how-to-establish-and-boo ... - in dem Fall solltest Du es einmal in einer VM üben, bevor du es am Server machst - falls Du es weiterhin planst.