Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 auflösen, haben die Platten dann gleiche Daten ?

Mitglied: 6610

6610 (Level 1)

22.05.2007, aktualisiert 22.06.2007, 5026 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo erstmal, bin neu in dem Forum und hoffe auf Hilfe von Euch Profis

ich möcht mein XP Pro auf ein neues System umziehen und würde mir dazu gerne meine mit nem Onboard controller (fast track100) gespiegelte Platte zu hilfe nehmen.

Kann ich einfach eine Platte aus dem alten system nehmen und der rechner würde mit der 2. noch booten ??

Wenn ich dann nun wieder die 1. einbaue und die 2. wieder raus ist bootet dann auch das system so das ich dann 2 bootfähige Platten hätte ??

sehr gespannt auf die antworten

grüße

*Steini*
Mitglied: Torsten72
22.05.2007 um 17:35 Uhr
der controller macht nur eins: er schreibt parallel !alle! daten auf beide platten

damit entsteht der selbe datenstand auf beiden platten

du kannst eine platte rausnehmen, der rechner bootet auch nur mit einer. von welcher ist egal und kann auch nachträglich gewechselt werden.

allerdings solltest du dann im controller bios den raidvernband löschen, damit er dich nicht immer anmeckert.

zur neuinstallation ist es nicht notwendig, dass der raidverband vor dem setup besteht. er kann auch nachträglich erzeugt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: damicka
22.06.2007 um 12:09 Uhr
Hallo ,
ich kann dir da nur viel Spaß bei wünschen.
Du redest von einem Promise Controller und erwartest Funktionalität. <-- Da beisst sich was in dem Satz.
Promise legt auf den Platte beim erstellen des RAID am Ende der Platte Informationen zum RAID ab.
Die stellen den Bezug zur Platte / RAID her.

Zudem kann der Plan von dir nur dann aufgehen wenn der Rechner der die 2. gespiegelte Platte dann bekommt baugleich mit dem ersten ist (Hardware).


Gruß
Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 auflösen und notfalls wiederherstellen

Frage von mirandaveracruzFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Workstation mit 2x500GB HDD's im RAID 1-Verbund. Den RAID-Verbund möchte ich nun auflösen und ...

Festplatten, SSD, Raid

Dell Raid 1 Platten austauschen

gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Festplatten, SSD, Raid

Raidverbund (Raid 1) trennen resp. ohne Ausfall auflösen

Frage von SchinackenFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin Moin! Die Suche via Google und auch hier stellt mich nicht zufrieden und so suche ich Eure Hilfe! ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 eines HP ML 150 G6 auflösen und ohne Datenverlust neu erstellen

gelöst Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo an das Forum, ich habe folgende Situation: auf einem HP ProLiant ML 150 G6 wurde im BIOS unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...