Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1, beide Festplatten werden angezeigt

Mitglied: milena555

milena555 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2006, aktualisiert 06.04.2006, 6171 Aufrufe, 5 Kommentare

unter Linux

Hallo zusammen. Ich habe ein IDE Raid. Der Raidcontroller ist ein Adaptec ATA RAID 1200A (steht so beim booten :P)
Nun konnte ich im Konfigurationstool problemlos mit den 2 Platten ein Raid 1 erstellen. Ich wollte dann unter Linux dieses Array als ext3 formatieren um es als logisches Laufwerk in Linux verwenden zu können.

Habe dazu das Tool QParted der Knoppix distro benutzt. Nun hat es mir aber in diesem Tool beide Festplatten angezeigt, und ich konnte auch eine separat formatieren. Unter openfiler sehe ich die Platte(n) aber immernoch nicht.
Bei der Installation von Openfiler hat er übrigens auch beide separat angezeigt (als hdg und hde)

Sollte dieses Array im Betriebssystem nicht als eine Platte angezeigt werden? Und falls das auch gleich jemand weis, wie kann ich dieses Array dann mounten und im Openfiler (über das Webinterface) angezeigt bekommen?

Falls dies noch wichtig ist, im Raidconfig-Tool steht unter Status bei Platte1 HDD1 zur 2. HD steht da Hidden.

Herzlichsten Dank für Hilfestellungen. Bin auch für Tips von Leuten mit wenig Erfahrung dankbar, werde einfach alles mal ausprobieren
Mitglied: RobertTischler
04.04.2006 um 19:51 Uhr
Hallo

Hast du schon mal versucht im Hardware Raid Controler das Array anzulegen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
04.04.2006 um 19:53 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Das Array ist angelegt, (Create Array im Tool). Es heisst Raid1 und wird im Channel Status bereich korrekt angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
04.04.2006 um 19:56 Uhr
Hallo

Ich meine nicht mit den Tools sondern beim Booten in den Controler gehen und dort das Array anlegen. Ansonsten weis ich dann auch nicht weiter da ich mich mit linux nixht so sehr beschaftige.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
04.04.2006 um 20:04 Uhr
Dieses tool kommt beim Booten. Ich muss Ctrl und H drücken. Ansonsten weis ich von keinem Tool bzw wie ich in den Controler komme
Mit Linux hat das nur insofern etwas zu tun, als dass vielleicht nur Windows das Raid als 1 Disk anzeigt (mag sein das das Blöd tönt, hab aber sowas noch nie gemacht und darum keine Erahrung)
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
06.04.2006 um 20:26 Uhr
och nee, dann kann ich wohl vergessen, dieses Zeug (auf einfachem Weg) zum Laufen zu bringen
Vielen Dank für die Antwort. Werd das mit dem Treiber noch abklären aber hege keine Hoffnungen (Ich benutze wie gesagt das System Openfiler, ist wohl nicht bekannt genug, dass es Treiber dazu gibt)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen

gelöst Frage von EVO7-2003Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fujitsu RX350 mit 2 SAS RAID 1 Arrays (also 4 Platten). Jetzt hat ein Techniker ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen

Frage von hartmann0Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr zunächst. Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...