Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 in bestehendem Windows 2003 Standard - Server einrichten

Mitglied: enriko

enriko (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 15:47 Uhr, 4168 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Ich stehe vor folgender Herausforderung:

Habe einen "Server" mit einer einzigen SATA Platte laufen, auf dem Windows Server 2003 Standard OEM installiert ist. Dieser Server ist der Domänencontroller, Fileserver, Druckserver, etc...
Weiters läuft der "Server" nun bald an die 4 Jahre durch, ohne daß die Festplatte gekühlt wird, etc...
Als Motherboard ist ein Asus P5B-VM im Einsatz.

Da die Daten bei einem Ausfall der Festplatte futsch sind will ich nun hergehen und einen Adaptec RAID 1430SA Controller samt 2x WD 7502ABYS in einem RAID 1 Verbund einbauen.

Ich dachte mir ich kann anschließend mit Acronis Migrate Easy 7 (Testversion) die ursprünglichen Daten der alten SATA Festplatte auf das neue RAID 1 migrieren. Dann die alte SATA raus und im Bios so einstellen, daß der Server fortan vom Adaptec RAID booten soll.

Hat sowas von euch schon mal jemand gemacht bzw. ist dies so möglich? Oder habe ich mit Problemen zu rechnen?
Ich habe noch nie so etwas in der Art gemacht.

Vielen Dank!
Lg,

Enriko
Mitglied: Benzer
17.02.2009 um 16:03 Uhr
Sollte eigendlich problemlos so gehen.
Evtl. HDD vorher clonen um 101% Sicherheit zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
17.02.2009 um 16:45 Uhr
Richtig. Evtl. auch gern 2 Klone (oder je nach Paranoia mehr) machen. Außerdem würde ich jeden Klon dann erstmal für sich einbauen und schauen ob er auch definitiv läuft. Wenn ja, SICHER verwahren bis der ganze Umzug geschafft ist.
Bitte warten ..
Mitglied: enriko
17.02.2009 um 16:56 Uhr
Für den Umzug bzw. testen habe ich nicht wirklich viel Zeit.
Werde die Aktion an einem Samstag zu Mittag starten um ev. noch den Sonntag als "Puffertag" zu haben.

Dachte es gäbe eventuell Probleme, da das System dann quasi auf einer neuen Hardware läuft (RAID Controller) und es ja dann zusätzlich mit den bestehenden Treibern auf diesem Raid läuft.
Oder ist das irrelevant?
Sprich ich habe somit eine abweichende Hardware vom ursprünglichen Installationszustand, eben ohne Raid...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Bestehende RAID 1 mit anderem Controller weiterverwenden

Frage von maddigFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe zurzeit eine Synology DS215j als NAS. Ich will demnächst umziehen auf einen HP microserver gen8. ...

Windows Server

Windows Server Raid 1 Fehler?

gelöst Frage von PPR-DevWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab nun ein Software Raid 1 eingerichtet mit der Datenträgerverwaltung. Nach dem die Synchronisation Fertig war ...

Windows Server

Windows Server 2003 Standard Download

Frage von malkieWindows Server3 Kommentare

Hallo, würde gerne Server neuinstallieren. Leider haben die Besitzer die CD verbummelt. Habe Online nur die Windows Server 2003 ...

Microsoft

Server 2012 neben bestehendem Server 2003 Domäne einrichten

Frage von ExcavatorMicrosoft8 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier eine kleine Netzwerkstruktur mit einem Server 2003 als Domäne. Nun sind wir gezwungen einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...