Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID-1 dazufügen

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

28.11.2005, aktualisiert 30.11.2005, 4195 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen Allerseits,

Ich möchte unseren Fileserver 8der schon ein RAID-1) beseitzt um ein weiteres RAID-1 ergänzen. Da ich so ein RAID-1 zum ersten Mal ergänze, ist meine Frage ob ich dabei etwas besonderes beachten sollte. Das Mainboard hat 2 Serial-ATA-RAID Anschlüsse von denen einer für das erste Raid benutzt wurde. Das zweite RAID-1 soll als Backupbereich dienen. Mus ich bei der Konfiguration auf etwas besonderes achten? Kann ich den gesamten Speicherbereich als RAID benutzen?

MfG

Picard
Mitglied: IceBeer
28.11.2005 um 11:31 Uhr
Moin,

bedeuten bei dir 2 SATA Raid Anschlüsse, 4 SATA Anschlüsse???? Ansonsten macht das nämlich nicht viel Sinn, denn mit einer Platte geht Raid nicht...

Ansonsten denke ich musst nur auf die Boot-Reihenfolge achten.

Raid 1 bedeutet Spiegeln, sprich du kannst nicht die ganze Kapazität von bspw. 2 80GB Platten nutzen, sondern halt nur 80GB....

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
29.11.2005 um 09:43 Uhr
Hallo IceBeer,

Sorry ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich habe 2 mal 2 SATA-Anschlüsse.
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
29.11.2005 um 16:15 Uhr
Hallo nochmals,

Ich habe da doch noch ein Paar Fragen.

Wie lange benötige ich um 2 mal 800 GB Platten zu formatieren?

Ich benutze auf dem ersten RAID Partition C als System und D als Datenablage. Aufgrund unserer Software muß das neue RAID auch den Buchstaben D zugeordnet bekommen. Wie kann ich dieses als D einbinden? Als Betriebssystem benutzen wir Windows Server 2000.

Danke

MfG
Picard
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
29.11.2005 um 18:39 Uhr
Hallo,

wie lange die Formatierung dauert weiß ich nicht sorry....

Als LW D einbinden sollte kein problem sein...

- Rechner starten, vermutlich wird dann das raid e oder was auch immer bekommen...
- alle dienste/programm stoppen die "stören"
- alle daten von d auf das neue raid kopieren
- im festplattenmanager dem alten d den lw-buchstaben "wegnehmen" und dem raid zuweisen
- server normal starten

was du mit dem alten d machst musst du wissen, als lw e oder irgendwie mit c verbinden...etc...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
29.11.2005 um 20:01 Uhr
Hallo Icebeer,

ich wollte die Datenablage des alten RAID und des neuen RAID als Laufwerksbuchstaben D benutzen; wenn das möglich ist.

MfG

Picard
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
30.11.2005 um 12:17 Uhr
Hallo,

verstehe ich dich richtig..
Du willst zwei Partition/Laufwerken, den gleichen Buchstaben geben???

Unmöglich...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid
Reparatur eines Hardware-RAID 1
gelöst Frage von smguentherFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Guten Morgen, wir haben von einem unserer Kunden einen Windows 2008 Server erhalten, den wir nicht installiert/konfiguriert haben und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...