Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 erweitern

Mitglied: Henniee

Henniee (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2004, aktualisiert 04.12.2007, 16903 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Raid 1 wegen Speicherplatzmangel erweitern. Es soll dann ein Raid mit Sata betrieben werden. Momentane arbeitet ein Promise Controller unter W2k Server. Mein Gedankengang:
- Weitere Backup Festplatte einbauen
- Sata Ctrl. einbauen
- Starten und Treiber für Sata Ctrl. installieren
- Ghost starten und das alte Raid auf die Backup HDD spielen
- Sata Platten einbauen, neues Raid mit Sata Platten erstellen
- Ghost Image von Backup zurückspielen
- Promise Ctrl ausbauen, booten - Erfolg!?

.... hab ich das was vergessen? Gibt es auch nen einfacheren oder gar sichereren Weg?
Wichtige Frage:
Brauche ich Treiber für den Promise oder SATA Ctrl. für Ghost bzw. damit Ghost diese erkennt??????

Grüße
Henniee
Mitglied: Maik
07.05.2004 um 14:39 Uhr
Hallo

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du ein Raid auf IDE Platten und möchtest das auf SATA Platten "kopieren"!?

Ich würde sagen, baue das SATA Raid in den Rechner und kopiere einfach die Partition(en) mit einen Tool deiner Wahl (dürfte da so einige geben).

Das alte Raid ausbauen aber die Platten erst löschen, wenn Du das neue getestet hast!

Also so würde ich das machen.


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: HNK
02.12.2004 um 13:37 Uhr
Hallo,

hab ein ähnliches Problem. Hab ein kleinen Backup W2K Server auf einem 0815 PC in der Ecke stehen. Bis jetzt läuft das Ganze noch auf ner handelüblichen IDE Festplatte, soll aber auf nem billig Adaptec 1200A Raid 1 umgesetzt werden.
Hab mir das Vorgehen genau wie oben beschrieben vorgestellt.

Hat es bei dir funktioniert bzw. falls nicht hast du eine andere Lösung gefunden?

Gruß,
HNK
Bitte warten ..
Mitglied: HNK
08.12.2004 um 17:21 Uhr
OK, hat funktioniert.

Image als Backup ziehen, Controller und Festplatten einbauen und System starten. Danach Treiber installieren und dann mit Ghost die "alte" Platte direkt auf das Raid kopieren.

Beim nächsten Systemstart hat der Controller zwar gemeckert, das dass Array neu hergestellt werden muss, aber danach lief alles. Anscheinend hat Ghost beim Schreiben die zweite HD irgendwie aus dem Verbund gelöst (aber auf beide geschrieben). Nach dem erneuten Spiegeln lief aber alles super.
Würd mich mal interessieren was Ghost bei nem Raid 0 macht. Eigentlich wird RAID ja von keiner Ghostversion unterstützt.

Gruß,
HNK
Bitte warten ..
Mitglied: Henniee
04.12.2007 um 10:49 Uhr
Hat es bei dir funktioniert bzw. falls nicht
hast du eine andere Lösung gefunden?

Gemacht wie gedacht und erfolgreich gewesen!
;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 lässt sich an RAID Controller "Smart Array P440ar" nicht erweitern

Frage von Kalma73Festplatten, SSD, Raid34 Kommentare

Hallo Kollegen, habe mal ein Anliegen. ich habe heute in meinen HPE ProLiant DL380 Gen9 2 weitere 1 TB ...

Windows Server

RAID 5 erweitern oder vergrössern?

gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...

Netzwerkmanagement
Cisco port Zuweisung
Frage von Ghost108Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, such nach einer kurzen Syntax um mehrerer Ports eine Einstellung zuzuweisen. Aktuell mach ich dies wie folgt: ...