henniee
Goto Top

Raid 1 erweitern

Hallo, ich möchte gerne ein Raid 1 wegen Speicherplatzmangel erweitern. Es soll dann ein Raid mit Sata betrieben werden. Momentane arbeitet ein Promise Controller unter W2k Server. Mein Gedankengang:
- Weitere Backup Festplatte einbauen
- Sata Ctrl. einbauen
- Starten und Treiber für Sata Ctrl. installieren
- Ghost starten und das alte Raid auf die Backup HDD spielen
- Sata Platten einbauen, neues Raid mit Sata Platten erstellen
- Ghost Image von Backup zurückspielen
- Promise Ctrl ausbauen, booten - Erfolg!?

hab ich das was vergessen? Gibt es auch nen einfacheren oder gar sichereren Weg?
Wichtige Frage:
Brauche ich Treiber für den Promise oder SATA Ctrl. für Ghost bzw. damit Ghost diese erkennt??????

Grüße
Henniee

Content-Key: 1119

Url: https://administrator.de/contentid/1119

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Maik
Maik May 07, 2004 at 12:39:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du ein Raid auf IDE Platten und möchtest das auf SATA Platten "kopieren"!?

Ich würde sagen, baue das SATA Raid in den Rechner und kopiere einfach die Partition(en) mit einen Tool deiner Wahl (dürfte da so einige geben).

Das alte Raid ausbauen aber die Platten erst löschen, wenn Du das neue getestet hast!

Also so würde ich das machen.


Grüße Maik
Member: HNK
HNK Dec 02, 2004 at 12:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab ein ähnliches Problem. Hab ein kleinen Backup W2K Server auf einem 0815 PC in der Ecke stehen. Bis jetzt läuft das Ganze noch auf ner handelüblichen IDE Festplatte, soll aber auf nem billig Adaptec 1200A Raid 1 umgesetzt werden.
Hab mir das Vorgehen genau wie oben beschrieben vorgestellt.

Hat es bei dir funktioniert bzw. falls nicht hast du eine andere Lösung gefunden?

Gruß,
HNK
Member: HNK
HNK Dec 08, 2004 at 16:21:54 (UTC)
Goto Top
OK, hat funktioniert.

Image als Backup ziehen, Controller und Festplatten einbauen und System starten. Danach Treiber installieren und dann mit Ghost die "alte" Platte direkt auf das Raid kopieren.

Beim nächsten Systemstart hat der Controller zwar gemeckert, das dass Array neu hergestellt werden muss, aber danach lief alles. Anscheinend hat Ghost beim Schreiben die zweite HD irgendwie aus dem Verbund gelöst (aber auf beide geschrieben). Nach dem erneuten Spiegeln lief aber alles super.
Würd mich mal interessieren was Ghost bei nem Raid 0 macht. Eigentlich wird RAID ja von keiner Ghostversion unterstützt.

Gruß,
HNK
Member: Henniee
Henniee Dec 04, 2007 at 09:49:22 (UTC)
Goto Top
Hat es bei dir funktioniert bzw. falls nicht
hast du eine andere Lösung gefunden?

Gemacht wie gedacht und erfolgreich gewesen!
;)