nadsas
Goto Top

Raid 1 erweitern durch grössere Disks

Hallo zusammen

Mal ne ganz doofe Frage:
Mein Raid1 aus 2 x 72 GB HDDs ist out of space.

Grundsätzlich kann man ja eine der 72 GB auch mit einer 146 GB Disk tauschen, werden halt nur 72 GB verwendet.
Aber wie verhält es sich, wenn ich erst die eine Disk tausche, replizieren lasse, und dann die andere tausche ?
Kann ich dann das Laufwerk erweitern oder geht das net ?

Achja, ist ein HP PL DL380 G7

Gruss und Dank
Nadsas

Content-Key: 241675

Url: https://administrator.de/contentid/241675

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
Lösung MrNetman 24.06.2014 aktualisiert um 08:33:10 Uhr
Goto Top
Als Allererstes ist ein Backup zu machen!

Danach kannst du deine größeren Festplatten Stück für Stück reinhängen und lange warten bis die Wartung/Replizierung zu Ende ist.
Dann kannst du mit den originalen OS-Tools oder mit den tools des Raid-Controllers die Platten/Partition erweitern.

Gruß
Netman
Mitglied: nadsas
nadsas 24.06.2014 um 08:32:59 Uhr
Goto Top
genauso habe ich mir das vorgestellt.
Habs nur noch nie in der Praxis machen müssen, da ich im VMware Umfeld tätig bin. Und dort ist Diskerweiterung kein Problem... face-smile

Danke für die Bestätigung

gruss
nadsas
Mitglied: Snowman25
Snowman25 24.06.2014 aktualisiert um 10:04:53 Uhr
Goto Top
Hallo @nadsas,

nur durch Austausch aller Platten wird dein Volume nicht größer.
Warum tauscht du die Platten nicht gegen 1TB oder mehr? 146GB hat man inzwischen ja doch recht schnell voll.
Wenn du das Geld dazu hast empfehle ich dir Seagate Constellation ES-Platten. Die kosten zwar 200€ aufwärts aber du hast 5 Jahre Garantie (dir wird also eine neue zugesendet, wenn du die Kaputte einschickst).

Nachdem du Platte 1 getauscht hast und die Replikation durch ist kannst du Platte 2 tauschen. Nachdem die Replikation dort AUCH durch ist kannst du über den Controller das Volume erweitern. Falls das nicht geht musst du die Daten zwischendurch auf eine externe Festplatte sichern, das Volume neu erstellen und dann zurückspielen.
Wobei eine Sicherung vorhergehende Sicherung sowieso zu Empfehlen ist.

Gruß,
@Snowman25