jura82
Goto Top

Raid 1 Fehler Win10 nach Neuinstallation

Hallo zusammen,

nach einer Neuinstallation von Windows 10 wird mein Raid 1 aus 2 Festplatten nicht mehr erkannt. Die Datenträgerverwaltung zeigt lediglich bei beiden Festplatten einen Fehler an:
screenshot

Wie kann ich denn identifizieren, was der Fehler ist und wie ich diesen beheben kann?

Danke sehr!

Content-Key: 390993

Url: https://administrator.de/contentid/390993

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 28, 2018 at 18:20:22 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @jura82:

Hallo zusammen,

nach einer Neuinstallation von Windows 10 wird mein Raid 1 aus 2 Festplatten nicht mehr erkannt. Die Datenträgerverwaltung zeigt lediglich bei beiden Festplatten einen Fehler an:
screenshot

Wie kann ich denn identifizieren, was der Fehler ist und wie ich diesen beheben kann?
was ist das für ein Raid Controller?
oder ist es ein Software Raid... Intel?
hast du die richtigen Treiber Installier, schon beim Setup?

Danke sehr!
Frank
Mitglied: 130127
130127 Oct 28, 2018 at 18:38:42 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

ich denke es ist ein Windows Software Raid 1.

mfg
Member: jura82
jura82 Oct 28, 2018 at 18:42:15 (UTC)
Goto Top
Richtig - sollte ein Windows Software Raid sein. Was kann ich denn in diesem Fall machen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 28, 2018 at 18:42:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @130127:

Grüß dich,

ich denke es ist ein Windows Software Raid 1.
Du denkst, also weißt Du es nicht.
Und wieso verweist Du auf Wiki Hetzner?

Ist das ein virtueller Server?

Und auch Du solltest wissen, wie man eine Frage richtig stellt.
Warum liest denn KEINER die Hilfe, BEVOR man eine Frage stellt???

mfg

Gruss Penny
Mitglied: 130127
130127 Oct 28, 2018 at 18:49:23 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

Schau mal hier. Ist ganz gut beschrieben.
Eine Datensicherung vor dem erstellen kann nicht Schaden.

Mfg
Mitglied: 130127
130127 Oct 28, 2018 at 18:51:53 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

Ich verweise auf Hetzner weil ich schreibfaul bin.
Ich wusste es nicht aber ich habe es mir gedacht.
Keine Ahnung, muss man die Hilfe lesen bevor man eine Frage stellt ?

Mfg
Member: jura82
jura82 Oct 28, 2018 at 19:04:04 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert das nicht - das Problem ist ja, dass er bei beiden Festplatten einen Fehler anzeigt. Als einzige Option auf der Partition bekomme ich "löschen" (s. Screenshot)
screenshot

Wenn ich auf den Datenträger klicke, bekomme ich nur folgende Optionen:
screenshot2
Mitglied: 130127
130127 Oct 28, 2018 at 19:29:27 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

dann ist der "Datenträger 0" jetzt deine Festplatte wo das aktuelle Windows 10 installiert wurde ?

mfg
Member: Birkuli
Birkuli Oct 28, 2018 at 20:00:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
"Datenträger reaktivieren" ist die Option die gewählt werden muß, dann wird der alte Raid Zustand reaktiviert und das Raid ist wieder da.
Muß leider nach jeder Neuinstallation erneut gemacht werden weil Microsoft die Datenträger nicht allein einliest.
Member: jura82
jura82 Oct 29, 2018 at 03:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Windows 10 ist auf einer anderen Festplatte. Die RAID-Kombination sind 2 separate Festplatten, die "lediglich" Daten enthalten.
Member: jura82
jura82 Oct 29, 2018 at 03:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die "Datenträger reaktivieren" Option habe ich bei beiden Festplatten des RAIDs durchgeführt, allerdings komplett ohne Effekt. Was sind denn weitere Optionen?
Member: Birkuli
Birkuli Oct 29, 2018 at 04:45:11 (UTC)
Goto Top
wenn reaktiviert, einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann sollte das Raid unter dem Buchstaben sichtbar sein, am besten nimmst du den alten Buchstaben dann stimmen auch die Pfade wieder.
Nach dem reaktivieren sollten die zwei Laufwerke wieder verbunden sein nur ohne Laufwerksbuchstaben.
Ab und zu muß der PC neu gestartet werden nach dem reaktivieren und dann ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 29, 2018 at 05:30:45 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @jura82:

Hallo,
Windows 10 ist auf einer anderen Festplatte. Die RAID-Kombination sind 2 separate Festplatten, die "lediglich" Daten enthalten.

das hättest du gleich am anfang deiner frage schreiben sollen!
so, was ist mit den Treibern?
sind noch wichtige daten auf dem laufwerk?
wenn nein, löschen und neu anlegen!
wenn ja.. erst mal alle daten sichern!
Frank
Member: jura82
jura82 Oct 29, 2018 at 06:45:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

sorry, habe nicht daran gedacht bis eben.
Ja, es sind noch wichtige Daten auf dem Laufwerk - sofern ich die Laufwerke irgendwie einbinden könnte, könnte ich auch die Daten runterziehen und diese neu anlegen, aber dank dem Fehler geht das ja nicht. Oder wie schaffe ich das trotzdem?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 29, 2018 updated at 07:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @jura82:

Hallo Frank,

sorry, habe nicht daran gedacht bis eben.
Ja, es sind noch wichtige Daten auf dem Laufwerk - sofern ich die Laufwerke irgendwie einbinden könnte, könnte ich auch die Daten runterziehen und diese neu anlegen, aber dank dem Fehler geht das ja nicht. Oder wie schaffe ich das trotzdem?
ist jetzt nicht wahr,oder? du machst ein neues setup, ohne die Daten zu sichern? dann sind die daten auch nicht wichtig!

Oder wie schaffe ich das trotzdem?
indem du so langsam mal alles schreibst....
und unsere fragen beantwortest!
was ist das für ein Raid?
Datenträger reaktivieren schon ausgeführt?
wenn Onboard, welches Mainboard, wenn Intel- sind alle Treiber richtig Installiert usw...
wir fragen das doch nicht zum spass...

Frank
Member: jura82
jura82 Oct 29, 2018 at 07:34:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versuche die Fragen ja so gut es geht zu beantworten ... und vielleicht bin ich zu leichtgläubig an das Thema rangegangen, aber bisher war ich immer der Meinung
  • Raid 1 ist eine Spiegelung der Festplatten mit 1:1 Kopie und insofern auch einfach wiederherzustellen
  • Eine Neuinstallation des Betriebssystems auf einer anderen Festplatte dürfte die beiden Datenfestplatten nicht beeinträchtigen
—> wie gesagt, vielleicht falsch gedacht

Also zu Deinen Fragen wie bereits oben auch schon beschrieben:
  • Raid: 1
  • Software-Raid über Windows
  • Datenträger reaktivieren bereits ausgeführt, allerdings ohne Effekt

Was ich jetzt noch versuchen sollte:
  • Treiber schaue ich mir nochmals an - ich kann ich nicht erinnern damals etwas gesondert installiert zu haben, aber checke ich nochmals

Ich melde mich, sobald ich das gecheckt habe
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 29, 2018 at 08:03:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @130127:

Grüß dich,

Ich verweise auf Hetzner weil ich schreibfaul bin.
Das ist schon mal der falsche Ansatz.
Ich wusste es nicht aber ich habe es mir gedacht.
Auch das ist der falsche Ansatz.
Keine Ahnung, muss man die Hilfe lesen bevor man eine Frage stellt ?
Ganz einfach, weil der Fragesteller essentielle Informationen nicht geschrieben hat.
Wenn man eine Frage tellt, sollte man sich vor Augen führen, ob man mit den fehlenden Informationen in der Lage wäre die Frage zu beantworten.

Und NEIN, es ist nicht unsere Aufgabe diese Informationen zu erfragen. Umso mehr Informationen man liefern kann, umso schneller bekommt man sinngemäße Antworten. Und wir wünschen uns vollständige Informationen, wir erwarten sie aber nicht. Diese kann man dann nachliefren.

Aber KEINE Informationen zu liefern, kann es auch nicht sein.

Mfg
Gruss Penny.
Mitglied: 130127
130127 Oct 29, 2018 at 11:53:42 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

wenn ich zu wenige Informationen vom TO habe dann rate ich gerne mal und verweise auf Seiten die zeigen wie es sein könnte.
Wenn es richtig ist dann ist das wunderbar, wenn nicht wird es der TO schon sagen bzw. Informationen nachliefern.
Gar keine Informationen zu liefern ist natürlich nicht schön, aber es zwingt mich auch keiner am Beitrag aktiv mitzuwirken face-wink

mfg
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 29, 2018 updated at 14:54:17 (UTC)
Goto Top
Bei einem Software Raid1 kannst du ggfs. noch versuchen mal nur eine HDD am SATA anzustecken, den PC zu booten und zu schauen ob du dann von dieser einzelnen Platte an die Daten kommst bzw. diese reaktivieren kannst.

Quasi dem System vorgaukeln die zweite Platte ist ausgefallen. So hab ich das mal bei solch einem Fehler gemacht.

Generell gilt aber der Grundsatz aus dem Bild, speziell wenn man die Daten als wichtig erachtet.
chakl
Member: jura82
jura82 Nov 01, 2018 at 16:34:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also trotz richtigem Treiber und den hier beschrieben Versuchen hat es leider nicht geklappt. Unter Linux konnte ich aber zumindest mittels ldmtool die Festplatten einbinden und die Daten herunterladen, anschließend die Platten komplett gelöscht und unter Win neu angelegt und bespielt. Etwas mühsam, aber so hat es wenigstens funktioniert. Vielen Dank an alle für die Versuche!