fubar89
Goto Top

RAID 1 - Festplatte wird alle paar Monate ausgelöst

Eine Festplatte wird alle paar Monate aus dem RAID geworfen

Hallo,
ich habe ein Problem. Eine Festplatte wird immer wieder aus dem RAID herausgeworfen. Alle 3-5 Monate (unregelmäßig) fliegt sie raus. Es handelt sich um ein Gigabyte Mainboard mit einem AMD SB710 Chipsatz.

Ist das normal bei den Chipsätzen oder was könnte der Grund dafür sein; wie finde ich den Fehler und behebe ihn endgültig?

Content-Key: 195909

Url: https://administrator.de/contentid/195909

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.12.2012 um 13:26:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fubar89:
Eine Festplatte wird immer wieder aus dem RAID herausgeworfen.
Auch Hallo,

zunächst: stell die Kiste so auf, dass niemand am Kopf verletzt werden kann, wenn die Platte wieder heraus fliegt. Abhängig vom Modell der Platte kann dies durchaus zu mittelschweren Schädel-Hirn-Traumata führen!

Ansonsten: Was ist das für ein RAID-Level, hast Du die Platte mal getauscht, was ist das für ein OS, sind die Chipsatztreiber aktuell, gibt es evenuell separate Treiber für den Hostcontroller, sind die aktuell, gibt es Wartungstools für den Controller, wenn ja, welche, wenn ja, was sagen die?

Mein Auto springt nicht an - wie finde ich den Fehler und behebe ihn endgültig?

LG, Thomas
Mitglied: Fubar89
Fubar89 15.12.2012 um 13:53:08 Uhr
Goto Top
Es ist Windows 7 Prof, Treiber sind neu, es ist RAID Level 1, die Festplatte wurde mal vor 3 Monaten ausgetauscht weil sie kaputt war. Es wird immer die gleiche Festplatte rausgeworfen. Wartungstool ist "AMD RaidXpert".

a8243feb6261216a8fd02eb7cc11eb01

b00adafeed1a2dc5c445a86e186261ee
Mitglied: Philtaer
Philtaer 15.12.2012 aktualisiert um 14:48:14 Uhr
Goto Top
und?

Wir die neue Festplatte "seit dem" immer wieder herausgeworfen?
Festplatte seitdem nochmal getauscht?
Festplatte mit versch. Tools auf Fehler überprüft?

Mal das Raid komplett aus einem Backup neu aufgebaut?

Wenn du die Platte wieder einbaust und das Rebuild durch ist, läuft es wie lange wieder?

Lässt sich der Fehler provozieren/auslösen?
Vielleicht hat das was mit OEM (Non-Raid) und Billighostadapter zu tun?!

Wie lange laufen die Platten so am Tag? (8h oder 24/7)
Wie häufig/regelmäßig tritt der Fehler auf?

Fragen über Fragen und dabei ist heute garnicht Freitag face-sad


Nachtrag:

"Wird alle paar Monate ausgelöst..." und "vor 3 Monaten wurde die Platte getauscht..."
Heißt das beim vorletzten Fehler wurde die platte getauscht und nun ist es (das erste mal) wieder aufgetreten?
Mitglied: MrNetman
MrNetman 15.12.2012 um 15:47:58 Uhr
Goto Top
Es ist schon arg gemein, wenn die Forumsmitglieder den Text genau lesen face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.12.2012 um 16:53:22 Uhr
Goto Top
Moin,

was samt s.m.a.r.t?
Wie wäre es mal einfach mit die Platten tauschen?

lks