Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 - Festplatte teilweise defekt?

Mitglied: Doppellhelix

Doppellhelix (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 07.04.2006, 8021 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein MSI K8N Neo Mainboard.
2 SATA Festplatten laufen im RAID 1 Verbund (Spiegelung).

ICh mache regelmäßig Sicherungen mit Acronis True Image 8.

Heute habe ich Acronis gestartet und es kamen folgende Meldungen:

"Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 2"


"Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 3"


"Fehler beim Lesen von Sektor 31360016 auf Datenträger 2"
:
:
"Fehler beim Lesen von Sektor 31360728 auf Datenträger 2"


"Fehler beim Lesen von Sektor 4682347 auf Datenträger 3"
:
:
"Fehler beim Lesen von Sektor 4682574 auf Datenträger 3"



Es scheine wohl ein paar Probleme vorzuliegen.

Was soll ich als nächstes machen?
Warum Datenträger 3? Ich habe doch nur 2 Festplatten drin.
Sind beide Platten defekt, oder nur eine?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Mitglied: Supaman
06.04.2006 um 17:21 Uhr
wenn du ganz sicher gehen willst: mach ne datensicherung und check beide platten mit den tools/utils vom hersteller durch. raid neu einrichten + formatieren, wenns was ernsthaftes ist bekommst du fehlermeldungen und solltest dann die platten tauschen.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: Doppellhelix
06.04.2006 um 20:57 Uhr
mmhhh.

Erstmal danke für die Antwort.

Leider finde ich bei MSI kein Tool, um die FP´s zu überprüfen.

Gibt es keine freien Tools?

Was ist mit Checkdisk bzw. Scandisk von Windows?
Wenn ich das laufen lasse, werden doch auch Fehlbereiche der FP makiert. Allerdings wie verhält es sich da mit einem RAID 1 Laufwerk?

Gruß Helix
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
06.04.2006 um 22:02 Uhr
Das Problem beim Raid ist beim lesen wird abwechselt von beiden Platten gelesen, so kann man beim Chkdisks oder Scandisk nicht 100% sicher sein. Bei guten Controllern gibt es einen Consistenzcheck, solltes mal bei den Utilitys des Raids nachschauen, ob es da was gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Doppellhelix
07.04.2006 um 09:11 Uhr
Hab jetzt mal Schandisk drüberlaufen lassen.

Es wurden keine Fehler festgestellt. Und das seltsame ist, Acronis True Image findet nach diesem Test auch keine Fehler mehr.

Werde die Festplatten aber jetzt mal ganz genau im Auge behalten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Helix
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
07.04.2006 um 10:56 Uhr
das tool zum prüfen kommt vom herstller der festplatte, und das ist ganz sicher nicht MSI. damit kannst du z.b. auch den smart-status der platte auslesen oder nicht-datenverlustirende tests machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Ihr Techniker, ich habe hier eine HP Workstation Z420 mit einer defekten Festplatte - leider außerhalb der Garantie. ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen

gelöst Frage von EVO7-2003Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fujitsu RX350 mit 2 SAS RAID 1 Arrays (also 4 Platten). Jetzt hat ein Techniker ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte defekt.?

Frage von Mr.HeisenbergFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, da ich mein Rechner mit Windows 10 neu aufgesetzt habe, möchte ich mit Acronis ein Backup der C. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...