Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 - Festplatte teilweise defekt?

Mitglied: Doppellhelix

Doppellhelix (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 07.04.2006, 8011 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein MSI K8N Neo Mainboard.
2 SATA Festplatten laufen im RAID 1 Verbund (Spiegelung).

ICh mache regelmäßig Sicherungen mit Acronis True Image 8.

Heute habe ich Acronis gestartet und es kamen folgende Meldungen:

"Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 2"


"Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 3"


"Fehler beim Lesen von Sektor 31360016 auf Datenträger 2"
:
:
"Fehler beim Lesen von Sektor 31360728 auf Datenträger 2"


"Fehler beim Lesen von Sektor 4682347 auf Datenträger 3"
:
:
"Fehler beim Lesen von Sektor 4682574 auf Datenträger 3"



Es scheine wohl ein paar Probleme vorzuliegen.

Was soll ich als nächstes machen?
Warum Datenträger 3? Ich habe doch nur 2 Festplatten drin.
Sind beide Platten defekt, oder nur eine?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Mitglied: Supaman
06.04.2006 um 17:21 Uhr
wenn du ganz sicher gehen willst: mach ne datensicherung und check beide platten mit den tools/utils vom hersteller durch. raid neu einrichten + formatieren, wenns was ernsthaftes ist bekommst du fehlermeldungen und solltest dann die platten tauschen.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: Doppellhelix
06.04.2006 um 20:57 Uhr
mmhhh.

Erstmal danke für die Antwort.

Leider finde ich bei MSI kein Tool, um die FP´s zu überprüfen.

Gibt es keine freien Tools?

Was ist mit Checkdisk bzw. Scandisk von Windows?
Wenn ich das laufen lasse, werden doch auch Fehlbereiche der FP makiert. Allerdings wie verhält es sich da mit einem RAID 1 Laufwerk?

Gruß Helix
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
06.04.2006 um 22:02 Uhr
Das Problem beim Raid ist beim lesen wird abwechselt von beiden Platten gelesen, so kann man beim Chkdisks oder Scandisk nicht 100% sicher sein. Bei guten Controllern gibt es einen Consistenzcheck, solltes mal bei den Utilitys des Raids nachschauen, ob es da was gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Doppellhelix
07.04.2006 um 09:11 Uhr
Hab jetzt mal Schandisk drüberlaufen lassen.

Es wurden keine Fehler festgestellt. Und das seltsame ist, Acronis True Image findet nach diesem Test auch keine Fehler mehr.

Werde die Festplatten aber jetzt mal ganz genau im Auge behalten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Helix
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
07.04.2006 um 10:56 Uhr
das tool zum prüfen kommt vom herstller der festplatte, und das ist ganz sicher nicht MSI. damit kannst du z.b. auch den smart-status der platte auslesen oder nicht-datenverlustirende tests machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Ihr Techniker, ich habe hier eine HP Workstation Z420 mit einer defekten Festplatte - leider außerhalb der Garantie. ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 10 defekt, Festplatten leer
Frage von user987Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo IT Gemeinde, ich bin mit ein MEGA-Problem betraut worden. Nachdem ein übereifriger Mitarbeiter einen Server von einer AVIRA ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen

gelöst Frage von EVO7-2003Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fujitsu RX350 mit 2 SAS RAID 1 Arrays (also 4 Platten). Jetzt hat ein Techniker ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...