Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RAID-1 nicht initialisiert

Mitglied: hansolo99

hansolo99 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 16:41 Uhr, 9899 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Fujitsu-Server mit 2 Platten im RAID 1 unter einem LSI Logic Embedded MegaRAID im produktiven Einsatz.

Im RAID-Manager steht das Laufwerk sei "nicht initialisiert" (siehe Bild).

ad7ce6c63f2d9f1b6c4ec2a3b80a7bc5-raid - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine Fragen:
- stellt die nicht Initialisierung ein Problem dar?
- kann man bei RAID-1 die Initialisierung im laufenden Betrieb überhaupt vornhemen (ein Menüeintrag dazu ist vorhanden)
- werden im RAID-1 die Daten beim Initialisieren gelöscht?

Vielen Dank
Mitglied: H41mSh1C0R
13.10.2009 um 17:16 Uhr
Zum Raid 1 kann ich jetzt nicht viel sagen, aber zum initialisieren Status:

Ich hab einen eSATA Raid Controller im Betrieb und immo kein Raid aktiv, aber eine der beiden Platten läuft auch auf "nicht initialisiert". Die 2te "nicht initialisierte" Platte habe ich initialisiert, weil die eh leer war, aber die erste Platte war voll und ich habe kein weiteres LW wo ich die Daten tempmäßig zwischenlagern könnte.

Diese Platte rennt aber wie ne 1. Wenn ich die Platte im Betrieb austausche und ich stecke eine Platte in den Slot die auch nicht initialisiert ist, wird die Platte nicht automatisch im System angezeigt, ich muss dann einen Rescan am Controller bemühen und schwupps die Platte ist da.

Wenn ich die Platte initialisieren will über den Controller kommt direkt eine Meldung "Alle Daten werden gelöscht", obwohl ich mir schwer vorstellen kann das der Controller ein LowLevel Format machen wird ^^.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
14.10.2009 um 06:44 Uhr
Hallo,

das Initialisieren bedeutet AFAIK immer, dass alle Daten gelöscht werden... ist mir vor Jahren auch mal passiert.
Kann u.U. aber auch von Controller zu Controller unterschiedlich sein. Studier mal das Handbuch, ggf. steht da was schlaues drin...

Gruß
Larz
Bitte warten ..
14.10.2009 um 09:15 Uhr
Vielen Dank für die Kommentare.

Kann ich aber davon ausgehen, dass das RAID 1 funktioniert, obwohl "nicht initialisiert" ist? Wie kann ich das herausfinden bzw. testen?

Grüße
Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.10.2009 um 11:54 Uhr
probiere es aus.

Das Einzige was ich feststellen konnte, wenn ich eine Platte mit dem Status "nicht initialisiert" in den Sharkoon Quickport Duo gesteckt habe, ist das ich dem Controller anweisen musste nen Rescan der Anschluss zu machen und ERST dann ist die Platte im System sichtbar.

Ich denke aber das es den Zustand "initialisiert" nicht ohne Grund geben wird, auch wenn mir bis jetzt keiner erklären konnte was darunter zu verstehen ist. Sind die Platten leer, initialisiere die Platten und baue dann das Raid auf. Wenn nicht --> testing.
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
14.10.2009 um 12:03 Uhr
Hallo,

Einfach ausprobieren am Produktivsystem ist bäh - erst mal abklären ob man parallel die Daten woanders lagern kann. Initialisieren hat bei mi zur LÖSCHUNG DER DATEN geführt.

Gruß
Larz
Bitte warten ..
14.10.2009 um 12:15 Uhr
Danke nochmal,

haben jetzt einige Sicherungen und Images gemacht für den Fall der Fälle.

Anschließend haben wir den Rechner 2 mal mit jeweils nur einer Platte gestartet und beide Male ist das BS gestartet, also waren die Platten korrekt gespiegelt und hat funktioniert. Nach dem zweiten Start haben wir die 2.Platte im laufenden Betrieb wieder eingesetzt, sodass nun korrekt der Rebuild-Prozess läuft.

Ich gehe daher davon aus, dass das RAID1 korrekt arbeitet und ignoriere nun den Status "nicht initialisiert".

Grüße
Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert

gelöst Frage von mausemuckelWindows Server17 Kommentare

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard ...

Windows 10

KB4019472 installiert - Datenträger 1 wird nicht meh initialisiert

Frage von OrbitusWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, vll ist es nur etwas triviales und ich stehe nur auf dem Schlauch oder verwende die falschen ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 auf RAID 10 erweitern

gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...