stefankittel
Goto Top

RAID 1 mit Intel Rapid Storage ist sehr langsam (20MB pro Sekunden)

Hallo,

ich habe hier einen PC mit einem ASUS P8H67-V Mainboard, i5, 8GB RAM und 2 Festplatten von WD mit 1TB (keine Raid Edition).
Testhalber habe ich gerade Windows 2008 R2 installiert.

Das System funktioniert fehlerfrei und ohne Auffälligkeiten, bis darauf, dass man nur ca. 20-30 MB pro Sekunde lesen oder schreiben kann.
Die beiden Festplatten wurden getestet und sind fehlerfrei und schnell (in einem anderem PC).

Der Controller-Cache ist deaktiviert. Aktivieren läßt er sich laut Handbuch nicht manuell. Im BIOS gehts auch nicht.

Mit einem neuem Board und anderen Festplatten tritt genau das gleiche auf.

Hat da Jemand einen Idee oder weiß von diesem Problem?
Selbst die billigen Host-RAID-Controller schaffen 60-80 MB pro Sekunde.

Danke

Stefan

Content-Key: 180976

Url: https://administrator.de/contentid/180976

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Feb 23, 2012 at 21:50:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du den Storage Manager installiert? Dort kannst du den Schreibcache aktivieren. Dies hat bei mir die Schreibperformance erheblich verbessert.

Bei dem Problem mit dem Lesen hab ich grad keine Lösung zur Hand. Ich weiß nicht mehr genau ob mit dem Storage Manager auch die Intel-Treiber mitinstalliert werden. Wenn nicht, dann versuch doch das mal.

LG Chris
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2012 at 22:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es da noch einen Unterschied zwischen "Intel Rapid Storage" und "Intel Storage Manager"?
Im aktuellem wird der Cache nur angezeigt, aber man kann es nicht verändern.
Laut Online-Hilfe wird der Cache bei Verwendung einer USV automatisch aktiviert, was aber nicht funktioniert.

Stefan
Member: chrisiweber
chrisiweber Feb 23, 2012 at 22:17:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Ahnung ob es da einen Unterschied gibt. Ich konnte den Cache auch so aktivieren. Du sprichst aber von einem Onboard-Controller? ICH10(R)?

LG Chris
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2012 at 22:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute stark. Es ist ein H67 B3 Chipsatz und das müßte eigentlich ein ICH10 sein.
Ich hatte vor kurzen ein ASrock-Board mit dem gleichem Chipsatz und da konnte ich das auch so aktiveren.

Stefan
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 29, 2012 at 18:42:37 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

unter welchem OS beobachtest du das Prob ?

VG Philipp
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 29, 2012 at 20:29:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe Server 2008 R2 installiert.

Stefan
Member: larassel
larassel Mar 12, 2013 at 19:03:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe vermutlich auch ein Geschwindigkeitsthema. Habe mit ähnlichem MBoard ASUS P8 B WS und dem onboard Controller ICH 10 und INTEL RAPID STORAGE eine Raid 5 aufgesetzt. OS WIN 8 ist auf einer schnellen SSD installiert, aber für die 4 Platten mit je 3TB, die im Bios als RAID konfiguriert worden sind, (4mal je 2,7 TB, RAID ARRAY Summe 8,2 TB) braucht er nun schon seit Freitag 16 Uhr, jetzt am Dienstag 20 Uhr sind wir bei 91% der Initialisierung.
Hat jemand Erfahrung, ist das normal, kann ich das nachträglich noch beschleunigen durch welche Einstellung, oder bleibt auch hier der Zugriff so langsam, ich werde später mal kontrollieren, lasse das nun ergeben durchlaufen...face-wink
Danke für Erfahrungsberichte
S.