airport
Goto Top

Raid 1 löst sich alle 1-3 Tage auf (Intel SE7230NH1)

Hallo zusammen,

ich laboriere jetzt schon ein paar Tage an einem neuen Intel Server rum (Mainboard siehe oben) und alle 1-3 Tage löst sich der RAID 1 auf.
Der Server friert ein oder stürzt ohne Eintrag im Ereignisprotokoll ab.

Er bleibt dann nach dem manuellen oder selbstständigen Neustart bei der Fehlermeldung des RAID-BIOS hängen.
Jedes Mal steigt nur eine Platte aus und nach einem Rebuild läuft das Dingen dann wieder.

Als Platten sind 2 x WD500YS RE2 drin an Port 2+3.

Ich dachte zuerst es liegt an der USV weil da die Akkus hin sind und die neuen erst am Dienstag oder Mittwoch kommen.
Angefangen hats auch noch ausgerechnet mit zwei Stromausfällen im Gewerbegebiet wo der Server steht.

Aber normalerweise löst sich ja kein Raid bei einem Stromausfall auf.

Komisch ist auch, das auch nach dem Rebuild des Raid die Kontrollleuchten der Platten nicht synchron bei einem Datenzugriff aufleuchten.
Auch nicht bei booten wo er am meisten liest leuchten die LED's total unterschiedlich auf und manchmal ein paar Sekunden lang nur eine und dann de andere.
Ein RAID 0 ist es aber mit Sicherheit nicht um das vorab auszuschließen.

Hat jemand ne Idee??

Vorab herzlichen Dank.

Airport

Content-Key: 52622

Url: https://administrator.de/contentid/52622

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 14116
14116 Feb 25, 2007 at 19:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meiner Erfahrung nach hast Du die falschen Festplatten (non RAID) verwendet. Nicht umsonst gibt es RAID-fähige Festplatten. Diese Platten enthalten eine angepasste Firmware und sind auch für 7x24 Betrieb ausgelegt.

Setze Dich am besten mit Deinem Fachhändler in Verbindung. Wenn dieser davon keine Ahnung hat, bzw. bestreitet so wechsle den Fachhändler.

Kling blöd, ist aber so.

Günter
Member: Airport
Airport Feb 25, 2007 at 21:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Günter,

danke für Deine Antwort.
Vielleicht hast Du nicht so genau auf die Bezeichnung der Festplatten geachtet, aber es sind spezielle Raid-Edition Platten von WD.
Ich selbst benutze sie noch in einem anderen Server und hatte bisher noch keine Probleme.

Es kristallisiert sich langsam meine Befürchtung heraus, das es eventuell am Mainboard liegt oder der Raid-Controller fehlerhaft arbeitet.

Allerdings habe ich immer noch die Hoffnung dass jemand eine schnellere Lösung hat.
Member: sysad
sysad Feb 25, 2007 at 21:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meiner Erfahrung nach hast Du die falschen
Festplatten (non RAID) verwendet. Nicht
umsonst gibt es RAID-fähige Festplatten.
Diese Platten enthalten eine angepasste
Firmware und sind auch für 7x24 Betrieb
ausgelegt.

Setze Dich am besten mit Deinem
Fachhändler in Verbindung. Wenn dieser
davon keine Ahnung hat, bzw. bestreitet so
wechsle den Fachhändler.

Kling blöd, ist aber so.

Günter

Macht mich mal schlau: Was soll denn eine RAID-fähige Platte sein? Die einzelne HD merkt doch gar nix davon, ob sie im RAID hängt oder nicht.
Member: Airport
Airport Feb 25, 2007 at 21:37:44 (UTC)
Goto Top
...sollte normalerweise auch so sein das sie nix merkt.
Ich habe auch noch keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

Hier noch ein link zur WD:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=238&Language=en
Member: Dani
Dani Feb 25, 2007 at 21:50:18 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
Meiner Erfahrung nach hast Du die falschen Festplatten (non RAID) verwendet. Nicht
umsonst gibt es RAID-fähige Festplatten.
Also das hat mal gar nichts mit den Platten zu tun. Vorallem nicht bei RAID1. Es gibt vielleicht RAID - optimierte Platten. Sonst hätten wir hier mit manchen MINI-Backup Servern ein echtes Problem! *gg* Und die laufen und laufen....die Aussage ist also mehr wie falsch! Sorry...
Bsp: RAID 1 mit 2x 250 SATA Platten

Hast du die Möglichkeit einen anderen RAID-Controller einzubauen?! Somit wäre dieser dann mal ausgeschlossen. An den Platten kann es ja kaum liegen. Die sind beie neu?!


Grüße
Dani
Member: Airport
Airport Feb 25, 2007 at 22:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

beide Platten sind so neu wie der Server und aus Dez. 2006.

Einen SATA RAID-Controller habe ich allerdings nicht zur Hand, den ich ersatzweise einbauen könnte.

Meine Vermutung geht aber auch in die Richtung defekter RAID-Controller.

Vielleicht hat er ja auch einen Knacks abbekommen, als die beiden Stromausfälle am Anfang der Geschichte waren. Allerdings sollte eine XANTO S1000 USV die Sache mit den Spannungsspitzen beim einschalten des Stroms rausfiltern.

Könnte es eventuell was bringen, wenn ich die Platten an andere Ports des RAID-Controllers hänge?? Einen kläglichen Versuch wäre es vielleicht wert?!
Die Kabel habe ich schon auf festen Sitz überprüft bei meiner ersten Sichtkontrolle.
Member: commanderberti
commanderberti Feb 26, 2007, updated at Oct 01, 2019 at 21:30:36 (UTC)
Goto Top
hallo habe genau das selbe problem, hatte die 2x wd500ys re2 erst an einem nforce 4 bord und habe dort den nforce und den SI raid ausprobiert immer nach 1-10 tagen verlust einer platte.. nach neustart wieder da... nun habe ich das ganze auf ein intel p4 945 baord umgezogen und betreibe es mit dem intel matrix raid...
bis gestern abend alles okay... doch dann .. wieder eine wd500ys meldet sich im betrieb ab... netzeil wurde auch schon getauscht... meiner meinung nach kann es nun nur noch der platten sein...
bist du schon weiter gekommen..?!
gruß thomas

sex kontakte http://www.datewelt.info/sex-kontakte/
Member: commanderberti
commanderberti Feb 26, 2007 at 13:48:35 (UTC)
Goto Top
unglaublich es sind die platten:
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid ...**&p_li=&p_topview=1
Member: Dani
Dani Feb 26, 2007 at 18:34:36 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
man soll net glauben! So ein Sch***produkt! ICh habe an den Controller geglaubt. Somit könnt ihr das als Garantie geltend machen.


Grüße
Dani
Member: Airport
Airport Feb 26, 2007 at 21:25:26 (UTC)
Goto Top
...Ups, die Platten wären bei mir dran gekommen wenn ich alles andere schon probiert hätte.

Komischerweise läuft der Server mit nur einer Platte stabil.
Die andere habe ich rausgezogen.

Bin ich eigentlich von WD nicht gewohnt.

Ich werds posten wenns das war und wieder rund läuft.

Danke an alle.
Member: commanderberti
commanderberti Feb 27, 2007 at 08:10:01 (UTC)
Goto Top
hi na in der info von wd steht ja das der fehler nur im raid verbund auftritt.. daher ist klar das es mit einer hdd läuft...
habe bei mir schon die firmware gepacht... in 1-2 wochen weiss ich obs nun läuft... frechheit von WD... und das bei einer extra raid platte...
Member: commanderberti
commanderberti Feb 27, 2007 at 08:10:29 (UTC)
Goto Top
hi na in der info von wd steht ja das der fehler nur im raid verbund auftritt.. daher ist klar das es mit einer hdd läuft...
habe bei mir schon die firmware gepacht... in 1-2 wochen weiss ich obs nun läuft... frechheit von WD... und das bei einer extra raid platte...
Member: sysad
sysad Feb 27, 2007 at 13:49:07 (UTC)
Goto Top
und das bei einer extra
raid platte...

Womit wir beim Thema wären: Was bitte ist eine 'extra RAID Platte'? Die Platte selber weiss doch gar nicht wo sie dranhängt.....
Member: Airport
Airport Feb 27, 2007 at 14:39:42 (UTC)
Goto Top
Im Dezember habe ich mir 2x WD2500YS für einen weiteren RAID 1 in meinem Server gekauft.
Ist ja laut WD auch aus der Reihe, funktioniert aber seit 3 Monaten einwandfrei (ASUS-Board mit Promise RAID-Controller).

Backup-Dateien von über 130 GB pro Datei sind da kein Problem.

Vielleicht spielt der RAID-Controller auch eine Rolle??
Member: commanderberti
commanderberti Feb 27, 2007 at 15:44:02 (UTC)
Goto Top
mit raid platte mein der hersteller platten die extra robust für dauereinsatz sein sollen... verwenden kannst du im raid ja jede platte oder auch eine "raid" platte einzel im dekstop... ist alles wurscht...nur wenn der hersteller schon platten für raid extra auszeichnet sollte diese halt im nen 0815 intel raid auch länger wie ne woche ohne störungen laufen.. (und das sollte wd auch vorher getestet haben) der bug hat mich 15 stunden und 5 anfarten zum kunden gekostet...
Member: commanderberti
commanderberti Feb 27, 2007 at 15:44:30 (UTC)
Goto Top
mit raid platte mein der hersteller platten die extra robust für dauereinsatz sein sollen... verwenden kannst du im raid ja jede platte oder auch eine "raid" platte einzel im dekstop... ist alles wurscht...nur wenn der hersteller schon platten für raid extra auszeichnet sollte diese halt im nen 0815 intel raid auch länger wie ne woche ohne störungen laufen.. (und das sollte wd auch vorher getestet haben) der bug hat mich 15 stunden und 5 anfarten zum kunden gekostet...
Member: Airport
Airport Mar 02, 2007 at 06:01:54 (UTC)
Goto Top
Da ich vor dem Firmware Update ein Image der Platten machen muss, hier noch eine Frage an das Forum:

Mit welchem Programm habt ihr die besten Erfahrungen bezgl. eines Festplatten-Images unter Windows 2003 Server gemacht?

Da ich die Daten täglich per Windows Sicherungsprogramm auf ein Band sichere, habe ich wenig Erfahrung mit solchen Programmen.
"Acronis True Image 9.1 Server" kostet gleich mal über 600,- €. Iss ein bisschen viel für eine einmalige Sache.

Hat jemand Erfahrung mit "Drive SnapShot 1.3" oder "PowerCopy"?

@ commanderberti
Gingen Deine Daten auf der Festplatte verloren beim Update??
Member: commanderberti
commanderberti Mar 02, 2007 at 07:41:45 (UTC)
Goto Top
hi airport,

nein m,eine daten gingen nicht verloren. ich habe einfach immer nur eine platte des spiegelsatz geflasht, dann geschaut ob sie bootet und dann die 2. platte geflasht... durch den spiegelsatz hast du ja praktisch schon ein "image"...
ich denke das ist eher ne vorsichtsmasnahme von WD falls beim flash ein stromausfall ist wären die platten erst mal "platt"...
Member: Airport
Airport Mar 03, 2007 at 19:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo commanderberti,
das flashen hat bei mir auch tadellos geklappt.

Nur habe ich das Problem, das ich fast eine Woche nur mit einer Platte gearbeitet habe.
Mein Spiegel war dadurch nicht mehr aktuell und das Mistding ist auch zum verrecken nur mit einer Platte gestartet (auch nach dem flashen).

Wenn ich die zweite reinmache, dankt mir Win3k dies mit einem Bluescreen nach dem Start.
Dadurch hats nun auch das System verbogen, so das auch nach dem Start mit nur einer Platte viele Dienste (LAN, Datenträgerverwaltung) erst nach 6-7 Minuten starten.

Ich könnte kot...

Momentan bin ich echt ausgebrannt und habe keine konstruktiven Ideen mehr.
Member: commanderberti
commanderberti Mar 03, 2007 at 19:21:25 (UTC)
Goto Top
hi airport hast du einen windows mirror oder chipset/hardware mirror?
gruß thomas
Member: commanderberti
commanderberti Mar 03, 2007 at 19:21:51 (UTC)
Goto Top
hi airport hast du einen windows mirror oder chipset/hardware mirror?
gruß thomas
Member: commanderberti
commanderberti Mar 03, 2007 at 19:22:16 (UTC)
Goto Top
hi airport hast du einen windows mirror oder chipset/hardware mirror?
gruß thomas
Member: Airport
Airport Mar 03, 2007 at 21:38:15 (UTC)
Goto Top
Hardware Mirror. Iss ja auf dem Board drauf der Intel(R) 82801GR SATA RAID Controller.
Nur hab ich den Raid aufgelöst, damit das Dingen die Woche noch durchgehalten hat.
Unter der Woche konnte ich den Server nicht abschalten.

Ich hab auch schon versucht den RAID 1 mit der "RAID/AHCI-Software – Intel® Matrix-Storage-Manager [IATA621.EXE]" wieder aufzubauen.
Das iss der Nachfolger vom Intel® Application-Accelerator.

Klappt aber irgendwie nicht. Es passiert rein gar nix wenn ich auf den Button "RAID 1" klicke.