kalma73
Goto Top

RAID 1 lässt sich an RAID Controller "Smart Array P440ar" nicht erweitern

Hallo Kollegen,

habe mal ein Anliegen.

ich habe heute in meinen HPE ProLiant DL380 Gen9 2 weitere 1 TB SAS HDDs für eine RAID1 Erweiterung eingesteckt.

Beide Platten wurden auch kurz per LED blinken erkannt.

Im Smart Storage Administrator blinken mir unter dem Controller "Smart Array P440ar" für jede HDD diese Warnung entgegen:

281 1 TB SAS-Festplatte in Port 1I : Gehäuse 1 : Schacht 11 konnte nicht als HP Originallaufwerk authentifiziert werden. Der Smart Array-Controller kann die LEDs dieses Laufwerks nicht steuern.


Unter "Nicht zugeordnete Laufwerke" -> erscheinen die 2 neuen 1TB HDDs mit jeweils dem gelben Warndreieck.

Jetzt wollte ich unter "Logische Laufwerke" beim RAID 1 Array über "Datenlaufwerke verwalten" das RAID 1 erweitern.
Dort bekomme ich nur die Aktion "Laufwerke verschieben" angezeigt.

Wo ist die Aktion "Array erweitern" ?

Die 3 Kriterien sind erfüllt:

- Es muss sich um ein nicht zugewiesenes Laufwerk handeln.
OK

- Es muss vom gleichen Typ wie die im Array bereits vorhandenen Laufwerke sein (z. B. SATA der SAS).
Sind alles SAS HDDs

- Es muss eine Kapazität aufweisen, die mindestens der des kleinsten Laufwerks im Array entspricht.
Es sind alles 1 TB HDDs


Ich komme irgendwie nicht weiter, kann mir jemand bitte helfen.

Über Feedback wäre ich erfreut.

Gruß

Kalma

Content-Key: 367108

Url: https://administrator.de/contentid/367108

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 06, 2018 updated at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalma73:

Hallo Kollegen,

habe mal ein Anliegen.

ich habe heute in meinen HPE ProLiant DL380 Gen9 2 weitere 1 TB SAS HDDs für eine RAID1 Erweiterung eingesteckt.

Hmm.. Raid 1 ist eine Plattenspiegelung was möchtest du den hier erweitern ? Möchtest du aus einem Raid 1 ein Raid 10 machen ?

Wo ist die Aktion "Array erweitern" ?

Ich denke das diese funktion nur verfügbar ist wenn man ein Raid hat das man erweitern kann.

Die 3 Kriterien sind erfüllt:

- Es muss sich um ein nicht zugewiesenes Laufwerk handeln.
OK

- Es muss vom gleichen Typ wie die im Array bereits vorhandenen Laufwerke sein (z. B. SATA der SAS).
Sind alles SAS HDDs

- Es muss eine Kapazität aufweisen, die mindestens der des kleinsten Laufwerks im Array entspricht.
Es sind alles 1 TB HDDs


Mag sein. Ich würde hier ein Image des Servers machen und das Raid auf das gewünschte umstellen und das Image zurückspielen. Dann musst du nur noch im Datenträgermanager die Partition erweitern fals es sich um einen Windows Server handelt.

PS: Laut Quickspecs gibt es eine Online RAID level migration between any RAID levels. Also solltest du das Raidlevel ändern können ohne datenverlust.

LG
Member: Kalma73
Kalma73 Mar 06, 2018 at 11:45:58 (UTC)
Goto Top
Ich möchte dem RAID einfach noch 1 TB hinzufügen.
Daher habe ich 2x 1 TB HDDs geholt um das RAID Level aufrecht erhalten zu können.

Momentan sind 4x 1TB HDDs im RAID 1 drin.

Danach sollten 6x 1TB HDDs drin sein, mit ca. 800 GB mehr Laufwerksspeicher.

Und warum sollten man ein RAID 1 nicht erweitern können?

Kalma
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2018 updated at 11:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kalma73:
281 1 TB SAS-Festplatte in Port 1I : Gehäuse 1 : Schacht 11 konnte nicht als HP Originallaufwerk authentifiziert werden. Der Smart Array-Controller kann die LEDs dieses Laufwerks nicht steuern.
Keine von HPE Certifizierten Platten oder nicht geprüfte Festplattenmodelle? Welches Kabel hast du verwendet oder hängen die an dein jetzt schon genutztes Kabel dran?

Jetzt wollte ich unter "Logische Laufwerke" beim RAID 1 Array über "Datenlaufwerke verwalten" das RAID 1 erweitern.
Du willst dein vorhandenes 1 TB RAID 1 mit einer 1 TB Platte in ein RAID 10 wandeln oder was genau hast du vor? Ein RAID 1 mit mehr als 2 Platten ist zwar schön, aber was bringt es einem ausser das du mehr als eine gespiegelte Platte hättest?

Dort bekomme ich nur die Aktion "Laufwerke verschieben" angezeigt.
Wird dann so sein...

Wo ist die Aktion "Array erweitern" ?
Je nach Platte und des Zustand und dessen vorhergehende Formatierung/Einsatz kann dein Kontroller evtl. Funktionen ein - ausschalten bei dem was di siehst. Es kann gut möglich sein das du ein RAID 1 mit 750 GB nach ein RAID 1 mit 1 TB bringen kannst, aber dein Kontroller entscheidet was du machen kannst. Was sagen denn die Handbücher zu dein Smart Array P440ar oder schon mal bei LSI bzw. Avango jetzt Broadcom geschaut?

- Es muss eine Kapazität aufweisen, die mindestens der des kleinsten Laufwerks im Array entspricht.
Es sind alles 1 TB HDDs
Da wird dein Problem liegen. Was genau hast du vor? Nur die Platten tauschen oder was? Wenn nur tauschen reicht ein eine Datensicherung oder Image und dies zurückspielen aus.

Gruß,
Peter
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 06, 2018 updated at 11:51:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalma73:

Ich möchte dem RAID einfach noch 1 TB hinzufügen.
Daher habe ich 2x 1 TB HDDs geholt um das RAID Level aufrecht erhalten zu können.

Momentan sind 4x 1TB HDDs im RAID 1 drin.

Dann hast du bereits ein Raid 10 ! Es gibt kein Raid 1 mit 4 platten bei dem sich die Festplattengrösse ändert.
Ein Raid 10 sollte man auch erweitern können.

Und warum sollten man ein RAID 1 nicht erweitern können?

Weil ein Raid 1 nur eine spiegelung von 2 Platten ist was soll man da erweitern ? Auf eine 3 platte spiegeln ? Was soll das bringen?

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2018 at 11:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ausserwoeger:
Weil ein Raid 1 nur eine spiegelung von 2 Platten ist was soll man da erweitern ? Auf eine 3 platte spiegeln ? Was soll das bringen?
Ein RAID 1 kann sehr wohl eine x-beliebige Anzahl größer 2 an Spiegeln haben, nur wie du schon fragst, was soll das bringen, daher machen die meisten Kontroller dies nicht bzw. lassen es erst gar nicht zu.

Gruß,
Peter
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 06, 2018 updated at 11:59:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Ausserwoeger:
Weil ein Raid 1 nur eine spiegelung von 2 Platten ist was soll man da erweitern ? Auf eine 3 platte spiegeln ? Was soll das bringen?
Ein RAID 1 kann sehr wohl eine x-beliebige Anzahl größer 2 an Spiegeln haben, nur wie du schon fragst, was soll das bringen, daher machen die meisten Kontroller dies nicht bzw. lassen es erst gar nicht zu.

Gruß,
Peter

Hallo Peter

So wie der TO das beschreibt hat er bereits ein Raid 10 und kein Raid 1 ! Das sollte man auch auf 6 Platten erweitern können. Ich würde hier mit dem HP Support spechen. Möglicherweise muss man hier die Firmware der platten oder des Controllers flashen ? HP sollte wissen warum das nicht geht.

LG Andy
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2018 at 11:59:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kalma73:
Momentan sind 4x 1TB HDDs im RAID 1 drin.
Und sicher das die im RAID 1 verbunden sind? Nicht doch vielleicht in RAID 10? Da kommst du mit einer erweiterung mit 2 Platten nicht sehr weit ohne dein Verbund neu zu machen...

Danach sollten 6x 1TB HDDs drin sein, mit ca. 800 GB mehr Laufwerksspeicher.
Also 6 Platten in RAID 1 bedeutet 1 TB, 1 Hauptplatte und 5 Spiegelplatten.... Oder 3 TB wobei 3 Platten ein RAID 0 bieten und dieses wird gespiegelt (RAID 01) oder im RAID 5 Verbund oder oder oder...

Und warum sollten man ein RAID 1 nicht erweitern können?
Weil es nur ein Spiegelverbund ist.... Ansonsten dein RAID 1 mit 1 TB Platten mit 2 TB Platten nutzen bzw. umbauen....

Gruß,
Peter
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 06, 2018 at 12:05:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Kalma73:
Momentan sind 4x 1TB HDDs im RAID 1 drin.
Und sicher das die im RAID 1 verbunden sind? Nicht doch vielleicht in RAID 10? Da kommst du mit einer erweiterung mit 2 Platten nicht sehr weit ohne dein Verbund neu zu machen...

Das ist nicht richtig der Controller kann laut Quickspecs Online RAID level migration between any RAID levels ob dabei aber die Daten erhalten bleiben ist fraglich.
https://h20195.www2.hpe.com/v2/getpdf.aspx/c04346299.pdf?ver=1.0

LG Andy
Member: Kalma73
Kalma73 Mar 06, 2018 at 12:19:14 (UTC)
Goto Top
So ich muss erstmal die Augen auf machen (Asche auf mein Haupt).

Es ist kein RAID 1 oder RAID 10 sondern ein RAID 5 mit 3 TB verfügbaren Speicher.

Also es sind 4x 1 TB HDDs, die ich jetzt mit 2x 1 TB HDDs erweitern möchte.

WIe oben geschrieben, habe ich trotzdem das Problem das ich das RAID trotzdem nicht erweitern kann.

Habt Ihr dazu vielleicht eine Lösung zum Problem.

Kalma
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2018 at 12:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kalma73:
Es ist kein RAID 1 oder RAID 10 sondern ein RAID 5 mit 3 TB verfügbaren Speicher.
Also kein Hotspare

Also es sind 4x 1 TB HDDs, die ich jetzt mit 2x 1 TB HDDs erweitern möchte.
Den RAID 5 Verbund auswählen und diesen dann erweitern.... (umgekehrt geht es nicht) Datensicherung bzw. Image ist vorher Pflicht.

Kann dein Kontroller das denn ohen Downtime? Im RAID Bios oder dein OS?

Gruß,
Peter
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 06, 2018 updated at 12:30:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalma73:

So ich muss erstmal die Augen auf machen (Asche auf mein Haupt).

Es ist kein RAID 1 oder RAID 10 sondern ein RAID 5 mit 3 TB verfügbaren Speicher.

Ahhh.. Das ist doch gleich was anderes face-smile !


Also es sind 4x 1 TB HDDs, die ich jetzt mit 2x 1 TB HDDs erweitern möchte.

Da du bereits ein Raid 5 mit 4 Platten hast könntest du es zu einem Raid 50 machen allerdings würdest du hier 4 platten zusätzlich benötigen.
Du kanst aber auch dein Raid neu erstellen und dir aus 6 Platten dein Raid 50 bauen.
Hier eine Beschreibung der Raids
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02289065.pdf

WIe oben geschrieben, habe ich trotzdem das Problem das ich das RAID trotzdem nicht erweitern kann.

Habt Ihr dazu vielleicht eine Lösung zum Problem.


Wichtig ist umbedingt SICHERN !!! befor du etwas änderst.

PS: Wenn du noch Garantie auf deinen Server hast hilft dir auch HP gerne weiter. Anruf genügt kostet auch nix

LG
Member: Kalma73
Kalma73 Mar 06, 2018 at 12:38:48 (UTC)
Goto Top
Also ich habe im Smart Storage Administrator auf das Array geklickt -> Datenlaufwerk verwalten -> Option "Array erweitern" nicht vorhanden nur "Laufwerk verschieben".

Werde wohl notgedrungen den Server mal neustarten müssen und im RAID BIOS nachsehen müssen.

Sicherung -> Mal sehen wo ich so schnell 2 TB hinsichern kann.

Aber wozu gibt es das Windows Tool, wenn man damit nicht alles machen kann.

Kalma
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 06, 2018 at 12:53:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalma73:
Aber wozu gibt es das Windows Tool, wenn man damit nicht alles machen kann.


Hi

Das wird wohl so sein damit man sich nicht unterm Arsch die eigene Windows installation kaputt machen kann.
Ich würde das an einem Wochenende machen es könnte sein das eine Rücksicherung bzw. ein erstellen des Raids auch die Serverleistung beeinflußt und womöglich deine User schreien das alles so langsam ist.

LG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 06, 2018 at 12:54:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalma73:

Hallo Kollegen,
Hallo,

komisch bisher hat keiner etwas zu den Meldungen des RAID Controllers geschrieben.
Im Smart Storage Administrator blinken mir unter dem Controller "Smart Array P440ar" für jede HDD diese Warnung entgegen:

281 1 TB SAS-Festplatte in Port 1I : Gehäuse 1 : Schacht 11 konnte nicht als HP Originallaufwerk authentifiziert werden. Der Smart Array-Controller kann die LEDs dieses Laufwerks nicht steuern.
Sind das original HP Laufwerke, oder nicht?


Unter "Nicht zugeordnete Laufwerke" -> erscheinen die 2 neuen 1TB HDDs mit jeweils dem gelben Warndreieck.
Hier meldet der RAID Controller, daß er mit den neuen Festplatten nichts anfangen kann. Deshalb nochmal die Frage:
Sind das original HP Laufwerke, oder nicht?

Sollten es KEINE Originalteile sein, dann kannst Du in Probleme reinlaufen.

Also kläre zuerst mal, warum der RAID Controller die beiden Meldungen bringt. Und bereinige dies.
Ich weiß, daß HP Server sehr empfindlich sind, was NICHT Original-HP-Teile betrifft.

Gruss Penny
Member: Kalma73
Kalma73 Mar 06, 2018 at 13:13:36 (UTC)
Goto Top
Auf dem Array ist kein OS sondern nur meine ganzen Backups (was eigentlich nur brisanter ist).

Und dann muss ich erstmal überprüfen ob im Controller BIOS das RAID erweiterbar ist.

Kalma
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 06, 2018 at 13:16:28 (UTC)
Goto Top
@Kalma73

Kläre doch zuerst mal die Fragen, welche ich Dir gestellt habe.
Dann sehen wir weiter.

Gruss Penny
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 06, 2018 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalma73:

Auf dem Array ist kein OS sondern nur meine ganzen Backups (was eigentlich nur brisanter ist).

Und dann muss ich erstmal überprüfen ob im Controller BIOS das RAID erweiterbar ist.


Wie Penny schon geschrieben hat ist alles sinnlos wenn du keine Original HP Festplatten hast. Denn dann lässt sich das Array möglicherweise nicht erweitern. Alle HP teile haben eigene HP Firmware die verwendet wird.

LG
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 06, 2018 at 13:34:51 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Kalma73:

Auf dem Array ist kein OS sondern nur meine ganzen Backups (was eigentlich nur brisanter ist).
in der tat, das ist brisant... warum machst du sowas ?

Und dann muss ich erstmal überprüfen ob im Controller BIOS das RAID erweiterbar ist.
weil das Windows Tool nach lange nicht alles kann.... was auch besser so ist!!!!!!

Kalma
du hast einige fragen nicht beantwortet!
Sind das original HP Laufwerke, oder nicht?
abgesehen davon, das du auf die frage nicht mal ansatzweise eingehst, was ich nicht gut finde- weil du hast ja gefragt, weil du hilfe braucht.... na lassen wir das... es ist einfach unhöflich!
aber abgesehen davon, kann ich dir sagen- wenn das HGST oder Toschiba SAS platten sind, und keine orginal HP- gibbet nette nebenwirkungen... nämlich, dein Controller schmeißt ab und an mal deine HHD´s raus... etc...
wenn du wirklich einen mischbetrieb haben möchtest, bau den HP Raid Controller aus, und bau einen MegaRAID SAS 9341 in das Blech... denn so wirst du nicht glücklich.
was mich ja Persönlich interessiert ist, warum baust du an deinem Server rum, ohne wirklich zu wissen was du da tust, und wiso haben dich die Fehlermeldungen nicht nicht Stutzig gemacht?
also...
281 1 TB SAS-Festplatte in Port 1I : Gehäuse 1 : Schacht 11 konnte nicht als HP Originallaufwerk authentifiziert werden. Der Smart Array-Controller kann die LEDs dieses Laufwerks nicht steuern.
würde mich als Anfänger nachdenklich stimmen!
und wiso gehst du nicht gleich in´s Controller BIOS?
Witzig finde ich auch:
Sicherung -> Mal sehen wo ich so schnell 2 TB hinsichern kann.
da frage ich mich, wie machst du ein Backup vom System?
hast du dir da mal gedanken gemacht?
ich frage erst mal nicht, ob da eine Firma dranhängt......

Frank

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2018 updated at 13:35:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
komisch bisher hat keiner etwas zu den Meldungen des RAID Controllers geschrieben.
Doch , ich habe ihn schon gefragt? RAID 1 lässt sich an RAID Controller "Smart Array P440ar" nicht erweitern aber keine Antworten.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2018 at 13:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kalma73:
Auf dem Array ist kein OS sondern nur meine ganzen Backups (was eigentlich nur brisanter ist).
Wie schon gesagt, Datensicherung bzw. Image ist Pflicht (und eines welches sich auch zurückspielen lässt).

Und dann muss ich erstmal überprüfen ob im Controller BIOS das RAID erweiterbar ist.
Kann das gleiche Ergebniss haben wie das in dein ungenanntes OS. Mit Platten welche eine Fehlermeldung auslösen wird es wohl nichts werden mit deinen Vorstellungen, aber du schweigst ja zu den meisten Fragen. Wenn die dir zu blöd vorkommen, dann frag halt nicht nach deiner Erweiterung...

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 06, 2018 at 13:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
komisch bisher hat keiner etwas zu den Meldungen des RAID Controllers geschrieben.
Doch , ich habe ihn schon gefragt? RAID 1 lässt sich an RAID Controller "Smart Array P440ar" nicht erweitern aber keine Antworten.
OK, habe ich übersehen - sorry. Und wie @Vision2015 schon geschrieben hat, werden halt Nachfragen nicht beantwortet.

Scheint mir ein Anfänger zu sein. Wenn er noch nicht mal die Fehlermeldungen interpretieren kann.
Das ganze Konstrukt ist unausgegoren und OHNE jegliches Konzept.
Hoffentlich hängt da kein Unternehmen dran.

Und zuguter letzt statt RAID1 scheint es ein RAID5 zu sein.
Lieber dreimal gucken und überlegen, statt schnell mutmaßen und dann eine Frage stellen.

Gruß,
Peter

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2018 at 13:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Das ganze Konstrukt ist unausgegoren und OHNE jegliches Konzept.
Wir kennen weder sein Konzept noch sein gesamtes Konstrukt.

Und zuguter letzt statt RAID1 scheint es ein RAID5 zu sein.
Hat der TO ja schon gesagt.

Gruß,
Peter
Member: Tommy70
Tommy70 Mar 06, 2018 updated at 14:15:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Das ist nicht richtig der Controller kann laut Quickspecs Online RAID level migration between any RAID levels ob dabei aber die Daten erhalten bleiben ist fraglich.
https://h20195.www2.hpe.com/v2/getpdf.aspx/c04346299.pdf?ver=1.0

LG Andy

Hallo,

habe ich erst kürtlich bei einem DL380 Gen9 von Raid 1 zu Raid 10 gemacht. Der Controller hat die Migration des Raids und die Vergrößerung von 1 auf 2 TB durch die 2 zusätzlichen Festplatten ohne Probleme gemacht und die Daten blieben erhalten.

Tom
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 06, 2018 at 14:28:41 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Tommy70:

Zitat von @Ausserwoeger:

Das ist nicht richtig der Controller kann laut Quickspecs Online RAID level migration between any RAID levels ob dabei aber die Daten erhalten bleiben ist fraglich.
https://h20195.www2.hpe.com/v2/getpdf.aspx/c04346299.pdf?ver=1.0

LG Andy

Hallo,

habe ich erst kürtlich bei einem DL380 Gen9 von Raid 1 zu Raid 10 gemacht. Der Controller hat die Migration des Raids und die Vergrößerung von 1 auf 2 TB durch die 2 zusätzlichen Festplatten ohne Probleme gemacht und die Daten blieben erhalten.

Tom
hattest du orginal HP Platten?
der TO hat ein Raid 5... du kommst jetzt mit einem Raid 1 zu Raid 10!
du hast bestimmt eine Datensicherung Vorher gemacht!
du bist Systemadmin... Der TO scheinbar nicht... oder er ist leichtsinnig und schnell mit seinem schaffen...
mein nächstes Auto wird Schwarz.... trägt aber auch nicht zur lösung bei! face-smile

Frank
Member: Tommy70
Tommy70 Mar 06, 2018 at 14:36:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Tommy70:

Zitat von @Ausserwoeger:

Das ist nicht richtig der Controller kann laut Quickspecs Online RAID level migration between any RAID levels ob dabei aber die Daten erhalten bleiben ist fraglich.
https://h20195.www2.hpe.com/v2/getpdf.aspx/c04346299.pdf?ver=1.0

LG Andy

Hallo,

habe ich erst kürtlich bei einem DL380 Gen9 von Raid 1 zu Raid 10 gemacht. Der Controller hat die Migration des Raids und die Vergrößerung von 1 auf 2 TB durch die 2 zusätzlichen Festplatten ohne Probleme gemacht und die Daten blieben erhalten.

Tom
hattest du orginal HP Platten?
der TO hat ein Raid 5... du kommst jetzt mit einem Raid 1 zu Raid 10!
du hast bestimmt eine Datensicherung Vorher gemacht!
du bist Systemadmin... Der TO scheinbar nicht... oder er ist leichtsinnig und schnell mit seinem schaffen...
mein nächstes Auto wird Schwarz.... trägt aber auch nicht zur lösung bei! face-smile

Frank

Hallo

ja, hatte Original HP Platten. Stimmt, das mit dem Raid 5 hab ich erst nachher gelesen. Vorher stand ja überall was von Raid 1.
Klar hatte ich ein Backup. Wenn nicht wäre die Migration sicher fehlgeschlagen und alle Daten wären weg gewesen. face-wink

Tom
Member: Kalma73
Kalma73 Mar 06, 2018 at 14:41:03 (UTC)
Goto Top
nochmal die Zusammenfassung:

1. ich habe das Problem mit den nicht richtig erkannten HDDs an meinen Händler weitergeleitet, dort wird es jetzt geklärt.

2. Habe im Server einen Smart Array P440ar Controller
- dort sind 2 RAIDs erstellt 1x RAID1 mit 2 HDDs und 1x RAID 5 mit 4 HDDs
- habe leider es am Anfang verwechselt, SORRY
- auf dem RAID 1 ist das logische Laufwerk für das OS
- Auf dem Raid 5 ist das logische Laufwerk für die Ablage der Backups
- Jetzt wollte ich die Backup Ablage vergrößern, darum die 2 neue 1 TB HDDs
- Leider klappt das nicht wegen der Warnmeldung der nicht erkannten HDDs und nachfolgend der fehlenden "RAID erweitern" Option

ich hoffe, ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.

Kalma
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 06, 2018 at 14:55:08 (UTC)
Goto Top
Moin...
na Bitte...geht doch face-smile

ok.. ich würde jetzt mal abwarten was dein Händler zu den Platten meint!
dadurch bekommst du zeit die Daten zu sichern!
dann sehen wir mal weiter!

Frank
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 06, 2018 updated at 16:16:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

wenn du wirklich einen mischbetrieb haben möchtest, bau den HP Raid Controller aus, und bau einen MegaRAID SAS 9341 in das Blech... denn so wirst du nicht glücklich.

Auch das wird Dich nicht glücklich machen.
Denn irgendein "MegaRaid" Controller wird ebenfalls als nicht original HPE Teil identifiziert und bereits vor dem Booten des Gen9 abgeschaltet!

HPE, IBM, Fujitsu, Lenovo, Cisco & Co. sind nichts für unbedarfte Hobbybastler!
Kauft euch lieber irgendwelche aus PC Komponenten zusammengeschusterte Billigkisten. Da passt alles vom "Aldinate" Grabbeltisch und "Pearl" Winterschlussverklauf rein ohne das das System meckert.
(Für die Systemsicherheit, Kompatibilität, Geschwindigkeit, Haltbarkeit und die bekannten "mysteriösen Systemabstürze" ist man allerdings selbst verantwortlich...)
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 06, 2018 at 16:59:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Zitat von @Vision2015:

wenn du wirklich einen mischbetrieb haben möchtest, bau den HP Raid Controller aus, und bau einen MegaRAID SAS 9341 in das Blech... denn so wirst du nicht glücklich.

Auch das wird Dich nicht glücklich machen.
Denn irgendein "MegaRaid" Controller wird ebenfalls als nicht original HPE Teil identifiziert und bereits vor dem Booten des Gen9 abgeschaltet!
das stimmt nicht.... und geht ohne probleme und 100% Lüfter face-smile
wir machen sowas Taglich...

HPE, IBM, Fujitsu, Lenovo, Cisco & Co. sind nichts für unbedarfte Hobbybastler!
das ist wohl war...
Kauft euch lieber irgendwelche aus PC Komponenten zusammengeschusterte Billigkisten. Da passt alles vom "Aldinate" Grabbeltisch und "Pearl" Winterschlussverklauf rein ohne das das System meckert.
(Für die Systemsicherheit, Kompatibilität, Geschwindigkeit, Haltbarkeit und die bekannten "mysteriösen Systemabstürze" ist man allerdings selbst verantwortlich...)
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 07, 2018 at 06:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalma73:

ich hoffe, ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.

Ja, aber du hast die entscheidende Frage der Fehlermeldung immer noch nicht beantwortet.
Sind die Platten von HP oder nicht?

/Thomas
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 07, 2018 updated at 08:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:


das stimmt nicht.... und geht ohne probleme und 100% Lüfter face-smile
wir machen sowas Taglich...

Du hast recht:
"Extrawurst" für Simplivity 380 Gen9...
Ausserhalb dieser Lösung aber nur per "Fan Aproval" supportet.
Das ist dann aber bereits "High End Basteln" und ABSOLUT NICHTS für den jugendlichen "Hardcore Gamer" und "Case Modder"...
face-wink
Member: Kalma73
Kalma73 Mar 07, 2018 at 10:34:15 (UTC)
Goto Top
Ehm,

so langsam kommt es mir vor das hier alles aus dem Ruder läuft.

Ja es sind Original HP SAS Platten.
Leider eine Falsch Lieferung, gehen heute wieder zurück.

Und warum soll ich mir einen Server zusammenbasteln und MegaController etc.
Beleidigen lassen, muss ich mich wirklich nicht.

Ihr seid ja alle so perfekt.

Kalma
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 07, 2018 updated at 14:40:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalma73:
Ihr seid ja alle so perfekt.

Endlich jemand der uns angemessen zu würdigen weiß... face-wink face-big-smile

P.S.
Wäre nicht passiert, wenn bereits die Eingangsfrage etwas "differenzierter" gestellt worden wäre! :
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 07, 2018 at 15:45:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Zitat von @Vision2015:


das stimmt nicht.... und geht ohne probleme und 100% Lüfter face-smile
wir machen sowas Taglich...

Du hast recht:
"Extrawurst" für Simplivity 380 Gen9...
Ausserhalb dieser Lösung aber nur per "Fan Aproval" supportet.
Das ist dann aber bereits "High End Basteln" und ABSOLUT NICHTS für den jugendlichen "Hardcore Gamer" und "Case Modder"...
face-wink
da hast du recht... dafür hast du ein herzchen bekommen face-smile

Frank